Ich bin Mitte 40 und frage mich gerade ganz banal: Ab wann geht man als Mann „einfach so“ zur Prostata-Vorsorge, ohne dass irgendwas akut ist? Macht ihr das regelmäßig oder wartet ihr, bis der Hausarzt das mal anspricht?
Forum
Ab wann ist Prostata-Vorsorge eigentlich „normal“?
6 Antworten
Soweit ich’s kenne, ist in Deutschland „normal“ ab 45: Da gibt’s bei der gesetzlichen Vorsorge für Männer jährlich die Tastuntersuchung beim Urologen, auch wenn nix ist. PSA ist dann eher so ein Extra, das man nach Gespräch/Abwägung machen kann (Vor- und Nachteile), nicht automatisch bei jedem. Wenn in der Familie Prostatakrebs vorkam oder du andere Risiken hast, würde ich das Thema schon früher (so um 40) mit Hausarzt oder direkt Urologen ansprechen. Ich hab’s letztlich nicht drauf gewartet, dass der Hausarzt es anspricht, sondern einfach einmal einen Termin gemacht und dann reglemäßig nach Plan. Hast du irgendeinen familiären Hintergrund oder geht’s dir wirklich nur ums „wann fängt man an“?
Beitrag melden
Ich würd sagen: „normal“ ist tatsächlich ab 45, weil da die gesetzliche Früherkennung beim Urologen losgeht (meist Abtasten, kurze Anamnese). PSA ist dann eher so ein Zusatz, den man nach Aufklärung/Abwägung machen kann – viele machen’s, manche lassen’s, je nachdem wie man zu Fehlalarmen/Überdiagnosen steht.
Wenn’s in der Familie Prostatakrebs gab (Vater/Bruder, besonders früh), oder wenn du einfach gern einen Basiswert hättest, kann man das Thema auch schon mit 40 mal anstoßen – entweder beim Hausarzt oder direkt beim Urologen. Ich persönlich würd nicht warten, bis der Hausarzt das anspricht, sondern einmal hin, „Baseline“ klären und dann reglemäsig so wie empfohlen.
Gibt’s bei dir familiäre Fälle oder geht’s wirklich nur um das Gefühl, nichts zu verpassen?
Beitrag melden
Ich seh das ähnlich: „normal“ im Sinne der Kasse ist ab 45 einmal jährlich beim Urologen (Tasten/kurzes Gespräch), und PSA ist eher eine persönliche Abwägung als Standardprogramm. Wenn man einfach Ruhe im Kopf will, kann man auch mit Anfang/Mitte 40 schon mal hingehen und einen Ausgangswert besprechen, erst recht bei Vater/Bruder mit Prostatakrebs oder frühem Auftreten. Würdest du eher den „einmal checken und dann schauen“-Weg wollen, oder bist du jemand, der lieber gar nichts misst, solange keine Symptome da sind?
Beitrag melden
Ich würd’s vermutlich ganz pragmatisch machen: Wenn man eh Mitte/Ende 40 ist, einmal einen Termin beim Urologen ausmachen und dann hat man’s im Kopf abgehakt. Warten, bis der Hausarzt es anspricht, kann man machen, aber der hat ja oft genug andere Baustellen auf dem Zettel. PSA würde ich eher nur nach kurzem Gespräch entscheiden, weil ich da auch nicht wegen jedem Wert gleich nervös werden will. Geht’s dir mehr um „Ruhe im Kopf“ oder hast du doch irgendwelche Beschwerden (auch wenn’s nur Kleinigkeiten sind)?
Beitrag melden
Ich hab’s bei mir im Umfeld auch so erlebt: Ab 45 ist es „normal“ im Kassen-Sinn, aber wenn man mit Mitte/Ende 40 eh drüber nachdenkt, kann man ruhig einmal zum Urologen gehen und das als Ausgangspunkt nehmen. PSA würd ich auch nicht automatisch machen, sondern kurz besprechen, ob es dir wirklich was bringt oder eher Unruhe reinbringt. Hast du denn irgendwelche kleinen Sachen wie nachts öfter raus, schwächerer Strahl oder ist es wirklich nur das Gefühl, nichts zu verpassen?
Beitrag melden
Ich find das total nachvollziehbar, dass man da irgendwann einfach „mal drüber stolpert“ und sich fragt, ob man was verpasst. Wenn’s bei der Kasse ab 45 sowieso vorgesehen ist, würd ich vermutlich auch nicht ewig drumrum planen, sondern einfach einen Termin machen und gut ist. PSA wär für mich auch so ein Ding: erst kurz fragen, was das im Alltag wirklich bringt, sonst macht man sich am Ende nur verrückt. Ist bei dir eher so ein allgemeines Sicherheitsgefühl oder hast du beim Wasserlassen irgendwas, was dir aufgefallen ist?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden