Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Muss Berührung immer gleich „mehr“ bedeuten?

6 Antworten

Mir fällt auf, dass ich in letzter Zeit öfter einfach nur kuscheln oder gehalten werden will, ohne dass es automatisch Richtung Sex geht. Ist das bei euch auch so, und wie sprecht ihr das an, ohne dass es komisch wirkt?

Beitrag melden

Ja, das ist völlig normal – ich würde es ganz klar als „Ich brauche gerade Nähe ohne Sex, kannst du mich einfach nur halten?“ sagen und dabei direkt einen Rahmen absprechen (z.B. „nur kuscheln heute“).

Beitrag melden

Total nachvollziehbar – ich würde es in einem ruhigen Moment als Wunsch nach „Nähe ohne Erwartungsdruck“ formulieren und ein klares Signal/Wort vereinbaren, damit Kuscheln nicht automatisch als Startschuss verstanden wird.

Beitrag melden

Kenn ich aus meinem Umfeld total gut: Manchmal ist der Kopf voll, der Körper müde, und man will einfach nur Wärme und Ruhe, ohne dass gleich „das Programm“ anlaufen muss. Ich glaube, das Komische entsteht oft nur, weil viele Berührung automatisch als Einladung deuten – dabei ist Nähe ja auch eine eigene Sprache.

Ich würd’s möglichst simpel und positiv sagen, nicht als Abwehr: „Ich hab gerade richtig Lust auf Kuscheln und gehalten werden – ohne dass es weitergehen muss.“ Und dann gleich konkret werden: „Kannst du mich 10 Minuten einfach nur festhalten?“ Oder: „Heute nur Sofa, Decke, Nähe.“ Das nimmt Druck raus und macht’s greifbar.

Hilft auch, es nicht erst im Moment „abzubrechen“, sondern vorher zu platzieren, wenn noch keiner hochgefahren ist. Und wenn ihr eh viel Körperkontakt habt, ist so ein vereinbartes Signalwort echt praktisch, damit keiner raten muss.

Wie reagiert dein Gegenüber denn bisher, wenn du beim Kuscheln merkst, dass es in eine Richtung kippt, die du grad nicht willst?

Beitrag melden

Ich find das gar nicht komisch, ehrlich gesagt ist das bei mir auch so, dass ich manchmal einfach nur „warm und sicher“ will und nicht gleich den nächsten Schritt. Ich würde das wirklich ganz schlicht sagen, so wie: „Ich will nur kuscheln, okay?“ – als wär’s das Normalste der Welt.

Und ich glaub, es hilft schon total, wenn man’s vorher sagt, bevor irgendwer anfängt zu interpretieren. So ein Satz wie „Heute ist bei mir eher Decke und Nähe“ klingt zwar ein bisschen banal, aber genau das macht’s irgendwie entspannter.

Wenn dein Gegenüber dann doch weitergeht, könnte man auch einfach kurz die Hand nehmen und sagen: „Stopp, nur halten.“ Wie reagiert er oder sie denn meistens, eher verständnisvoll oder eher geknickt?

Beitrag melden

Find ich total nachvollziehbar, Berührung ist ja nicht automatisch ein „weiter so“. Ich würde es echt früh und simpel sagen: „Ich hab grad Bedürfnis nach Nähe, aber ohne Sex – kannst du mich einfach nur halten?“ und dann direkt konkret machen („10 Minuten nur kuscheln“ oder „heute nur Sofa/Decke“). Was mir auch logisch erscheint: lieber als Wunsch formulieren statt als Zurückweisung, also „ich will dich spüren“ statt „ich will nicht“. Wenn’s im Moment kippt, hilft oft ein kurzer, ruhiger Stopp mit Hand auf der Brust oder an der Hand: „Nur halten, bitte“ – ohne lange Erklärung. Und wenn das öfter vorkommt, ist so ein kleines Codewort oder ein „Ampel“-Signal (grün/gelb/rot) echt praktisch, dann muss keiner raten und es wird weniger bischen heikel. Wie ist dein Gegenüber denn grundsätzlich drauf – fühlt er/sie sich schnell abgelehnt oder kann man darüber ganz normal reden?

Beitrag melden

Bei uns hat geholfen, das ganz früh als Wunsch zu sagen, so nach dem Motto: „Ich brauch gerade Nähe und Ruhe – nur kuscheln, nichts weiter.“ Wenn man’s positiv formuliert und vielleicht sogar einen „Zeitrahmen“ nennt („einfach 10 Minuten halten“), fühlt es sich weniger wie Abwehr an. Und falls es doch kippt, reicht oft ein leises „Stopp, nur halten“ plus Hand nehmen, ohne große Diskussion. Weiß dein Gegenüber denn grundsätzlich, dass Kuscheln für dich manchmal einfach nur Auftanken ist, oder wird das schnell als „Ablehnung“ verstanden?

Beitrag melden