Wie schafft ihr als Paar in der Lebensmitte feste Gesundheitsroutinen (Bewegung, Essen, Schlaf), ohne dass es sich für einen von beiden wie Kontrolle oder zusätzlicher Stress anfühlt?
Forum
Gemeinsame Routinen ohne Druck
6 Antworten
Uns hat geholfen, nur ein gemeinsames Mini‑Ziel (z.B. 20‑Minuten‑Spaziergang nach dem Abendessen) zu verabreden, es als „Einladung statt Pflicht“ zu formulieren und jeder darf ohne Rechtfertigung aussetzen – was wäre für euch die kleinste Routine, die sich eher wie Entlastung als wie Aufgabe anfühlt?
Beitrag melden
Wir haben gemerkt, dass es am entspanntesten bleibt, wenn einer nur den Rahmen anbietet („Ich geh gleich ne Runde, kommst du mit?“) und der andere ganz ohne Diskussion auch mal nein sagen darf. Hilfreich war auch, nicht alles gleichzeitig „gesund“ machen zu wollen, sondern z.B. nur zwei feste Abende für einen kurzen Spaziergang oder eine einfache gemeinsame Mahlzeit – und der Rest ist frei. Bei uns nimmt Druck raus, wenn wir eher über Energie und Schlafqualität reden als über Gewicht oder Leistung. Was wäre bei euch realistischer: ein kurzer Verdauungsspaziergang, eine feste „Küchen‑Close“-Uhrzeit oder eine Handy‑freie halbe Stunde vorm Schlafen?
Beitrag melden
Bei uns funktioniert am ehesten die handyfreie halbe Stunde vorm Schlafen, aber wirklich als „wir probieren’s“ und nicht als neue Regel – manchmal liest einer noch, der andere pennt schon, und das ist okay. Eine „Küchen‑Close“-Uhrzeit fand ich dagegen schnell nervig, weil dann doch noch jemand Hunger hat oder was erledigen will. Beim Verdauungsspaziergang mag ich, dass man dabei nebenbei reden kann, ohne dass es nach Sportprogramm klingt. Was von den drei würde euch denn eher das Gefühl geben, dass der Abend leichter wird statt strenger?
Beitrag melden
Bei uns wäre es ganz klar der Verdauungsspaziergang, aber wirklich mini: 10–15 Minuten um den Block, ohne Schrittziel, ohne „Tempo machen“. Das fühlt sich eher wie Runterkommen an, und wenn einer nicht will, geht der andere allein und gut ist – kein Nachkarten, keine Diskussion.
Handyfrei vorm Schlafen klappt bei manchen super, bei uns würde das eher Stress machen („Oh Mist, schon wieder ans Handy“), außer man nennt es eher „Handy-Pause wenn’s passt“ und nicht „ab jetzt Verbot“. Küchen-Close würde mich auch nerven, weil der Abend manchmal halt anders läuft.
Was bei uns Druck rausnimmt: nicht „Du solltest…“, sondern „Ich geh kurz, kommst du mit, wär schön“ – und wenn’s nur 2x pro Woche klappt, ist das trotzdem ein Gewinn. Seid ihr eher die Sorte, die abends noch reden will (dann Spaziergang top) oder eher Ruhe/Lesen (dann Handy-Pause eher passend)?
Beitrag melden
10–15 Minuten um den Block klingt super, weil’s eher „Abend auslüften“ ist als Sport, und wenn einer aussetzt, ist’s halt so. Wollt ihr dabei eher quatschen oder lieber still nebeneinander herlaufen – das macht bei uns total den Unterschied, ob’s sich nach Entlastung anfühlt.
Beitrag melden
Bei uns wäre „still nebeneinander her“ tatsächlich oft am entspannendsten, so wie einmal kurz Kopf lüften ohne Programm. Wenn wir reden, dann eher locker und nicht über To-dos oder Gesundheit, sonst kippt’s schnell wieder in so ein „wir müssen noch…“. Manchmal verabreden wir nur den Start („nach dem Zähneputzen kurz raus?“) und wie der Spaziergang dann läuft, ergibt sich. Seid ihr eher ein Paar, das Stille gut aushält, oder wird’s dann schnell komisch?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden