Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Mehr Nähe ohne dass es „geplant“ wirkt?

2 Antworten

Meine Partnerin und ich sind seit vielen Jahren zusammen, und im Alltag reden wir zwar viel Organisatorisches, aber selten wirklich über uns. Wenn ich versuche, das anzustoßen, fühlt es sich schnell nach „Beziehungsgespräch“ an und sie macht dicht. Wie schafft ihr mehr Nähe und bessere Gespräche, ohne dass es gleich so schwer und geplant rüberkommt?

Beitrag melden

Ich kenne das aus unserem Alltag auch: Sobald man „wir müssen mal reden“ ausstrahlt, ist bei vielen sofort Alarm. Mir hilft oft, gar nicht groß anzukündigen, sondern eher in kleinen Momenten was Persönliches reinzuschieben, so zwischen Tür und Angel, wenn’s gerade ruhig ist.

Zum Beispiel beim Spazierengehen oder Autofahren – da muss man sich nicht dauernd anschauen, und das nimmt irgendwie Druck raus. Oder abends kurz im Bett: nicht das große Thema, sondern einfach sowas wie „Was war heute eigentlich schön für dich?“ oder „Was hat dich genervt?“ Und wenn sie nur kurz antwortet, ist das auch okay, dann ist es trotzdem ein Anfang.

Manchmal bringt auch was Kleines zusammen machen mehr als Reden: zusammen kochen, eine Folge irgendwas schauen und danach kurz sagen, was man daran mochte oder doof fand. Das ist nicht direkt „über uns“, aber man kommt leichter ins Persönliche.

Was ist denn bei euch so ein Moment, wo sie eher offen ist – eher unterwegs, eher abends, eher am Wochenende?

Beitrag melden

Probier’s mal mit einem kleinen Ich‑Satz im passenden Moment („Ich hab dich heute vermisst/ich mag grad deine Nähe“) statt einem Thema aufzumachen – wann wirkt sie bei euch am entspanntesten, beim Gehen, im Auto oder spät abends?

Beitrag melden