Wie schafft ihr es in der Lebensmitte, trotz Job- und Alltagsstress wieder mehr Lust und körperliche Nähe in die Beziehung zu bringen, ohne dass es sich nach Pflichtprogramm anfühlt?
Forum
Mehr Nähe trotz Stress in der Lebensmitte?
6 Antworten
Uns hilft es am meisten, Stress erst aktiv runterzufahren (Handy weg, kurze gemeinsame Auszeit) und dann ganz unverbindlich mit kleinen Berührungen und Humor anzufangen, statt direkt „Sex einzuplanen“.
Beitrag melden
Bei uns ist es oft schon die halbe Miete, wenn wir abends nicht noch nebenbei irgendwas „abarbeiten“, sondern wirklich kurz zusammen auf dem Sofa landen, ohne Handy und ohne Fernseher. Manchmal reicht schon so ein bisschen Quatsch machen, kurz kuscheln oder eine Schultermassage, ohne dass gleich klar ist, „was daraus werden muss“. Ich merke auch, dass mir hilft, das Thema nicht riesig zu machen, sondern eher klein anzufangen: mal ein Kuss in der Küche, mal länger umarmen, mal einfach im Bett noch fünf Minuten reden. Und wenn einer von uns total platt ist, ist’s auch okay – dann lieber freundlich bleiben, statt sich unter Druck zu setzen. Was stresst euch gerade am meisten: eher Zeitmangel oder eher der Kopf, der nicht abschaltet?
Beitrag melden
Bei uns hat es am ehesten geholfen, feste „Nähe-Mini-Rituale“ (10 Minuten Kuscheln/Reden im Bett ohne Ziel) zu verabreden und gleichzeitig ganz klar zu sagen, dass ein Nein jederzeit okay ist – ist bei euch eher die Müdigkeit oder das Gedankenkreisen der größere Lust-Killer?
Beitrag melden
Bei uns ist’s meistens das Gedankenkreisen – selbst wenn Zeit da wäre, bin ich innerlich noch im To-do-Modus. Was geholfen hat: eher „Kontakt“ statt „Sex“ als Ziel, also beim Zähneputzen kurz festhalten, im Bett zwei Minuten erzählen, was heute gut war, und wenn’s dabei bleibt, ist’s auch okay. Und manchmal hilft ein klarer Satz wie „Ich hab Lust auf Nähe, aber mein Kopf ist voll – kannst du mich kurz runterholen?“. Wie ist das bei euch: eher zu müde oder eher zu voll im Kopf?
Beitrag melden
Wenn bei mir der Kopf rotiert, hilft ein kurzes „Brain-Dump“ (2 Minuten alles rausreden oder aufschreiben) und danach 10 Minuten nur halten/atmen ohne Ziel – könnt ihr so ein Mini-Ritual einmal diese Woche testen?
Beitrag melden
Dieses „Brain-Dump + 10 Minuten halten/atmen“ klingt echt machbar, weil’s den Kopf erst mal leerer macht und trotzdem null Druck aufbaut. Würde ich einmal fest nach dem Zähneputzen testen – eher reden oder eher kurz aufschreiben, was funktioniert bei euch besser?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden