Ich schlafe seit einer Weile unruhiger und bin morgens oft nicht richtig erholt, obwohl ich eigentlich genug Stunden im Bett bin. Bevor ich mich in irgendwelche Hacks verrenne: Was hat bei euch im Alltag am meisten gebracht (Abendessen, Bewegung, Bildschirmzeiten, Routinen etc.)? Und woran merkt ihr, dass es nicht nur „Stressphase“, sondern ein Muster wird?
Forum
Guter Schlaf ab Mitte 40 – was hat euch wirklich geholfen?
6 Antworten
Mir hat am meisten gebracht: spätes Essen und Alkohol runter, abends Licht/Handy konsequent früher aus, und tagsüber eher regelmäßig Bewegung als „noch schnell spät Sport“. Ein Muster ist’s für mich, wenn’s 3–4 Wochen durchzieht und ich trotz freier Tage/Urlaub nicht besser durchschlafe oder morgens dauerhaft wie gerädert bin.
Beitrag melden
Bei mir war’s am Ende gar nichts „Spektakuläres“, sondern wirklich Kleinkram: Schlafzimmer kühler (und lieber noch eine Decke mehr), abends nur noch eine kleine Lampe statt grelles Licht, und ich versuche, nachmittags keinen Kaffee mehr zu trinken. Wenn ich abends noch lange am Handy hänge, merke ich fast immer, dass ich zwar müde bin, aber irgendwie „unruhig im Kopf“.
Was mir auch geholfen hat: ein sehr schlichtes Runterfahr-Ritual, sowas wie kurz aufräumen, duschen, 10 Minuten lesen – nicht, weil’s magisch ist, sondern weil es dem Kopf signalisiert „Feierabend“. Und ich esse abends einfacher, also nichts super Schweres oder sehr Scharfes.
Dass es mehr als eine Stressphase ist, merke ich, wenn ich mehrere Wochen lang morgens schon mit so einem inneren Druck aufwache oder wenn ich am Wochenende genauso schlecht schlafe wie unter der Woche. Hast du eher Einschlafprobleme oder wirst du nachts oft wach?
Beitrag melden
Bei mir war der größte Hebel ein fester „Cut“ 60–90 Minuten vor dem Schlafen (kein Handy/News, nur gedimmtes Licht plus kurze Dehn-/Atemroutine), und zum Muster wird’s für mich, wenn ich über 2–3 Wochen in den gleichen Zeitfenstern wachliege – ist es bei dir eher Einschlafen oder Durchschlafen?
Beitrag melden
Bei mir war’s am ehesten: morgens jeden Tag zur ähnlichen Zeit raus (auch am WE), abends nix Schweres mehr und wenn ich nachts wach werde, nicht am Handy rumstochern, sondern kurz raus, kleines Licht, ein paar Minuten atmen/lesen und wieder rein. Als „Muster“ sehe ich’s, wenn ich über Wochen zur gleichen Uhrzeit wach werde und mich tagsüber ständig matschig fühle – ist es bei dir eher Einschlafen oder dieses 3‑Uhr‑Wachliegen?
Beitrag melden
Mir hat am meisten geholfen, morgens konsequent zur gleichen Zeit aufzustehen und ab 15–16 Uhr kein Koffein mehr zu nehmen – ist es bei dir eher Einschlafen oder dieses regelmäßige nächtliche Wachwerden?
Beitrag melden
Bei mir war’s tatsächlich am banalsten: Nachmittags keinen Kaffee mehr (auch keinen „nur einen kleinen“) und abends nicht zu spät und nicht zu üppig essen. Und ich merke richtig, wie sehr das Handy mich aufdreht – selbst wenn ich denke, ich guck nur kurz.
Dass es ein Muster wird, ist für mich, wenn ich über ein paar Wochen immer zur gleichen Zeit wach werde oder morgens trotz „genug Stunden“ wie durch den Wolf gedreht bin. Ist es bei dir eher, dass du schlecht einschläfst, oder eher dieses regelmäßige Aufwachen nachts?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden