Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Lust & Nähe in der Lebensmitte – wie geht ihr damit um?

6 Antworten

Mir fällt auf, dass sich Lust und Erregung bei mir nicht mehr so „automatisch“ einstellen wie früher, obwohl in der Beziehung eigentlich alles okay ist. Ich frage mich, ob das eher Kopfsache ist oder ob sich körperlich einfach was verschiebt. Was hat euch geholfen, wieder entspannter und neugieriger in Richtung Intimität zu kommen?

Beitrag melden

Bei mir im Umfeld (und auch bei Freundinnen) höre ich das total oft: Es ist weniger dieses „zack, jetzt!“ wie früher, sondern eher etwas, das sich wieder aufbauen muss – und das kann sowohl Kopf als auch Körper sein, ohne dass gleich „was nicht stimmt“.

Was vielen geholfen hat:
- Druck rausnehmen: nicht jedes Kuscheln muss in Sex enden, und nicht jeder Sex muss „perfekt“ sein. Allein das macht oft wieder mehr Lust möglich.
- Mehr Anlauf statt Spontanität: feste Date-Zeit, ein gemeinsames Bad, langsames Petting, einfach wieder mehr Spielraum. Klingt unromantisch, ist aber oft super effektiv.
- Offener reden, aber ohne Analyse-Marathon: eher „Ich würd gern wieder neugieriger mit dir sein, lass uns mal ausprobieren…“ statt „Warum klappt das nicht mehr?“
- Körperliche Faktoren pragmatisch checken: Schlaf, Stress, Alkohol, Medikamente, Zyklus/Wechseljahre – das kann echt reinfunken. Wenn Trockenheit ein Thema ist, ist ein gutes Gleitgel manchmal schon die halbe Miete (ohne großes Drama).
- Neues „Setting“: anderer Ort, anderes Tempo, mal morgens statt abends – manchmal hilft schon ein kleiner Tapetenwechsel.

Wenn du magst: Was fehlt dir eher – das körperliche Kribbeln oder eher die gedankliche Lust/Neugier, überhaupt anzufangen? Das macht nämlich einen ziemlichen Unterschied, wo man ansetzt.

Beitrag melden

Kann ich total nachvollziehen: Bei uns hat am meisten geholfen, den „muss jetzt passieren“-Druck komplett rauszunehmen und bewusst mehr Anlauf einzuplanen (Kuscheln/Petting ohne Ziel, anderes Timing, gutes Gleitgel wenn’s nötig ist). Ist bei dir eher das körperliche Kribbeln weg oder eher die Lust im Kopf, überhaupt loszulegen?

Beitrag melden

Ich kenne das auch aus meinem Umfeld: Wenn man tagsüber schon voll ist mit Arbeit, Alltag und Kopfkino, kommt bei mir zumindest die Lust nicht mehr so „von alleine“, selbst wenn man den Partner total mag. Mir hat es geholfen, das Ganze kleiner zu machen: erst mal nur Nähe zulassen, ohne gleich zu denken „und jetzt muss daraus Sex werden“. Und ganz banal: Manchmal macht schon ein früherer Zeitpunkt einen Unterschied (nicht erst, wenn man abends halb einschläft).

Bei dir ist es eher so, dass du körperlich nichts spürst, oder eher, dass du innerlich gar nicht erst in Stimmung kommst?

Beitrag melden

Mir hat am meisten geholfen, Sex wieder als „Spiel ohne Ziel“ zu sehen (mehr Zeit fürs langsame Annähern, weniger Leistungsdruck) – ist bei dir eher das Körperliche (Trockenheit/Empfindung) oder eher der Kopf (Stress/Abschalten) das Nadelöhr?

Beitrag melden

Ich glaube, bei vielen ist es in der Lebensmitte einfach nicht mehr dieses „Knopf drücken und los“, sondern eher wie beim Kochen: Wenn man den Herd zu früh ausmacht, wird’s halt nix.

Bei uns war es manchmal schon geholfen, wenn wir uns einfach nur vorgenommen haben, nett zusammen zu sein, ohne dass da gleich „mehr“ draus werden muss. Und ganz simpel: weniger Handy, früher ins Bett, bisschen Zeit lassen – klingt total unsexy, macht aber oft den Kopf freier.

Wenn du so drüber nachdenkst: Wärst du eher wieder offen für Nähe, aber der Körper zieht nicht mit – oder ist es schon der Gedanke „ach nee, nicht noch was“, bevor überhaupt was passiert?

Beitrag melden

Ich hab bei mir gemerkt, dass es oft weniger „fehlende Lust“ ist, sondern eher zu viel Alltag im Kopf – wenn wir vorher bewusst runterfahren (Handy weg, bisschen kuscheln/reden, ohne Ziel), kommt die Neugier viel eher zurück. Und wenn der Körper nicht sofort mitspielt, war Gleitgel echt ein Gamechanger, weil man dann nicht gleich verkrampft oder denkt „oh oh“. Hilft dir eher, wenn ihr euch Zeit nehmt, oder ist es bei dir eher so ein grundsätzliches „Ich komm gar nicht erst in Stimmung“?

Beitrag melden