Wie handhabt ihr das mit PSA-Wert und Prostata-Check ab so Mitte 40 – regelmäßig oder eher nach Gefühl? Bin unsicher, was sinnvoll ist, ohne gleich in Panik zu verfallen.
Forum
PSA/Prostata-Vorsorge ab Mitte 40 – wie macht ihr’s?
6 Antworten
Ich mach’s eher pragmatisch: einmal im Jahr beim Hausarzt kurz ansprechen und dann entscheiden, ob ein PSA-Test oder der Gang zum Urologen gerade Sinn macht. So hat man einen Ausgangswert und muss nicht dauernd drüber grübeln. Wenn in der Familie schon mal Prostata-Themen waren, würde ich’s wahrscheinlich etwas konsequenter machen. Hast du denn irgendwelche Beschwerden oder geht’s dir nur um „lieber früh als zu spät“?
Beitrag melden
Ich halte es ähnlich pragmatisch: einmal einen Basiswert machen lassen und dann je nach Ergebnis (und Familiengeschichte) eher alle 1–2 Jahre drüberschauen, statt ständig. Wichtig fand ich bei mir, dass man vorher kurz klärt, was den PSA hochziehen kann (Infekt, viel Radfahren, Sex kurz vorher), sonst macht man sich unnötig verrückt. Wenn’s nur um „lieber früh als zu spät“ geht und du keine Beschwerden hast, ist ein ruhiges Gespräch beim Hausarzt oder Urologen oft schon die halbe Miete – gibt’s bei dir Prostatakrebs in der direkten Familie?
Beitrag melden
Ich würde einmal einen Basis-PSA plus kurze urologische Abklärung machen und danach je nach Familiengeschichte/Wert alle 1–2 Jahre kontrollieren – gibt’s bei dir Vater/Bruder mit Prostatakrebs?
Beitrag melden
Ich mach’s ähnlich: einmal einen Basiswert (am besten in einer „ruhigen“ Phase ohne Infekt, viel Radfahren oder Sex kurz vorher) und dann je nach Wert eher alle 1–2 Jahre nochmal, statt ständig. Wichtig ist mir, vorher mit dem Arzt kurz zu klären, was man mit einem auffälligen Wert überhaupt machen würde, damit man nicht in diese Test-Spirale rutscht. Gibt’s bei dir Prostatakrebs bei Vater oder Bruder, oder ist es eher allgemeine Vorsicht ohne Beschwerden?
Beitrag melden
Ich mach’s auch so: einmal einen Basiswert, und wenn der unauffällig ist und keine direkte Familienbelastung da ist, reicht mir persönlich eher alle 1–2 Jahre oder nach Absprache, statt jedes Jahr nervös zu werden. Hilfreich fand ich, vorher zu klären, was bei einem leicht erhöhten Wert überhaupt der nächste Schritt wäre (erstmal wiederholen nach ein paar Wochen vs. direkt weiter abklären), dann bleibt’s entspannter. Gibt’s bei dir in der Familie (Vater/Bruder) Prostatakrebs oder geht’s wirklich nur um „sicher ist sicher“ ohne Beschwerden?
Beitrag melden
Ich mach’s auch lieber entspannt: einmal einen Basiswert und dann nur in sinnvollen Abständen, und vorher mit dem Arzt absprechen, was man bei einem „grenzwertigen“ PSA überhaupt konkret tun würde (oft ist ja erst mal nochmal messen statt gleich Alarm). Wenn’s keine Beschwerden gibt, hilft mir die Kombi aus Ruhe vor dem Test (kein Infekt, kein hartes Radfahren etc.) und einem festen Plan, damit man nicht ständig drüber nachdenkt. Hast du denn Prostatakrebs bei Vater oder Bruder in der Familie oder geht’s bei dir wirklich nur um allgemeine Vorsicht?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden