Seit ein paar Monaten reden wir im Alltag nur noch Orga-Kram, und Nähe passiert dann irgendwie gar nicht. Wie schafft ihr es, wieder mehr echte Gespräche reinzukriegen, ohne dass es nach „wir müssen mal reden“ klingt?
Forum
Nähe vs. Alltag – wie macht ihr das?
6 Antworten
Wir haben uns angewöhnt, jeden Tag 10 Minuten „ohne Orga“ zu machen, beim Spazieren oder mit Tee, Handy weg, und nur erzählen: Wie war’s wirklich, was hat dich beschäftigt. Und wenn’s stockt: eine kleine, leichte Frage („Was war heute gut/schwer?“) – und Orga wird für später geparkt, konsequent.
Beitrag melden
Bei uns hilft total, „Orga-Zeiten“ und „Wir-Zeiten“ nicht zu vermischen: Orga läuft bei uns auf einer gemeinsamen Liste (kurz abends 5 Minuten durchgehen), und alles andere ist dann wirklich frei. Sonst rutscht man sofort wieder in Termine, Einkaufen, wer fährt wen usw.
Für echte Gespräche fand ich einen Einstieg ohne Schwere wichtig: eher so „Sag mal, was hat dich heute überrascht?“ oder „Worauf freust du dich grad, auch wenn’s klein ist?“ – klingt nicht nach Krisensitzung, öffnet aber trotzdem was. Manchmal machen wir das auch nebeneinander beim Kochen, dann ist es nicht so frontal.
Und Nähe kommt bei uns eher, wenn sie „zufällig“ Raum hat: z.B. bewusst 20 Minuten früher ins Bett, ohne Handy, nur quatschen, bisschen kuscheln, und wenn’s dabei bleibt ist es auch ok. Hauptsache, man legt wieder diese Spur von Kontakt.
Wie ist denn bei euch der Tageszeitpunkt, wo ihr am ehesten kurz Luft habt – eher morgens, nach dem Essen oder erst spät?
Beitrag melden
Bei uns war der Gamechanger echt, den Einstieg super klein zu halten: nicht „wir müssen reden“, sondern sowas wie „Ich hab grad Lust, dir was aus meinem Kopf zu erzählen – hast du 5 Minuten?“ und dann wirklich nur eine Sache teilen. Und ich merke, wenn man Orga einmal kurz „parkt“ (z.B. „lass uns das nach dem Essen klären“), fühlt sich das Gespräch gleich weniger wie Arbeit an. Wann habt ihr denn am ehesten so ein Mini-Fenster, wo keiner schon halb im nächsten To-do hängt?
Beitrag melden
Ich würd’s auch mini halten: „Hast du 5 Minuten nur für uns?“ und dann nur eine Sache erzählen, ohne gleich Lösungen/Orga. Bei euch eher morgens kurz, nach dem Essen oder erst vorm Schlafen, wo das Handy mal wirklich weg kann?
Beitrag melden
Bei uns ist das auch schnell passiert, dass man nur noch über „wer macht was“ redet und irgendwie vergisst, dass da ja noch zwei Menschen sind. Was bei uns ganz simpel hilft: Wir machen manchmal einfach eine Mini-Regel wie „Beim Zähneputzen keine Orga“ oder „Wenn wir kurz auf dem Sofa sitzen, erst mal nur erzählen, wie der Tag war“. Das klingt total banal, aber es nimmt schon diesen Arbeitsmodus raus.
Und ich finde „Erzähl mir eine Sache von heute“ ist ein guter Satz, weil er nicht nach Problemgespräch klingt und trotzdem mehr ist als Smalltalk.
Gibt’s bei euch so einen festen Mini-Moment, wo ihr sowieso kurz zusammen seid (z.B. morgens Kaffee, nach dem Essen, vorm Schlafen), den man dafür „kapern“ könnte?
Beitrag melden
Ich kenn das auch, dass man so schnell in diesen „Projektmodus Beziehung“ rutscht und dann ist gefühlt kein Platz mehr für echtes Erzählen. Uns hat geholfen, einen winzigen Anker zu nehmen (z.B. erster Kaffee oder vorm Licht-aus) und da wirklich eine Mini-Frage zu stellen wie „Was war heute in deinem Kopf los?“ – und Orga konsequent auf später zu schieben. Und wenn’s komisch wirkt: eher nebenbei starten (beim Kochen/Spazieren), dann fühlt es sich nicht so nach Gesprächs-Termin an. Wann seid ihr denn am ehesten mal 5 Minuten ohne Handy und ohne dass schon das nächste To-do drängelt?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden