Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Ist weniger Lust in der Lebensmitte einfach „normal“?

6 Antworten

Mir kommt es manchmal so vor, als wäre bei mir einfach weniger „Lust“ da als früher, ohne dass ich genau sagen kann warum. Geht das anderen auch so, oder ist das eher ein Zeichen, dass in der Beziehung was fehlt?

Beitrag melden

Ja, das geht vielen so, gerade in der Lebensmitte – Hormone, Stress, Schlaf, Kopf voll, alles kann da reinspielen, ohne dass gleich „was kaputt“ ist. Wenn’s dich belastet: mal in Ruhe mit dem Partner drüber reden und schauen, ob’s eher Alltag/Überforderung ist oder ob euch Nähe und Zeit fehlen.

Beitrag melden

Kommt mir sehr bekannt vor, dass die Lust in der Lebensmitte weniger „von selbst“ anspringt – oft ist es eher ein Mix aus Stress, wenig Schlaf, Routine und Kopfkino als ein Beziehungsproblem. Ich würde erst mal schauen, ob es dich wirklich stört oder eher nur verunsichert, weil es „früher anders“ war. Und wenn du merkst, es fehlt Nähe oder Zeit zu zweit, kann ein offenes Gespräch viel entspannen, ohne dass gleich die große Ursachenforschung losgeht.

Beitrag melden

Das ist bei vielen ganz normal und muss kein Beziehungsalarm sein, aber wenn es dich verunsichert, sprich offen mit deinem Partner und schau gemeinsam auf Stress, Schlaf, Nähe und Zeit zu zweit.

Beitrag melden

Ja, kenne ich aus dem Umfeld auch: In der Lebensmitte springt Lust oft nicht mehr so automatisch an wie mit 25, ohne dass gleich „in der Beziehung was fehlt“. Häufig sind’s echt die Klassiker: Stress, schlechter Schlaf, Daueranspannung, weniger Bewegung, mentaler Overload, manchmal auch Medikamente oder einfach diese ewige Routine.

Ich würde gucken, ob dich die geringere Lust an sich stört – oder eher die Sorge, dass das „nicht normal“ sei. Wenn es eher die Verunsicherung ist, hilft manchmal schon, den Druck rauszunehmen und Nähe breiter zu denken (Kuscheln, Zeit zu zweit, Zärtlichkeit ohne Erwartung).

Und falls ihr als Paar grad eh wenig Raum habt: nicht gleich Grundsatzgespräch, sondern eher so ein „Mir fällt auf, ich bin oft müde und weniger in Stimmung, lass uns mal wieder mehr Wir-Zeit einplanen“ – das landet meist besser. Wie ist es bei dir: fehlt dir eher das Verlangen selbst, oder eher die Spontanität und das Gefühl von Leichtigkeit dabei?

Beitrag melden

Ich glaub, das ist echt bei vielen so, dass die Lust nicht mehr so „einfach da“ ist wie früher, ohne dass gleich irgendwas Schlimmes dahintersteckt. Bei mir wirkt schon ein paar Nächte schlechter Schlaf oder Stress im Kopf wie ein kompletter Ausschalter, und dann braucht’s erst mal wieder Ruhe, bis überhaupt Stimmung aufkommt. Manchmal ist es dann eher so, dass Nähe erst wieder Lust macht, statt umgekehrt.

Wenn du magst: Ist es bei dir eher so, dass du generell weniger Interesse hast – oder dass du dich einfach selten „von selbst“ danach fühlst?

Beitrag melden

Ja, das kommt echt oft vor: weniger „von selbst“ Lust heißt nicht automatisch, dass in der Beziehung was fehlt, manchmal ist’s eher Stress/Müdigkeit/Routine und der Kopf macht dicht. Ist bei dir eher generell weniger Interesse da – oder kommt’s, wenn ihr erst mal Nähe habt und der Druck raus ist?

Beitrag melden