Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Schlaf in den Wechseljahren

5 Antworten

Welche kleinen, alltagstauglichen Änderungen haben euch bei nächtlichem Aufwachen in den Wechseljahren am meisten geholfen?

Beitrag melden

Mir haben ein fester Schlafrhythmus, abends keine großen Mahlzeiten/Alkohol, kühles dunkles Schlafzimmer (18–19°), keine Handy-Nutzung im Bett und bei Aufwachen nur leises Licht + ruhiges Atmen statt Grübeln am meisten geholfen – was davon passt bei dir am ehesten?

Beitrag melden

Bei mir war der größte Hebel tatsächlich das Schlafzimmer konsequent kühl und dunkel zu halten und abends das Handy wirklich aus dem Bett zu verbannen – sonst war ich sofort wieder „wach im Kopf“. Wenn ich nachts aufwache, stehe ich manchmal kurz auf, trinke einen Schluck Wasser und mache was Langweiliges (z.B. ein paar Seiten lesen), statt liegen zu bleiben und mich reinzusteigern. Und Koffein nur bis frühen Nachmittag war auch so ein unspektakulärer, aber spürbarer Unterschied. Woran merkst du bei dir am ehesten, was dich nachts aufweckt: Hitze, Grübeln oder eher Harndrang?

Beitrag melden

Mir hat am meisten geholfen, Koffein strikt nur bis mittags zu trinken und beim nächtlichen Aufwachen kurz aufzustehen (Wasser, 5 Minuten langweilig lesen) statt im Bett zu grübeln – ist bei dir eher Hitze oder Kopfkino der Auslöser?

Beitrag melden

Bei mir war’s am ehesten Kopfkino, und da hilft echt: konsequent raus aus dem Bett für 5 Minuten (Wasser, was Langweiliges) und erst zurück, wenn der Puls wieder runter ist. Und bei Hitze: dünne Decke, Socken aus, Schlafzimmer wirklich runterkühlen – ist’s bei dir mehr Wärme oder dieses „Gedanken an“-Ding?

Beitrag melden

Bei mir ist es tatsächlich oft dieses „Gedanken an“-Ding, so blöd das klingt. Mir hilft dann am meisten, mir vorher schon einen Zettel neben das Bett zu legen und nachts kurz 2–3 Stichworte aufzuschreiben („morgen klären“, „einkaufen“, sowas), damit der Kopf es loslässt. Und ganz banal: ich lass abends nach 19 Uhr fast nichts mehr trinken, weil mich sonst der Harndrang zusätzlich weckt.

Hast du eher das Gefühl, du wachst „einfach so“ auf und dann geht das Kopfkino los – oder weckt dich direkt was Konkretes wie Wärme oder Toilette?

Beitrag melden