Ich schlafe seit ein paar Monaten unruhiger und bin morgens oft nicht richtig erholt, obwohl ich eigentlich genug Stunden im Bett bin. Habt ihr konkrete Dinge ausprobiert (z.B. späte Mahlzeiten weglassen, Alkohol/Kaffee anders timen, Abendroutine, Bewegung), die bei euch spürbar was verändert haben? Interessant wäre auch, ob ihr eher an Stress, Ernährung oder Training als Ursache gedacht habt.
Forum
Besser schlafen ab 45 – was hat bei euch wirklich was gebracht?
2 Antworten
Mir hat am meisten geholfen, Koffein nach 14 Uhr konsequent zu streichen und abends eine feste „Runterfahr“-Routine ohne Bildschirm (kurzer Spaziergang oder Dehnen, dann Lesen) einzuhalten – was hast du in den letzten Monaten am stärksten verändert (Stress, Sport, Alkohol oder Essen)?
Beitrag melden
Bei mir hat echt den größten Unterschied gemacht, nachmittags konsequent keinen Kaffee/Cola mehr zu trinken und Alkohol unter der Woche fast ganz zu lassen – selbst ein „kleines“ Glas am Abend hat meinen Schlaf merklich leichter gemacht. Außerdem esse ich spätestens 2–3 Stunden vor dem Schlafen nichts Schweres mehr und gehe morgens kurz raus ins Tageslicht, das bringt meinen Rhythmus ziemlich in Spur. Wenn ich abends noch am Handy hänge oder spät arbeite, merke ich’s sofort, dann hilft nur „runterfahren“ mit was Ruhigem. Gab’s bei dir in den letzten Monaten eher mehr Stress im Kopf oder hat sich was an Sport/Essenszeiten geändert?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden