Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

PSA-Wert & Sport – beeinflusst das die Ergebnisse?

6 Antworten

Ich habe demnächst wieder eine PSA-Kontrolle und frage mich, ob intensiver Sport oder Radfahren kurz vorher den Wert messbar verfälschen kann. Haltet ihr vor solchen Terminen ein paar Tage ruhiger oder macht ihr ganz normal weiter? Würde mich interessieren, wie ihr das in der Praxis handhabt.

Beitrag melden

Ich würde da ehrlich gesagt kein großes Risiko eingehen und in den ein, zwei Tagen vorher einfach etwas ruhiger machen, vor allem mit Radfahren oder Sachen, wo viel Druck/“Geruckel” im Schritt ist. Ob’s am Ende wirklich viel ausmacht, weiß ich nicht, aber ich fänd’s ärgerlich, wenn der Wert nur wegen sowas höher ist und man sich dann unnötig Gedanken macht.

Wenn’s bei dir „intensiv“ heißt: lange Tour oder richtig harte Intervalle? Dann würde ich eher pausieren oder auf lockeres Spazierengehen umsteigen. Fragst du beim Blutabnehmen auch kurz nach, was die Praxis dazu empfiehlt?

Beitrag melden

Ich handhabe das ähnlich: Vor der PSA-Abnahme lasse ich Radfahren und sehr intensives Training meist 48 Stunden weg und mache nur locker (Spaziergang, leichtes Krafttraining ohne Pressen), einfach damit ich nicht hinterher rätseln muss, ob’s davon kam. Wenn ich doch Sport gemacht habe, sag ich’s in der Praxis kurz dazu, dann kann man den Wert besser einordnen. Was ist bei dir eher „intensiv“ – lange Ausdauer oder eher kurze harte Intervalle?

Beitrag melden

Ich mach’s auch so, dass ich vor der Blutabnahme 2 Tage kein Radfahren und keine harten Intervalle einplane, einfach um den Kopf frei zu haben, wenn der Wert kommt. Wenn ich kurz vorher doch was Intensives gemacht habe, sag ich’s beim Termin dazu, dann kann man’s wenigstens einordnen. Bei mir ist eher das Rad (Sattel/Druck) der Punkt – was ist bei dir die „PSA-kritische“ Einheit, lange Tour oder eher Vollgas-Intervalle?

Beitrag melden

Ich halte vor PSA-Terminen auch meist 48 Stunden den Ball flach, vor allem was Radfahren und alles mit viel Druck im Schritt angeht, einfach damit ich hinterher nicht grüble, ob’s daran lag. Locker laufen oder easy Kraft ohne Pressen passt für mich, und wenn’s doch mal eine harte Einheit kurz vorher war, erwähn ich’s beim Abnehmen kurz. Bei dir ist „intensiv“ eher lange Ausdauer oder eher so richtiges Vollgas/Intervalle?

Beitrag melden

Ich mach das inzwischen ziemlich pragmatisch: 48 Stunden vorher kein Rad (auch kein Spinning) und keine Einheiten mit viel Druck/“Gehoppel” im Schritt, einfach damit der Wert nicht unnötig hoch aussieht und ich mich verrückt mache. Laufen locker oder zügig spazieren ist für mich ok, und Krafttraining eher moderat, ohne Pressatmung und ohne dass ich mir den Bauch komplett zuklemme.

Was ich auch im Hinterkopf hab: Wenn kurz vorher Sex/Ejakulation war oder irgendeine Entzündung/“Reizung” im Urogenitalbereich, sag ich das beim Termin dazu – nicht weil’s dramatisch ist, sondern weil es bei der Einordnung helfen kann. Und ich versuch, den Bluttest möglichst immer unter ähnlichen Bedingungen zu machen (Tageszeit, vorher nicht total gestresst, gut getrunken), sonst vergleicht man am Ende Äpfel mit Birnen.

Wenn du „intensiv“ sagst: geht’s bei dir eher um lange Radtouren oder um harte Intervalle/Läufe mit viel Druck? Dann würd ich je nach dem eher 2–3 Tage vorher rausnehmen, ist halt nervig aber spart Grübelei hinterher.

Beitrag melden

Ich würde vor der PSA-Kontrolle 48–72 Stunden Radfahren und harte Intervalle weglassen, Sex/Ejakulation sowie akute Reizungen kurz vorher vermeiden und der Praxis sagen, falls doch etwas davon war.

Beitrag melden