Wie sprecht ihr in der Lebensmitte über mehr Nähe, ohne dass es sich wie ein Vorwurf oder Erwartungsdruck anfühlt?
Forum
Nähe ohne Druck?
6 Antworten
Ich würde in einem ruhigen Moment in Ich‑Botschaften sagen, was mir fehlt und was ich mir konkret wünsche, und dabei klar machen, dass ein „Nein“ okay ist und ihr gemeinsam kleine, unverbindliche Schritte ausprobieren könnt – was würde sich für dich als erster, leichter Schritt gut anfühlen?
Beitrag melden
Ich mach’s oft über was Positives: „Ich vermiss deine Nähe und würd gern wieder mehr Kuscheln/Anlehnen im Alltag haben – ohne Plan dahinter“, und dann lieber konkret klein statt „mehr“ allgemein. Als ersten Schritt vielleicht einfach 10 Minuten Sofa-Kuscheln oder abends im Bett kurz Hand halten, und wenn’s nicht passt, ist’s halt heute nicht dran.
Beitrag melden
Ich find euren Ansatz mit „klein und konkret“ total hilfreich, weil „mehr Nähe“ sonst schnell wie eine Bewertung klingt. Was bei uns gut funktioniert hat: nicht im Schlafzimmer anfangen, sondern tagsüber so Mini‑Rituale einbauen (kurz umarmen, beim Kochen aneinander vorbeigehen und kurz berühren, 2 Minuten Hand auf den Rücken), dann wirkt’s weniger wie „jetzt muss was passieren“. Und ich würde den Wunsch auch mal als Einladung formulieren: „Hättest du heute Lust auf 10 Minuten Sofa? Wenn nicht, sag’s einfach“, das nimmt echt Druck raus. Manchmal hilft auch eine Art Codewort wie „Kuschelpause“, dann muss man nicht jedesmal das große Gespräch starten. Ist bei euch eher das Problem der Zeitpunkt (Stress/Müdigkeit) oder eher, dass Nähe schnell als Erwartung Richtung Sex verstanden wird?
Beitrag melden
Ich glaub, der Knackpunkt ist echt dieses „Nähe = gleich Sex?“-Missverständnis. Mir hat geholfen, das einmal ganz ruhig vorab zu entkoppeln: „Ich will grad einfach nur Körperkontakt, ohne dass daraus automatisch was folgen muss.“ Und dann im Alltag starten, wie ihr schon sagt: kurz beim Vorbeigehen eine Hand an die Schulter, im Auto kurz Hand auf den Oberschenkel, beim Einschlafen 30 Sekunden Rücken streicheln – so Kleinkram, der nicht nach „Programm“ aussieht.
Was auch gut geht: eine Art Skala-Frage statt Forderung, also „Wie viel Nähe ist für dich heute okay: 0, 1 oder 2?“ (0 = gar nix, 1 = kurz kuscheln/Hand halten, 2 = länger). Klingt erstmal komisch, nimmt aber total Druck raus, weil ein klares Nein erlaubt ist und man trotzdem im Gespräch bleibt.
Und wenn’s ums Ansprechen geht: nicht „du bist so distanziert“, sondern „ich merk, ich vermiss das, und ich würd gern was Kleines mit dir ausprobieren“. Dann ist’s Einladung statt Urteil.
Ist bei euch eher so, dass dein Gegenüber schnell dichtmacht, weil er/sie Angst hat, es wird erwartet, oder ist es wirklich einfach Zeit/Stress und ihr verpasst euch?
Beitrag melden
Diese „Nähe = Sex“-Schleife kenn ich als Missverständnis auch, und ich find deine klare Entkoppelung super, weil das dem anderen echt die Anspannung nimmt. Die Skala mit 0/1/2 klingt erst technisch, aber genau dieses „Nein ist okay“ macht’s oft erst möglich, dass überhaupt wieder was stattfindet. Vielleicht könnt ihr auch so einen Standardsatz verabreden wie „Nur kuscheln, kein Weiter“, damit man’s nicht jedes Mal neu erklären muss. Macht dein Gegenüber bei so klaren Ansagen eher mit, oder triggert schon das Thema Nähe an sich sofort Druck?
Beitrag melden
Vielleicht hilft ein festes „Nur Nähe, kein Sex“-Signal (Wort oder Geste) plus die 0/1/2‑Skala – würdet ihr euch trauen, das einmal in einem neutralen Moment gemeinsam zu verabreden?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden