Welche einfachen Änderungen (z.B. Abendroutine, Raumtemperatur, Timing von Sport) haben euch bei nächtlichem Aufwachen in den Wechseljahren spürbar geholfen?
Forum
Schlaf in den Wechseljahren
6 Antworten
Mir haben ein paar ganz simple Sachen echt am meisten gebracht, weil ich auch ständig zwischen 2 und 4 Uhr wach wurde:
- Schlafzimmer eher kühl: so um 17–19 °C, und lieber eine dünne Decke plus ggf. zweite zum Drüberwerfen. Wenn ich „zu warm“ starte, ist die Nacht bei mir fast immer unruhiger.
- Licht runter abends: 1–2 Stunden vorher keine grellen Lampen mehr, Handy auf Night-Shift und Helligkeit ganz runter (und wenn ich doch scrolle, dann nur was Langweiliges).
- Feste Mini-Routine: jeden Abend das Gleiche, aber kurz: warm duschen, Schlafzimmer lüften, 10 Minuten lesen. Ich versuche dabei auch nicht mehr „auf perfekte Entspannung“ zu achten, sonst macht mich das nur hibbelig.
- Koffein früher cutten: Kaffee nur bis ca. 11 Uhr; schwarzer/grüner Tee am Nachmittag hat mich überraschend oft gekillt, obwohl ich dachte, das macht nix.
- Alkohol weglassen oder sehr früh: selbst ein Glas Wein lässt mich öfter gegen 3 Uhr wach werden, vor allem wenn’s später am Abend ist.
- Sport-Timing: Kraft/HIIT lieber vormittags oder spätestens früher Nachmittag. Sanftes Yoga/Dehnen am Abend geht, aber intensives Training nach 18–19 Uhr macht mich eher „aufgedreht“.
- Wenn ich nachts wach werde: kein Uhrgucken (das triggert mich total), und wenn ich nach 15–20 Minuten wachliege, stehe ich kurz auf, trinke ein paar Schlucke Wasser und lese bei gedimmtem Licht. Im Bett liegen und ärgern macht’s bei mir nur schlimmer.
- Spätes Essen reduzieren: große Mahlzeit spätestens 3–4 Stunden vor dem Schlafen. Wenn ich hungrig werde, dann nur ein kleiner Snack (z.B. Joghurt oder ne Banane), nichts Schweres.
Was ist bei dir eher das Hauptproblem: Hitzewallungen/Schwitzen, Grübeln, oder „einfach so“ aufwachen und nicht mehr einschlafen?
Beitrag melden
Bei mir war’s am Ende eine Mischung aus „zu warm“ und „zu viel Kopf“, und ein paar Kleinigkeiten haben echt den Unterschied gemacht: Ich stelle die Heizung nachts komplett aus und hab am Bett ein dünnes Baumwolltuch liegen, falls mir plötzlich kalt wird statt gleich die dicke Decke. Außerdem hab ich gemerkt, dass ein lauwarmes Fußbad 10 Minuten vorm Zubettgehen mich mehr runterbringt als heiß duschen, weil ich danach nicht wieder so „hochfahre“. Was auch erstaunlich hilft: 1–2 Stunden vorher schon alle To-dos/Grübelthemen einmal kurz auf einen Zettel schreiben (nur Stichworte), dann hab ich nachts weniger das Gefühl, ich muss das im Kopf lösen. Wenn ich zwischen 2 und 4 wach werde, mache ich oft eine ganz stumpfe Atem-Zähl-Nummer (z.B. 4 ein, 6 aus, bis 50 zählen) – nicht spirituell, eher wie Gehirn beschäftigen ohne Drama. Und Sport: Spazierengehen am frühen Abend geht super, aber alles was Puls richtig hochjagt, macht mich nachts unruhig, selbst wenn’s „eigentlich“ müde machen sollte. Bei dir: ist es mehr dieses plötzliche Hellwach-sein, oder wälzt du dann direkt Gedanken und kommst nicht mehr runter vielleich?
Beitrag melden
Bei mir war’s ganz oft dieses plötzliche Hellwach-sein, und sobald ich dann anfange zu grübeln, ist’s vorbei. Was mir überraschend geholfen hat: abends wirklich nur noch „Schattenlicht“ im Bad/Flur (so eine kleine Lampe), damit ich beim letzten Gang nicht wieder komplett wach werde. Außerdem hab ich die Uhr konsequent aus dem Blickfeld gedreht – klingt banal, aber dieses 3:07 sehen macht mich sofort nervös. Wenn ich aufwache, mache ich kurz den „Körper-Check“: bin ich durstig, zu warm, zu kalt – und ändere nur EIN Ding (Decke weg/ran, Schluck Wasser), statt alles zu optimieren. Und ich hab gemerkt, dass spätes Scrollen selbst mit Night-Shift bei mir trotzdem anheizt, also lieber 5–10 Minuten was richtig Langweiliges lesen, bis die Augen wieder schwer werden. Das mit dem Zettel finde ich auch super, ich schreibe manchmal sogar eine „Morgenliste“ mit 3 Punkten, dann fühlt sich der Kopf nicht mehr verantwortlich, das nachts zu lösen, vielleciht wäre das auch was für dich? Ist dein Aufwachen eher mit Hitze/Herzklopfen verbunden oder eher „einfach wach“ ohne körperlichen Trigger?
Beitrag melden
Mir hilft am meisten: Schlafzimmer richtig dunkel + kühl (Fenster kurz auf, dünne Schichten), ab 20 Uhr nix Aufputschendes mehr (kein Tee/Wein, kein Scrollen), und wenn ich wach werde: nicht kämpfen, kurz raus, 5 Minuten lesen bei Funzellicht, dann wieder ins Bett. Ist’s bei dir eher „bämm wach“ mit Hitze/Herzklopfen oder eher Kopfkino?
Beitrag melden
Bei mir war „bämm wach“ oft eher körperlich (warm/innerlich unruhig), und seit ich mit leichter Schlafkleidung in Schichten schlafe (Top + dünnes Shirt zum Drüberziehen) und eine zweite, ganz leichte Decke parat habe, muss ich nachts nicht lange rumwurschteln. Außerdem hab ich gemerkt, dass zu spätes Trinken (viel Wasser/Tee nach 19–20 Uhr) mich durch Toilettengänge zusätzlich rausreißt – lieber tagsüber mehr und abends nur noch schluckweise. Und wenn der Kopf anspringt, hilft mir manchmal leises Hintergrundrauschen (Ventilator/White Noise), weil die Stille das Grübeln bei mir eher füttert. Ist es bei dir eher mit Herzklopfen/Hitze verbunden oder „einfach wach“ ohne klaren Auslöser?
Beitrag melden
Ich kenn das „bämm wach“ leider auch aus meinem Umfeld, und mir hat am meisten geholfen, wirklich konsequent morgens Tageslicht zu tanken (10–20 Min. raus, auch wenn’s grau ist) und die Aufstehzeit relativ fix zu lassen, selbst nach ner miesen Nacht. Abends mache ich es super schlicht: 30–60 Min vorher nur noch leises Licht, Handy weg, und eine kurze Abendrutine mit „Zettel leer machen“ (3 Stichpunkte, mehr nicht), damit der Kopf nachts nicht wieder anfängt zu arbeiten. Temperaturmäßig: lieber kühl starten und Schichten parat haben, plus ein kleines Baumwolltuch am Bett – dann muss ich nicht lange rumwühlen, wenn mir plötzlich zu warm wird. Was bei mir auch einen Unterschied macht: nach 19 Uhr nur noch kleine Schlucke trinken und abends nichts super Scharfes oder sehr Zuckeriges, das macht mich irgendwie innerlich unruhiger. Wenn ich wach werde, versuche ich sofort „nicht analysieren“, sondern nur EINEN Hebel (Decke, Wasser, kurz aufs Klo) und dann was Langweiliges lesen, notfalls im Sessel, bis die Augen wieder schwer werden. Hast du beim Aufwachen eher Herzklopfen/Hitze oder ist es mehr so ein klares „wach und fertig“ ohne körperlichen Auslöser?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden