Wie sprecht ihr in der Lebensmitte über Lust und Bedürfnisse, ohne dass sofort Leistungsdruck oder Kränkung entsteht?
Forum
Nähe vs. Leistungsdruck
6 Antworten
Bei uns hilft’s, das Thema nicht „im Bett“ anzuschneiden, sondern irgendwann neutral beim Spazieren/Abwasch – da hängt nicht sofort die Erwartung dran, dass gleich was passieren muss. Ich versuch in Ich-Sätzen zu bleiben: „Ich vermisse Nähe“ oder „Ich hätte Lust auf mehr Zärtlichkeit“, statt „du willst nie…“, das nimmt viel Schärfe raus.
Was auch echt Druck rausnimmt: Bedürfnisse in „klein“ formulieren. Also erst mal über Kuscheln, Küssen, Massieren reden – ohne Ziel. Wenn klar ist, dass es auch okay ist, wenn’s dabei bleibt, wird’s meist automatisch entspannter.
Und ich find’s wichtig, das Thema nicht als Bewertung zu verpacken („früher warst du…“), sondern als gemeinsames Projekt: „Wie können wir beide auf unsere Kosten kommen?“ Da ist weniger Kränkung drin.
Manchmal hilft auch, das Wort „Leistung“ offen zu benennen: „Ich hab Angst, dass du denkst, ich erwarte jetzt Sex“ oder „Ich will dich nicht unter Druck setzen.“ Das klingt erstmal unsexy, aber macht den Raum sicherer.
Wie ist es bei euch eher: Kommt die Kränkung mehr aus Zurückweisung („nicht gewollt werden“) oder eher aus dem Gefühl, nicht zu genügen? (Das sind ja zwei komplett verschiedene Baustellen, find ich.)
Beitrag melden
Bei uns entschärft es viel, wenn wir vorher explizit abmachen „Heute nur Nähe ohne Ziel“ und jeder einmal sagt, ob ihn eher Zurückweisung oder Versagensangst triggert.
Beitrag melden
Uns hilft ein „Wunschrunden“-Format (jeder nennt einen kleinen Wunsch und eine klare No-Go-Grenze) und die Rückfrage: „Möchtest du gerade Nähe, Sex oder einfach Ruhe – ohne dass es eine falsche Antwort gibt?“
Beitrag melden
Ich erkenne bei uns total, wie schnell Kränkung aus „nicht gewollt werden“ entsteht, obwohl der andere eigentlich nur müde, gestresst oder im Kopf woanders ist. Mir hilft dann, ganz konkret nachzufragen („Ist es gerade ein Nein zu mir oder nur ein Nein zu Sex?“) und ein kleines Alternativangebot zu machen wie „Dann lass uns 10 Minuten kuscheln und danach ist auch wieder gut“. Dieses „Ohne falsche Antwort“-Framing ist Gold, weil es die Angst vor Konsequenzen rausnimmt – habt ihr dafür bei euch so einen festen Satz oder ein Signal?
Beitrag melden
Wir nutzen als festes Signal „gelb“ für „Nähe ja, aber ohne Erwartung“ und „rot“ für „heute bitte Ruhe“, damit keiner raten muss und es nicht persönlich wird.
Beitrag melden
Das mit „gelb/rot“ find ich ziemlich praktisch, weil es dieses Rätselraten beendet und man ein Nein nicht gleich als „gegen mich“ liest. Bei uns klappt’s am ehesten, wenn ich vorher sowas sage wie: „Ich hab Lust auf dich, aber ich brauch keinen Beweis heute – sag einfach, was für dich passt“, und dann wirklich auch dabei bleibe, wenn’s nur Kuscheln wird. Wenn’s trotzdem schnell kippt, hilft manchmal ein kurzer Nachsatz: „Ich bin grad kurz gekränkt, das geht aber wieder, ich will nur ehrlich sein.“ Habt ihr das Signal auch tagsüber, also schon bevor ihr überhaupt im Schlafzimmer-Modus seid, oder erst „kurz davor“?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden