Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

PSA-Test: ab wann wirklich sinnvoll?

2 Antworten

Ab welchem Alter und in welchen Abständen macht ein PSA-Test aus eurer Sicht Sinn, wenn in der Familie kein Prostatakrebs bekannt ist?

Beitrag melden

Wenn in der Familie nichts bekannt ist, fangen viele so um die 45–50 mit einem ersten PSA-Wert als „Basis“ an und entscheiden dann je nach Ergebnis weiter. Ist der Wert niedrig und stabil, reicht oft alle 2–4 Jahre; bei eher grenzwertigen Werten oder schnellem Anstieg eher jährlich – immer zusammen mit dem Urologen und nicht nur nach einer Zahl. Wichtig fand ich den Hinweis, dass der PSA auch aus anderen Gründen hochgehen kann (Entzündung, Radfahren, Sex kurz vorher), also im Zweifel nochmal kontrollieren statt gleich Stress. Wie alt bist du ungefähr und geht’s dir um Vorsorge „aus Interesse“ oder weil gerade Symptome da sind?

Beitrag melden

Ich seh’s ähnlich: ohne familiäre Vorbelastung ist ein erster „Startwert“ so mit 45–50 ganz sinnvoll, einfach damit man später Veränderungen einordnen kann. Wenn der Wert dann unauffällig ist, finde ich alle paar Jahre (so 2–4) ausreichend, und nur bei auffälligem Verlauf oder zusätzlichen Risiken würde ich enger dranbleiben – und immer in Ruhe nachmessen, weil PSA echt von vielem beeinflusst wird. Wie alt bist du denn ungefähr, und willst du das eher als reine Vorsorge oder weil dich gerade irgendwas verunsichert?

Beitrag melden