Wie sprecht ihr in der Lebensmitte über unterschiedliche Lust, ohne dass sich jemand zurückgewiesen fühlt?
Forum
Nähe trotz wechselnder Lust
6 Antworten
Ich finde hilfreich, in ruhigen Momenten in Ich-Sätzen über Wünsche und Grenzen zu sprechen (z.B. „ich vermisse Nähe“ statt „du willst nie“) und konkrete Alternativen wie Kuscheln, Massage oder einen festen „Date“-Abend zu vereinbaren, ohne dass Sex immer das Ziel sein muss.
Beitrag melden
Ich glaube auch, dass der Ton echt viel ausmacht. Wenn man es so sagt wie „Ich hab heute Lust auf Nähe, aber nicht unbedingt auf Sex“, nimmt das schon Druck raus und keiner muss raten, was gemeint ist. Uns hilft manchmal auch so ein kleines „Ampel“-Ding: grün heißt ja, gelb heißt vielleicht später oder erst mal kuscheln, rot heißt heute nicht – und dann ist rot trotzdem okay.
Und ganz banal: Manchmal ist es einfach Müdigkeit, Stress oder Kopf voll, und dann tut schon eine Umarmung auf dem Sofa mehr als eine lange Diskussion. Habt ihr so feste Momente, wo ihr über sowas redet, oder passiert das eher „zwischen Tür und Angel“?
Beitrag melden
Bei uns klappt’s besser, wenn wir’s wirklich bewusst einplanen, so einmal die Woche beim Spazierengehen oder nach dem Essen, weil „zwischen Tür und Angel“ bei mir schnell nach Vorwurf klingt. Und wir trennen das Gespräch klar vom Schlafzimmer, dann fühlt es sich weniger wie eine Abstimmung über „ja/nein“ an, sondern eher wie: Was tut uns gerade gut? Das Ampel-Ding finde ich super, vor allem wenn „gelb“ auch sowas wie Küssen oder Rücken kraulen sein darf, ohne dass jemand hoffen muss, dass es noch „grün“ wird. Redet ihr eher spontan, wenn’s gerade passiert, oder lieber an so einem festen, neutralen Zeitpunkt?
Beitrag melden
Ich bin da auch eher für feste, ruhige Momente. Wenn man das „nebenbei“ anspricht, klingt’s bei mir schnell wie Meckern, obwohl es gar nicht so gemeint ist.
Was bei uns manchmal hilft, ist ganz schlicht vorher zu sagen: „Ich brauch heute einfach nur ein bisschen Körpernähe“ und dann wirklich beim Kuscheln zu bleiben, ohne dass es irgendwie „weitergehen muss“. Dann fühlt sich keiner wie geprüft oder abgelehnt, sondern es ist einfach ein netter Abend.
Und so ein kleines Ritual wie zusammen Tee machen, Sofa, zehn Minuten reden, kann schon reichen, damit es nicht immer erst hochkocht. Habt ihr auch sowas ganz Einfaches, was sich schnell nach Nähe anfühlt, selbst wenn einer gerade keine Lust auf Sex hat?
Beitrag melden
Ja, total – bei uns sind’s oft die kleinen Sachen, die sofort Nähe machen, ohne dass es in „Sex oder nix“ kippt. Was erstaunlich gut klappt: 10 Minuten „Kontaktzeit“ auf dem Sofa, Handy weg, einer liegt halb am anderen, und man sagt kurz, was heute geht (auch gern nur „ich bin platt, aber ich will dich spüren“).
Außerdem mögen wir so Mini-Optionen: zusammen duschen ohne Erwartung, Rücken/Handmassage mit Öl, oder einfach im Bett noch 5 Minuten Händchenhalten und quatschen, bevor einer einschläft. Ich finde wichtig, dass der/die mit weniger Lust auch aktiv was anbieten kann („heute nur kuscheln, aber dafür richtig“), dann fühlt sich das Gegenüber weniger weggeschoben.
Und wenn’s doch mal heikel wird: erst Nähe machen, dann reden – nicht andersrum, sonst wird aus dem Gespräch schnell eine Verhandlung. Habt ihr eher das Problem, dass eine Person häufiger Lust hat, oder dass es bei beiden phasenweise total schwankt und man sich ständig verpasst?
Beitrag melden
Bei uns ist es ehrlich gesagt oft einfach so, dass wir beide zu unterschiedlichen Zeiten „anspringen“ und dann passt es halt nicht zusammen. Was dann am wenigsten wehtut: ganz klar sagen „heute bin ich eher bei Kuscheln“ und das dann auch wirklich machen, damit es nicht wie ein Trostpreis wirkt.
Und manchmal hilft schon was total Simples wie zusammen auf dem Sofa sitzen, Beine rüberlegen, kurz Nacken kraulen und dabei ein bisschen erzählen, wie der Tag war. Dann fühlt es sich wenigstens nach „wir“ an, auch wenn es gerade nicht in Richtung Sex geht.
Ich merke auch: Wenn man es zu groß macht und ewig drüber redet, wird es bei uns eher verkrampft, und wenn man es klein hält, ist es leichter. Ist es bei euch eher so, dass einer oft Lust hat und der andere selten – oder ist es wirklich mehr dieses blöde „wir verpassen uns“?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden