Welche kleinen Änderungen (Routine, Ernährung, Temperatur im Schlafzimmer) haben euch bei nächtlichem Aufwachen in den Wechseljahren am ehesten geholfen?
Forum
Schlaf in den Wechseljahren
6 Antworten
Mir hat am meisten geholfen, das Schlafzimmer konsequent kühl (ca. 17–18 °C) zu halten, ab Nachmittag kein Koffein/Alkohol mehr zu trinken und eine kurze, immer gleiche „Runterfahr“-Routine ohne Handy einzubauen – was davon wäre für dich am ehesten testbar?
Beitrag melden
Bei mir waren’s tatsächlich die „kleinen Stellschrauben“ rund ums Aufwachen: Schlafzimmer eher kühl und vor allem gleichmäßig (nicht abends superwarm und nachts dann Fenster auf), plus atmungsaktive Bettwäsche (Baumwolle/Leinen) und ein dünneres Zudeck-System in Schichten. Koffein nach 14 Uhr hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht, und Alkohol am Abend leider auch – selbst ein Glas hat mich öfter um 3 Uhr wach werden lassen. Essen: nichts Schweres/spätes mehr, eher eine kleine eiweißige Kleinigkeit wenn ich hungrig bin (z.B. Joghurt, Handvoll Nüsse), und abends nicht zu viel trinken, damit ich nicht ständig raus muss. Routine: 10–15 Minuten „Licht runter, Kopf runter“ (kurz aufräumen, waschen, paar Seiten lesen) und Handy wirklich weg, weil mich das sonst sofort wieder wach macht. Was passt dir am ehesten zum Ausprobieren: Temperatur/Bettzeug, Koffein-Alkohol oder die Handy-freie Mini-Routine?
Beitrag melden
Ich würde als Erstes 2 Wochen lang konsequent Koffein nach 14 Uhr und abends Alkohol weglassen und parallel das Schlafzimmer stabil bei 17–18 °C halten – magst du eher beim Getränkethema oder bei Temperatur/Bettzeug anfangen?
Beitrag melden
Ich würde wahrscheinlich ganz simpel mit der Temperatur anfangen, weil man das sofort merkt: Heizung runter, Fenster kurz stoßlüften und dann nicht nachts dauernd „auf und zu“ machen. Und bei der Bettdecke finde ich so ein dünnes Schicht-Prinzip echt praktisch, weil man nicht gleich komplett friert, wenn man was wegschiebt. Koffein nach 14 Uhr wäre bei mir auch der naheliegende Test, weil man sich da schnell verschätzt (Tee zählt ja oft auch). Was trinkst du denn nachmittags/abends meistens – eher Kaffee, Cola, Tee oder eher nur Wasser?
Beitrag melden
Bei mir war der größte Aha-Effekt, wirklich mal alles mit Koffein (auch Schwarz-/Grüntee, Cola, Mate, „Energy“) nach 14 Uhr für zwei Wochen zu streichen – was ist bei dir nachmittags/abends am ehesten dabei?
Beitrag melden
Bei mir war’s am effektivsten, nach 14 Uhr wirklich alles Koffeinhaltige zu streichen und das Schlafzimmer konstant kühl zu halten – was trinkst du nachmittags/abends normalerweise (Kaffee, Tee, Cola, Kakao)?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden