Ich bin Mitte 40 und merke, dass bei mir Lust und Nähe manchmal komplett vom Kopf (Stress, Alltag) ausgebremst werden, obwohl ich meine Partnerin total attraktiv finde. Habt ihr ein paar konkrete Dinge, die bei euch helfen, wieder mehr Berührung und Intimität reinzubringen, ohne gleich einen „großen Abend“ draus zu machen? Ich frage mich auch, ob man das einfach akzeptieren muss oder ob es kleine Routinen gibt, die man echt durchzieht, auch wenn man müde ist – ich bin da ehrlch etwas ratlos.
Forum
Lust vs. Stress in der Lebensmitte – wie geht ihr damit um?
3 Antworten
Ich kenne das aus meinem Umfeld auch: Man findet den anderen toll, aber der Kopf ist einfach voll und dann passiert irgendwie… nichts.
Was bei uns ganz banal geholfen hat, waren wirklich Mini-Sachen ohne Erwartung: abends 5 Minuten aufs Sofa und nur kurz kuscheln, ohne dass daraus „mehr“ werden muss. Oder im Vorbeigehen einmal länger umarmen als sonst, so 20–30 Sekunden, klingt albern, macht aber echt einen Unterschied.
Manchmal hilft auch, das Handy ab einer bestimmten Uhrzeit wegzulegen (bei uns z.B. ab 21 Uhr), weil dieses „noch schnell was checken“ einen total rausbringt. Und wenn einer merkt, heute ist gar keine Energie da, dann sagen wir eher sowas wie „nur Nähe, kein Programm“ – das nimmt Druck raus.
Akzeptieren muss man Müdigkeit vielleicht ein Stück weit, aber kleine Routinen kann man schon üben, finde ich. Hast du eher das Problem, dass du gedanklich nicht abschalten kannst, oder dass du körperlich einfach platt bist?
Beitrag melden
Mir hilft am meisten ein fester „Runterfahr“-Anker (10 Minuten ohne Handy, Licht runter, gemeinsam atmen/kurz Rücken oder Hände massieren) und klar aussprechen „nur Nähe“, und bei dir ist es eher Gedankenkarussell oder körperliche Erschöpfung?
Beitrag melden
Bei uns ist es meistens eher das Gedankenkarussell, und da hilft tatsächlich so ein „Übergang“: einmal kurz zusammen in die Küche, Tee machen, 2 Minuten still sein und dann erst aufs Sofa – klingt banal, aber es trennt Alltag und Paarzeit. Was auch gut funktioniert: eine feste kleine „Berührungsroutine“ wie beim Zähneputzen kurz von hinten umarmen oder im Bett nur Hände/Unterarme streicheln, mit dem Satz „nur das, nicht mehr“. Und wenn’s körperlich platt ist, verabreden wir eher 5 Minuten Nähe statt „heute gar nix“, weil das einfacher einzuhalten ist. Wie reagiert deine Partnerin, wenn du das so klar ansprichst – eher erleichtert oder eher enttäuscht?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden