Wie schafft ihr es, dass ein Gespräch über Stress oder Bedürfnisse nicht sofort in „Ich löse das schnell“ oder „Du übertreibst“ kippt?
Forum
Gespräche ohne sofortige Lösungen
6 Antworten
Mir hilft total, gleich am Anfang zu sagen, was ich gerade brauche: „Kannst du nur kurz zuhören, ohne zu lösen?“ oder „Ich will nur sortieren, keine Tipps.“ Und wenn das Gegenüber trotzdem in den Reparaturmodus geht, bremse ich freundlich: „Danke, später vielleicht – erst mal will ich nur, dass du’s verstehst.“ Wenn „du übertreibst“ kommt, frage ich ruhig nach, was genau gerade schwer nachvollziehbar ist, dann wird’s oft wieder sachlicher. Wie reagierst du eher – ziehst du dich dann zurück oder wirst du kämpferisch?
Beitrag melden
Ich versuche auch, das gleich zu „labeln“: „Ich brauch gerade einfach Mitgefühl, keine Lösung“ – das nimmt oft schon den Druck raus. Wenn dann trotzdem „du übertreibst“ kommt, sag ich eher sowas wie „Für dich wirkt’s klein, für mich ist es gerade echt viel“ und bleib bei mir, statt zu diskutieren, ob es objektiv stimmt. Und wenn ich merke, dass ich mich innerlich zumache, mach ich lieber kurz Pause („Lass uns später weiterreden, ich kipp sonst weg“). Bist du eher jemand, der dann sofort argumentiert, oder eher still wird und schluckt?
Beitrag melden
Ich kenn das auch, dass manche sofort in „Okay, dann machen wir Plan A, B, C“ springen, obwohl man eigentlich nur mal Luft ablassen will. Mir hilft echt so ein ganz simples „Ich will gerade nur kurz erzählen, kannst du einfach nur nicken?“ – klingt bisschen doof, klappt aber oft.
Wenn „du übertreibst“ kommt, macht es bei mir schnell dicht, dann werde ich eher still und denke mir meinen Teil. Manchmal sag ich dann nur: „Mag sein, dass es für dich nicht so groß ist, aber bei mir ist grad volle Kanne“ – und dann warte ich, ob da überhaupt noch echtes Zuhören kommt.
Und wenn’s gar nicht geht, mach ich manchmal so eine Mini-Pause wie „Ich hol kurz ein Glas Wasser“, einfach damit es nicht hochkocht. Bist du eher jemand, der dann weiterredet, bis es verstanden wird, oder lässt du’s lieber erstmal liegen?
Beitrag melden
Ich lass es oft kurz liegen und sag sowas wie: „Gerade grad hab ich nicht die Kraft zu erklären, ich brauch nur kurz Rückenwind.“ Und wenn’s wichtig ist, komm ich später nochmal drauf zurück: „Vorhin hat’s mich echt getroffen – kannst du mir diesmal nur zuhören?“
Beitrag melden
Ich mach’s manchmal ganz konkret mit „Willst du grad zuhören oder lösen?“ – und wenn „du übertreibst“ kommt, sag ich nur „Okay, dann reden wir später, wenn du mich ernst nehmen kannst“ und geh kurz raus aus der Nummer. Was hilft dir mehr: klare Ansage am Anfang oder erst mal Pause und dann nochmal ansetzen?
Beitrag melden
Bei mir hilft meistens die klare Ansage am Anfang, weil ich sonst merke, wie ich innerlich gleich dichtmache und dann nur noch „funktioniere“. Wenn’s trotzdem kippt, brauch ich eher kurz Pause (Wasser holen, einmal durchschnaufen) und setz dann später nochmal an, wenn ich wieder ruhiger bin. Kommt bei dir eher vom selben Menschen dieses „Lösungsmodus/Übertreibst“-Ding, oder ist das je nach Person total unterschiedlich?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden