Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Routinen als Paar in der Lebensmitte

6 Antworten

Wie kriegt ihr es als Paar hin, in der Lebensmitte gemeinsam halbwegs gesunde Routinen durchzuziehen, ohne dass es sich nach Kontrolle anfühlt? Bei uns klappt’s mal ’ne Woche, dann wieder nix – Tipps für kleine, realistische Schritte?

Beitrag melden

Bei uns hat geholfen, die „Routinen“ nicht als gemeinsames Projekt mit Plan zu verkaufen, sondern als zwei, drei Mini-Absprachen, die eh in den Tag passen. Z.B. nur ein Fixpunkt: 15–20 Minuten Spaziergang nach dem Essen an 3 Tagen die Woche, ohne Wenn und Aber – wenn’s nicht klappt, kein Nachholen, einfach weiter.

Was auch super entschärft: jeder hat seine eigene Version. Einer macht die Runde schnell, der andere gemütlich, Hauptsache man startet zusammen oder trifft sich am Ende wieder. Und statt „Du solltest…“ eher „Ich mach jetzt X, kommst du mit?“ – klingt banal, nimmt aber mega den Kontrollton.

Essen: Wir haben eine einzige Regel, die nicht diskutiert wird: unter der Woche wird einmal „easy gesund“ gekocht (Blechgemüse + Ei/Feta/Hähnchen oder so), und ansonsten darf’s normal bleiben. Das reicht oft schon, um nicht komplett abzurutschen.

Für Motivation: nicht Ziele, sondern Trigger. Also z.B. „Nach dem Zähneputzen abends 5 Minuten Dehnen“ oder „Kaffee läuft durch = Glas Wasser“. Kleine Ketten schlagen große Vorsätze.

Und ganz wichtig: ein kurzer Wochen-Check (5 Minuten, wirklich): Was hat geklappt, was nervt, was lassen wir sofort wieder? Da kommt man schnell weg von „Scheitern“ hin zu „wir justieren“.

Was ist bei euch der Haupt-Killer: Stress/Termine, Süßkram am Abend, oder eher unterschiedliche Energielevel?

Beitrag melden

Ich kenn das total: sobald es sich nach „Projekt“ anhört, ist bei vielen sofort Widerstand da. Bei uns funktioniert am besten, wenn wir nur einen winzigen gemeinsamen Anker haben und alles andere ist „nice to have“: z.B. drei feste Tage, an denen nach dem Abendessen einmal um den Block gelaufen wird – egal wie kurz, und wenn’s nicht klappt, wird’s nicht kompensiert.

Was Kontrolle rausnimmt: jeder darf eine Ausstiegsklausel haben („ich geh nur 10 Minuten“ oder „ich komm erst später nach“) und es wird nicht kommentiert. Und wir reden wirklich mehr in Einladungen als in Ansagen: „Ich geh kurz raus, kommst du mit?“ statt „Wir müssen jetzt…“.

Essen-mäßig fand ich deinen „easy gesund“-Ansatz super, den würde ich noch stumpfer machen: eine Standard-Liste mit 4–5 Gerichten, die immer gehen (Blechgemüse, Salat + Protein, Suppe, Ofenkartoffeln, TK-Gemüse + irgendwas) und dafür feste Zutaten im Haus. Dann fällt die Diskussion weg, weil man nicht jedes Mal neu entscheiden muss.

Und gegen dieses „eine Woche läuft, dann nix“ hilft uns, die Routine so zu planen, dass eine Null-Woche einkalkuliert ist: lieber 2× die Woche fix als 5× „eigentlich“. Klingt wenig, bleibt aber eher hängen, vileleicht genau deshalb.

Was ist bei euch eher der Haken: kippt’s an stressigen Tagen komplett, oder sind’s eher Abende auf dem Sofa mit Snacks/Handy?

Beitrag melden

Bei uns war’s am Ende echt so simpel wie: nicht zu viel auf einmal wollen und lieber „klein anfangen, klein bleiben“. Wenn wir uns z.B. nur auf „nach dem Abendessen einmal kurz raus“ einigen, dann zählt auch eine 8-Minuten-Runde – Hauptsache Schuhe an und Tür auf, mehr nicht.

Was den Kontroll-Kram rausnimmt: keiner kommentiert, wie lang oder wie schnell der andere geht. Wenn einer keine Lust hat, sagt er’s kurz, der andere geht halt trotzdem allein, ohne beleidigt zu sein.

Und fürs Essen haben wir so eine Art „Notfall-Abend“: immer irgendwas wie TK-Gemüse, Eier und ein Brot im Haus. Dann ist es nicht perfekt, aber man landet auch nicht automatisch bei Chips und Toast.

Bei euch: Was ist denn der Moment, wo’s kippt – eher direkt nach einem stressigen Tag oder eher später auf dem Sofa, wenn man einmal sitzt?

Beitrag melden

Bei uns kippt’s meistens genau in dem Sofa-Moment: sobald einer „nur kurz hinsetzen“ sagt, ist der Abend gelaufen und Snacks/Handy übernehmen. Was geholfen hat, ist ein richtig niedriger „Bevor-Sofa“-Deal: erst kurz um den Block oder 5 Minuten Küche aufräumen/Teekanne ansetzen, und erst danach darf man sich hinfläzen – klingt albern, aber es verhindert dieses komplette Abschalten. Und wir haben so eine Snack-Schublade, die okay ist (Nüsse, Joghurt, Obst), damit „ich brauch was“ nicht automatisch Chips heißt. Ist bei euch eher das Hinsetzen der Auslöser oder eher, dass einer schon müde ist und der andere noch Energie hätte?

Beitrag melden

Das Sofa ist bei uns auch so ein „Point of no return“ – wenn man einmal liegt, ist jede gute Absicht weg. Was bei Freunden (und auch bei uns als Paar) ganz gut klappt: eine Mini-„Übergangszone“ vorm Sofa, wirklich nur 3–7 Minuten. Also z.B. Jacke an und einmal bis zur nächsten Ecke und zurück, oder zusammen kurz Müll runter/Spülmaschine an, irgendwas mit Anfang und Ende. Danach ist Sofa dann bewusst „verdient“ und nicht dieses reinfallen-und-wegdriften.

Für Snacks: ich würd’s noch stumpfer machen und eine feste „Sofa-Schale“ einführen, die automatisch okay ist (Obst, Joghurt, Nüsse abgezählt, Käsebrot halb so wild). Chips etc. gibt’s nicht als Verbot, aber nur „mit Entscheidung“: einer sagt kurz „ich hab Bock auf Chips, holen wir welche?“ – alleine dieses Aussprechen killt oft schon den Autopilot.

Und wegen Kontrolle: wir haben so eine Regel „keine Kommentare in Echtzeit“. Also nicht „musst du das jetzt essen?“ oder „komm doch noch mit“, sondern wenn überhaupt am nächsten Tag kurz: „Gestern sind wir wieder versackt, was machen wir heute als Mini-Start?“ Klingt weichgespült, nimmt aber diesen Eltern-Kind-Vibe raus.

Wenn einer müde ist und der andere noch Energie hat: dann hilft manchmal ein Split-Deal. Einer macht die 8-Minuten-Runde, der andere macht nur 2 Minuten Dehnen am Wohnzimmerfenster, und dann trifft man sich wieder aufm Sofa. Hauptsache beide haben das Gefühl „ich hab was für mich getan“ und keiner muss den anderen ziehen.

Wie wäre für euch als kleinster „Bevor-Sofa“-Deal realistischer: kurz raus (auch wenn’s nur einmal um den Block ist) oder eher drinnen was Kleines wie Tee ansetzen + 2 Minuten aufräumen?

Beitrag melden

Ich würde den Deal maximal simpel halten: jeden Abend vor dem Sofa erst Tee ansetzen und dabei 2 Minuten Küche/Flur „resetten“, und wenn ihr dann noch wollt, ist die Extra-Runde draußen ein Bonus statt Pflicht.

Beitrag melden