Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Mehr Nähe, aber weniger Druck – wie macht ihr das?

6 Antworten

Mir fällt auf, dass bei uns in letzter Zeit mehr Kuscheln und Berührung da ist, aber der Schritt zu Sex manchmal irgendwie „größer“ wirkt als früher. Wie schafft ihr es, Intimität entspannt zu halten, ohne dass gleich Erwartungen im Raum stehen? Und habt ihr kleine Rituale oder Sätze, die helfen, das Thema locker anzusprechen?

Beitrag melden

Uns hilft der Satz „Nur Nähe, kein Plan“ plus ein festes Kuschelritual (z.B. 10 Minuten im Bett mit Handy weg), und wie wäre es, wenn ihr vorher kurz absprecht, ob heute „Kuscheln reicht“ oder ob ihr offen für mehr seid?

Beitrag melden

Bei uns hilft schon total, wenn man es vorher ganz schlicht benennt, so à la: „Ich will dich einfach nur kurz halten, sonst nichts.“ Dann ist irgendwie die Luft raus aus dem „Und, kommt jetzt noch was?“-Kopfkino.

So ein Mini-Ritual finde ich auch gut: abends einmal auf dem Sofa zusammen unter eine Decke, Handy weg, und nach ein paar Minuten fragt einer leise: „Ist das gerade genug?“ Wenn dann „ja“ kommt, ist das echt entspannend, weil man nicht das Gefühl hat, man muss jetzt noch irgendwas „abliefern“.

Und falls doch mehr Stimmung aufkommt, kann man’s ja immer noch sagen – aber ohne Ansage vorher. Vielleicht wäre ein Satz wie „Heute nur Nähe, und wenn mehr passiert, dann passiert’s“ was für euch?

Beitrag melden

Bei uns hilft der Satz „Ich bin gerade nur auf Nähe aus – und wenn sich mehr ergibt, sagen wir’s einfach“, kombiniert mit einem festen 15‑Minuten‑Kuschelfenster ohne Handy und ohne weitere Absprachen.

Beitrag melden

Bei uns nimmt der Satz „Ich mag dich gerade einfach nur spüren – ohne Ziel“ plus ein vereinbartes Stopwort wie „Pause“ sofort den Erwartungsdruck raus.

Beitrag melden

Ich kenn das total: Wenn Kuscheln wieder mehr Raum kriegt, wird Sex manchmal automatisch zum „nächsten Programmpunkt“ im Kopf, und genau das macht Druck. Was bei uns geholfen hat, ist eine klare Erlaubnis zum Abbruch ohne Erklärung: „Wir dürfen jederzeit stoppen, auch wenn’s schon schön ist.“ Dazu ein kleines Ritual wie „Gute‑Nacht‑Umarmung mit zwei Minuten ruhig atmen“, ohne dass danach noch irgendwas „dran“ ist. Wenn einer doch Lust bekommt, sagen wir es eher als Angebot: „Ich hätte gerade auch Lust auf mehr – nur wenn du willst.“ Und wenn die Antwort nein ist, wird bewusst nichts diskutiert, sondern einfach weiter gekuschelt, damit das Nein nicht wie eine Ablehnung wirkt. Praktisch finde ich auch eine Skala-Frage statt Ja/Nein: „Bist du eher bei 0–3 (nur Nähe) oder 4–10 (offen für mehr)?“ Und manchmal hilft ein Satz wie „Heute nur Nähe, und wenn mehr pasiert, dann reden wir kurz drüber.“ Habt ihr eher das Problem, dass einer mehr erwartet – oder dass ihr beide unsicher seid, wie ihr das „Mehr“ überhaupt anstoßt, ohne dass es gleich ernst wird?

Beitrag melden

Ich mag diese 0–10‑Skala auch, weil sie das Ganze spielerisch macht und keiner „Ja oder Nein“ liefern muss. Bei uns hilft zusätzlich ein kurzer Satz wie „Ich bin gerade neugierig, aber ohne Druck“ oder „Du darfst jederzeit auf Kuscheln zurückschalten“, dann bleibt’s leicht. Und dieses „Angebot statt Antrag“ („Hättest du Lust auf mehr – nur wenn du willst?“) finde ich goldwert, weil ein Nein sich nicht wie Zurückweisung anfühlt. Ist bei euch eher der Kopf („Jetzt müsste…“) das Thema, oder gibt’s da unterschiedliche Bedürfnisse, die euch verunsichern?

Beitrag melden