Mir ist gerade aufgefallen, dass wir als Paar total unterschiedlich sind, wenn es um „gesund leben“ geht: Ich brauche feste Zeiten, er macht eher spontan. Ich frage mich, ob es da so kleine Routinen gibt, die bei euch wirklich funktionieren, ohne dass es gleich nach Programm aussieht. Was macht ihr zusammen, das realistisch in den Alltag passt (Spaziergang, Essen, Schlaf, irgendwas Kleines)?
Forum
Kleine Routinen als Paar – wie macht ihr das im Alltag?
4 Antworten
Bei uns klappt am besten „klein, aber fest“: nach dem Abendessen noch 15–20 Minuten um den Block, ohne große Diskussion, und wenn einer keine Lust hat, geht der andere halt allein. Beim Essen machen wir’s simpel: unter der Woche ein paar Standardgerichte, die schnell gehen, und am Wochenende wird eher spontan gekocht oder was Neues ausprobiert. Und als Mini-Regel im Schlafzimmer: Handys bleiben draußen, das macht mehr mit dem Schlaf als man denkt – wie sieht’s bei euch aus, wäre eher „fester Spaziergang“ oder eher „feste Essensidee“ leichter umzusetzen?
Beitrag melden
Bei uns hat sich so ein „Anker“ bewährt: nach dem Zähneputzen nochmal 10 Minuten zusammen vor die Tür oder ans Fenster, frische Luft, kurz quatschen – das ist klein genug, dass auch der Spontane mitmacht. Beim Essen nehmen wir uns nicht „jeden Tag gesund“ vor, sondern nur einen Fixpunkt, z.B. zwei Abende pro Woche immer dasselbe schnelle, halbwegs gute Gericht, der Rest bleibt frei. Und beim Schlafen: eine simple Handy-Ladeecke in der Küche, dadurch ist die Diskussion abends gar nicht erst da. Was wäre für euch der kleinste Schritt, der nicht nach Plan wirkt – eher ein Mini-Spaziergang oder so ein „Fixgericht“-Abend?
Beitrag melden
Bei uns ist’s eher so ein „Fixgericht“-Abend: zwei, drei schnelle Sachen rotieren (Pfanne, Ofenblech, Salat dazu), und danach automatisch 10 Minuten langsam um den Block, wenn’s nur einmal die Woche klappt auch okay. Was würde euren Spontanen weniger nerven: ein fester „nach dem Essen kurz raus“-Impuls oder eher dieses Rotationsessen ohne großes Gerede?
Beitrag melden
Ich würde beim Spontanen auf ein „nach dem Essen 10 Minuten raus, ohne Diskussion und ohne schlechtes Gewissen wenn’s mal ausfällt“ setzen, weil das wie ein natürlicher Abschluss wirkt und nicht wie ein Plan.
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden