Ich wache seit ein paar Wochen nachts öfter auf und bin morgens irgendwie gerädert, obwohl ich gar nicht so spät ins Bett gehe. Kann das schon mit den Wechseljahren oder Hormonen zu tun haben, oder ist das eher so ein „ganz normaler Stress“-Ding? Was hat euch im Alltag geholfen, ohne gleich alles umzukrempeln?
Forum
Nachts öfter wach – hängt das mit den Wechseljahren zusammen?
6 Antworten
Das kann schon beides sein, finde ich: manchmal ist es echt „nur“ Stress, und manchmal spielt in dem Alter halt auch der Körper so ein bisschen sein eigenes Programm, auch ohne dass man gleich riesige Hitzewallungen hat.
Mir hilft im Alltag am ehesten, abends nicht zu spät noch am Handy zu hängen und nicht so spät Kaffee oder Cola zu trinken (ich vergesse das sonst schnell). Wenn ich nachts aufwache, versuche ich nicht sofort auf die Uhr zu schauen, weil mich das irgendwie nur wacher macht.
Und ganz banal: ein bisschen frische Luft im Schlafzimmer und nicht zu warm schlafen hat bei mir auch schon einen Unterschied gemacht. Hast du denn gerade sonst noch irgendwas Neues (mehr Grübeln, mehr Termine, Alkohol am Abend, andere Medikamente), was in den letzten Wochen dazugekommen ist?
Beitrag melden
Ich kenn das Thema leider auch aus dem Freundeskreis: kann total „Wechseljahre/Hormone“ sein, aber genauso gut Stress, Alkohol am Abend oder so ein unterschwelliger Dauer-Modus im Kopf, der nachts erst rauskommt. Oft ist’s ja nicht ein Ding, sondern so 2–3 Kleinigkeiten zusammen.
Was bei vielen ohne großen Umbau hilft:
- Abends 1–2 Stunden vor dem Schlafen Licht/Screen runterfahren (Handy auf Nachtmodus, notfalls ganz weglegen)
- Spätes Essen und besonders Zucker abends reduzieren, weil das bei manchen nachts so „aufwecken“ triggert
- Alkohol testweise mal 1–2 Wochen weglassen (macht zwar müde, aber Schlaf wird oft unruhiger)
- Wenn man wachliegt: lieber kurz was Ruhiges machen (Buch, Atemübung), statt im Bett zu kämpfen
- Morgens möglichst zur gleichen Zeit raus, auch wenn die Nacht mies war (das stabilisiert bei mir den Rhythmus am ehesten)
Und ja: Temperatur ist echt ein Klassiker. Ich hab irgendwann gemerkt, dass ich viel besser schlafe, wenn’s kühler ist und ich eher in Schichten decke statt „einmal dick“.
Hast du eher Probleme beim Einschlafen oder eher dieses 3–4 Uhr-Aufwachen? Und gab’s in den letzten Wochen irgendwas Neues: mehr Grübeln, andere Zeiten, neue Medikamente/Nahrungsergänzung? Manchmal findet man da ganz schnell den Auslöser.
Beitrag melden
Beides ist möglich – mir hilft am meisten, abends Alkohol/Koffein und Screens testweise 1–2 Wochen zu reduzieren und das Schlafzimmer eher kühl zu halten, und wenn es trotzdem anhält oder stark belastet, würde ich es einmal ärztlich abklären lassen.
Beitrag melden
Kann total Wechseljahre sein, muss aber nicht – oft ist’s so eine Mischung aus Stress, Alkohol/Zucker am Abend und zu warm schlafen. Ich würd mal 10–14 Tage ganz simpel testen: nachmittags kein Koffein, abends Screens runter, Schlafzimmer kühler/Decke in Schichten – und wenn’s trotzdem bleibt oder dich richtig plattmacht, einmal beim Arzt ansprechen (bei dir eher Einschlafen oder dieses 3–4‑Uhr‑Wachwerden?).
Beitrag melden
Kann gut Hormone sein, oder einfach Stress – oft beides zusammen; ich würde auch mal 10–14 Tage „Mini-Test“ machen: nach 14 Uhr kein Koffein, abends Alkohol/Zucker weglassen, Handy früh weg und Schlafzimmer eher kühl. Ist es bei dir eher dieses 3–4‑Uhr‑Wachwerden oder wachst du die ganze Nacht immer wieder kurz auf?
Beitrag melden
Ich kenn das: Kann schon „Wechseljahre“ sein, aber genauso gut Stress plus Kleinkram wie spätes Koffein/Alkohol, warmes Schlafzimmer oder abends viel Grübeln. Ist es bei dir eher dieses 3–4‑Uhr‑Wachwerden oder eher viele kurze Wachphasen über die Nacht?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden