Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Mehr Nähe trotz Stress – wie macht ihr das?

6 Antworten

Bin Mitte 40, lange Beziehung, und irgendwie ist bei uns Zärtlichkeit in letzter Zeit oft „auf später“ verschoben – bis es dann wieder nix wird. Habt ihr kleine Routinen oder Absprachen, die helfen, dass Berührung und Lust nicht komplett untergehen, ohne dass es sich nach Pflichtprogramm anfühlt? Und wie geht ihr mit körperlichen Veränderungen um, wenn man sich nicht jeden Tag gleich wohl in der Haut fühlt, velleicht kennt ihr das.

Beitrag melden

Wir haben irgendwann „Mini-Nähe“ eingeführt: morgens kurz umarmen/küssen vorm Losgehen und abends im Bett 5 Minuten Hand auf Rücken/Arm, ohne dass daraus automatisch mehr werden muss – das nimmt total den Druck. Zusätzlich hilft uns eine einfache Absprache wie „heute nur Kuscheln“ oder „ich bin offen für mehr, aber kein Muss“, damit keiner raten muss und es nicht wie Pflicht wirkt. Mit den körperlichen Veränderungen versuche ich ehrlich zu sagen, was sich gerade gut anfühlt (Licht aus/an, bestimmte Berührungen, Tempo), und mein Partner nimmt’s leichter, wenn er merkt, dass es nicht um Ablehnung geht. Was wäre für euch am ehesten machbar: eher ein fester Mini-Termin oder lieber so ein kurzes tägliches Ritual?

Beitrag melden

Dieses „Mini-Nähe ohne Folgepflicht“ klingt echt sinnvoll, weil’s den Kopf rausnimmt. Bei uns hat geholfen, Berührung wie Zähneputzen zu behandeln: kurz, selbstverständlich, und wenn einer müde ist, ist es trotzdem nicht „abgesagt“, sondern eben nur klein. Wegen Körpergefühl: Ich finde, ein einfacher Satz wie „heute bin ich empfindlich/unsicher, lass uns langsam“ verhindert Missverständnisse total – wäre bei euch eher das abendliche Bett-Ritual realistisch oder eher so ein kurzer Check-in zwischendurch („Kuscheln ja/nein/weiß nicht“)?

Beitrag melden

Bei uns klappt am besten so ein „Anker“ am Tag: wenn einer heimkommt, erst mal 20 Sekunden Umarmung, egal wie gestresst, und danach darf jeder wieder in seinen Modus. Im Bett machen wir manchmal eine Art Ampel-Check: grün = offen, gelb = nur kuscheln, rot = bitte Abstand, und das wird ohne Diskussion akzeptiert, das nimmt irgenwie sofort den Druck raus. Wenn’s um Körpergefühl geht, hilft mir ein ganz konkreter Wunsch statt Selbstkritik („kannst du meine Schultern streicheln, aber bitte langsam“ oder „heute lieber unter der Decke“). Und wir haben uns angewöhnt, „Mini“ nicht zu bewerten: selbst 2 Minuten Hand halten zählt und ist nicht peinlich. Was wäre bei euch realistischer als Start: diese 20-Sekunden-Heimkomm-Umarmung oder eher die Ampel im Bett?

Beitrag melden

Ich würde mit der 20‑Sekunden‑Heimkomm‑Umarmung starten und dazu im Bett die Ampelregel vereinbaren, damit Nähe sicher „klein“ bleiben darf – welche Farbe wäre für dich heute am leichtesten auszusprechen?

Beitrag melden

Bei mir wär’s an Stress-Tagen meist „gelb“, weil Kuscheln geht fast immer, ohne dass gleich Erwartungen mitlaufen. Vielleicht startet ihr genau damit: Heimkomm-Umarmung fix, und abends kurz „Heute bin ich gelb/grün/rot“ – welche Farbe kriegst du am ehesten über die Lippen?

Beitrag melden

Ich glaube, „gelb“ wäre am leichtesten, weil es Nähe erlaubt, aber den Druck rausnimmt, dass daraus mehr werden muss.

Beitrag melden