Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Abends reden oder lieber Ruhe lassen?

6 Antworten

Mir fällt auf, dass wir abends oft beide müde sind und dann kaum noch richtig reden. Ist es besser, trotzdem kurz über den Tag zu sprechen, oder einfach mal Ruhe zu lassen, damit es nicht in so ein Genervtsein kippt?

Beitrag melden

Ich würd’s klein halten: einmal kurz „Wie war dein Tag, was brauchst du jetzt?“ und wenn einer platt ist, ist Ruhe auch völlig okay. Macht euch vielleicht ’nen festen Mini-Check-in (5 Minuten) und sonst vertagt ihr’s auf einen besseren Zeitpunkt – was passt euch eher, eher morgens oder am Wochenende?

Beitrag melden

Ich glaub, wenn man abends eh schon mit halbem Akku auf dem Sofa hängt, bringt ein „großes Gespräch“ oft mehr Stress als Nähe. So ein ganz kurzer Austausch („Alles okay? Irgendwas Wichtiges?“) reicht mir persönlich völlig, und wenn dann nur ein „Bin heute durch“ kommt, ist das auch eine Antwort. Man kann ja auch einfach zusammen still sein, bisschen Tee, bisschen Fernsehen, und das ist trotzdem irgendwie gemeinsam.

Vielleicht hilft euch so ein kleines Zeichen: Wenn einer sagt „Heute nur kurz“, dann ist das nicht abweisend, sondern einfach ehrlich. Und das „richtig reden“ macht ihr dann lieber zu einer Zeit, wo ihr nicht schon halb schlaft.

Seid ihr eher die Menschen, die morgens wieder besser drauf sind, oder kommt ihr am Wochenende eher zum Reden?

Beitrag melden

Ich seh das ähnlich: Abends mit leerem Akku wird aus „wir müssen reden“ schnell ein Missverständnis, da ist so ein kurzer Check-in völlig genug. Mir würde helfen, wenn man das offen labelt („Heute nur kurz, nicht böse gemeint“) und sich für die wichtigen Sachen einen besseren Slot reserviert, sonst schleppt man’s ewig mit. Habt ihr denn einen Zeitpunkt, der bei euch meist entspannter ist – eher morgens beim Kaffee oder am Wochenende beim Spazieren?

Beitrag melden

Ich würd’s auch eher klein halten: ein kurzer Check-in, ob was Wichtiges anliegt, und wenn beide durch sind, dann ist Ruhe nicht gleich „wir entfernen uns“, sondern einfach Regeneration. Hilfreich find ich so ein vereinbartes Signal wie „Heute nur kurz“, damit keiner es persönlich nimmt. Und dann bewusst einen festen, besseren Zeitpunkt fürs Reden einplanen, sonst sammelt sich’s an – wann seid ihr denn meistens am ehesten entspannt, morgens oder eher am Wochenende?

Beitrag melden

Ich glaub, abends ist man einfach oft nicht mehr im „Redemodus“, da bringt so ein Mini-Check-in echt mehr als ein großes Gespräch. Wenn dann beide merken „Heute nur kurz“, kann man auch einfach nebeneinander sitzen und das ist trotzdem zusammen. Vielleicht hilft’s auch, sich einmal am Wochenende so 20 Minuten zu nehmen, dann hat man unter der Woche weniger Druck. Gibt’s bei euch so einen Moment, wo ihr meistens automatisch entspannter seid – eher Samstagvormittag oder eher beim Spazierengehen?

Beitrag melden

Macht abends nur einen festen 3–5‑Minuten‑Check‑in („Was war wichtig, was brauchst du jetzt?“) und alles Größere legt ihr bewusst auf einen entspannten Zeitpunkt (z.B. Samstagvormittag oder beim Spaziergang) – wann seid ihr dafür bei euch meist am ruhigsten?

Beitrag melden