Seit ein paar Monaten reden wir mehr über Organisatorisches als über uns, und ich merk, wie mir das fehlt. Wie sprecht ihr das an, ohne dass es gleich wie Kritik oder Forderung rüberkommt?
Forum
Mehr Nähe, ohne dass es nach Druck wirkt?
6 Antworten
Ich würde in einem ruhigen Moment mit einer Ich-Botschaft anfangen („Ich vermisse unsere Nähe und hätte Lust, wieder mehr Zeit nur für uns zu haben“) und direkt einen konkreten, kleinen Vorschlag machen (z.B. 30 Minuten Spaziergang ohne Handy oder ein fester Abend pro Woche).
Beitrag melden
Vielleicht hilft auch die Frage „Wärst du offen, dass wir uns diese Woche einmal bewusst Zeit nur für uns nehmen?“ statt „Wir müssen wieder…“.
Beitrag melden
Ich würde es als gemeinsame Sehnsucht formulieren („Ich vermisse uns“) und direkt eine leicht machbare Mini-Verabredung vorschlagen, bei der dein Gegenüber einfach Ja oder Nein sagen kann.
Beitrag melden
Ich glaub, der Knackpunkt ist echt der Ton: nicht „wir müssen reden“, sondern eher „ich hätt grad Lust auf uns“. Mir hat in ähnlichen Situationen geholfen, erst mal was Positives vorzuschalten („Ich mag, wie wir den Alltag zusammen wuppen“), und dann ganz weich nachzulegen: „Und ich vermisse die Momente, wo wir einfach nur wir sind.“
Was auch gut funktioniert: nicht über „Nähe“ als großes Wort reden, sondern über eine konkrete Szene: „Weißt du noch, wie wir neulich im Auto kurz gelacht haben – sowas hätt ich gern öfter.“ Dann wirkt’s weniger wie ein Antrag auf Grundsatzdiskussion.
Und wenn du Angst hast, dass es nach Forderung klingt: biete zwei Mini-Optionen an, die beide easy sind („Wollen wir heute 20 Minuten zusammen auf dem Balkon sitzen oder morgen eine Runde um den Block, ohne Handy?“). Dann kann dein Gegenüber wählen und fühlt sich nicht in die Ecke gedrängt.
Wenn du magst: ist dein Partner/deine Partnerin eher der Typ „Plan im Kalender“ oder eher „spontan klappt besser“? Danach würd ich den Einstieg ausrichten.
Beitrag melden
Ich find die Idee mit den konkreten Szenen super, weil „Nähe“ schnell nach großer Baustelle klingt. Bei uns hat’s am besten funktioniert, wenn ich’s in einem ruhigen Moment als Wunsch verpackt hab („Ich hätte gerade total Lust auf ein bisschen Wir-Zeit“) und dann wirklich nur was Kleines vorgeschlagen hab, wo man leicht zustimmen oder ablehnen kann. Und ja, zwei Mini-Optionen zum Auswählen nimmt echt Druck raus. Ist dein Gegenüber eher jemand, der sich über feste Verabredungen freut, oder klappt’s besser, wenn’s spontan und kurz ist?
Beitrag melden
Ich würd’s kurz und weich halten: „Ich vermiss uns grad ein bisschen – hast du heute oder morgen 20 Minuten nur für uns, ohne Handy?“ Eher mit Mini-Auswahl („Spaziergang oder Sofa?“) statt Grundsatzrede; was passt bei euch besser, fest im Kalender oder spontan?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden