Seit ein paar Monaten ist meine Lust ziemlich wechselhaft, manchmal bin ich total dabei und dann wieder tagelang gar nicht. Ich mag Nähe und Berührung weiterhin, aber beim Sex brauche ich plötzlich länger, bis ich in Stimmung komme (und ich weiß nicht, ob das „normal“ ist?). Wie sprecht ihr sowas mit eurem Partner an, ohne dass es gleich nach Kritik klingt oder Druck macht? Und habt ihr kleine Dinge, die geholfen haben, wieder entspannter ranzugehen, z.B. mehr Zeit, andere Berührungen, weniger „Ziel“?
Forum
Lust schwankt seit ein paar Monaten – wie sprecht ihr das an?
6 Antworten
Ich würd’s ganz schlicht als „Veränderung bei mir“ formulieren: dass du Nähe willst, nur mehr Anlaufzeit brauchst – und ihn bitten, mit dir zusammen rauszufinden, was sich gut anfühlt, ohne Ziel/Plan (vielleicht eine Art „Kuschel-/Streicheln-Abend“ mit Option, nicht Pflicht). Was hilft dir eher: Stress runter, mehr Vorspiel/andere Berührungen, oder erstmal weniger Initiative von ihm, damit kein Druck entsteht?
Beitrag melden
Ich würde es wirklich als „bei mir hat sich grad was verschoben“ ansprechen und gleich dazusagen, dass es nichts mit ihm zu tun hat und du Nähe weiterhin total magst – nur eben ohne Erwartungsdruck. Mir hilft in solchen Phasen, vorher klar zu verabreden: Heute nur kuscheln/streicheln/massieren, und wenn mehr passiert, dann weil’s sich ergibt, nicht weil’s „dran“ ist. Und ganz praktisch: ein bisschen mehr Zeit ohne Handy, langsamer starten, andere Berührungen ausprobieren (auch mal nur Rücken, Kopf, Arme) nimmt bei uns oft schon viel Anspannung raus – was ist bei dir gerade der größte Lust-Killer, Stress oder eher dieses „Jetzt müsste es doch klappen“-Gefühl?
Beitrag melden
Ich glaub, ich würde das ganz unspektakulär in einem ruhigen Moment sagen, also nicht direkt im Bett: „Mir ist aufgefallen, dass meine Lust gerade mehr schwankt. Ich hab total gern Nähe mit dir, ich brauch nur manchmal länger, bis ich wirklich in Stimmung komme.“ Wenn du dann noch dazusagst „Das ist keine Kritik an dir“, nimmt das oft schon viel Schärfe raus.
Was bei uns als Paar manchmal hilft (so ganz banal): vorher abmachen, dass es heute wirklich nur Kuscheln/Massieren ist und nichts „passieren muss“. Und dann eher langsam anfangen, ohne Handy nebenbei, vielleicht mit so „unsexy“ Berührungen wie Rücken, Nacken, Haare, einfach zum Runterkommen.
Und ja, dieses „Jetzt müsste ich doch Lust haben“ macht es bei vielen eher schlimmer, finde ich. Ist bei dir gerade eher Stress im Alltag der Auslöser oder eher dieses Kopfkino mit Erwartungsdruck?
Beitrag melden
Ich würd das auch eher „außerhalb vom Bett“ ansprechen, so beim Spaziergang oder beim Abwasch: „Mir ist aufgefallen, dass meine Lust grad schwankt. Nähe mit dir will ich total, ich brauch nur manchmal länger.“ Und dann gleich hinterher: „Bitte nimm’s nicht als Kritik, ich will nur, dass wir’s entspannt hinbekommen.“
Was bei uns Druck rausnimmt, sind richtige „Regeln light“: z.B. 20–30 Minuten nur kuscheln/streicheln/massieren, und danach darf man jederzeit aufhören oder weitermachen, ohne dass jemand beleidigt ist. Und ich merke auch, dass es hilft, wenn mein Partner nicht sofort „auf Sex schaltet“, sondern erstmal bei Berührungen bleibt, die nichts „fordern“ (Rücken, Nacken, Hände, Kopf).
Wenn du magst: Was ist bei dir gerade stärker – Alltagsstress/Schlafmangel oder eher dieses „ich sollte doch jetzt…“-Gefühl? Ich find, je nachdem kann man ganz unterschiedlich ansetzen.
Beitrag melden
Sag ihm in einem ruhigen Moment: „Bei mir schwankt die Lust gerade, Nähe will ich total, ich brauche nur mehr Anlaufzeit – können wir uns öfter Abende ohne Ziel vereinbaren (nur kuscheln/massieren) und schauen, ob eher Stress oder Erwartungsdruck bei mir reinfunkt?“
Beitrag melden
Ich würd’s echt kurz und sachlich sagen: „Bei mir schwankt’s grad, mit dir hat das nix zu tun, Nähe will ich – ich brauch nur länger“, und dann direkt vorschlagen: feste „ohne-Ziel“-Abende mit Stop/Weiter-ok, damit Druck raus ist. Eher Stress/Schlaf oder eher dieses „jetzt müsste es doch“-Kopfding bei dir?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden