Seit ein paar Monaten schlafe ich öfter unruhig und wache nachts auf, ohne dass ich genau weiß warum. Was hat euch bei Schlaf und Wohlbefinden in den Wechseljahren ganz praktisch geholfen – eher Routine, Ernährung, Gespräch mit Ärztin oder was anderes?
Forum
Schlaf in den Wechseljahren – was hilft euch wirklich?
6 Antworten
Mir hat am meisten geholfen, den Abend „langweilig“ zu machen: feste Uhrzeit, Bildschirm spätestens eine Stunde vorher aus und das Schlafzimmer eher kühl halten (wenn ich nachts schwitze, lege ich mir ein zweites dünnes Shirt bereit). Alkohol und spätes schweres Essen machen’s bei mir deutlich schlimmer, dafür beruhigt mich ein kleiner Spaziergang oder ein warmes Fußbad vorm Schlafen. Und ja, ich hab das auch mit meiner Ärztin angesprochen, einfach um Schilddrüse, Eisen/Vitamin D und ggf. Hitzewallungen als Auslöser mit zu checken – oft ist es ja ein Mix. Was ist bei dir eher das Problem: Grübeln/Stress oder eher Wärme/Herzklopfen?
Beitrag melden
Bei mir hat ein konsequent gleiches Einschlafritual (Licht dimmen, Handy weg, 10 Minuten ruhige Atemübung), kühles Zimmer und ab Nachmittag kein Koffein am meisten gebracht – ist es bei dir eher Hitze/Schwitzen oder eher Grübeln?
Beitrag melden
Bei mir war’s echt der Mix aus „Abends runterfahren“ (kein Handy, feste Zeit, kühles Zimmer) und einmal mit der Ärztin kurz abklären lassen, ob z.B. Eisen/Schilddrüse mit reinspielt. Eher Hitze/Schwitzen bei dir oder eher Kopfkino/Stress?
Beitrag melden
Bei mir war’s am Ende echt so ein „Baukasten“ aus mehreren Kleinigkeiten: Abendessen früher und leichter (wenn’s geht eher eiweißreich, wenig Zucker), und Alkohol hab ich testweise mal 2–3 Wochen komplett weggelassen – hat bei mir mehr gebracht als ich gedacht hätte. Außerdem: Schlafzimmer so kühl wie möglich, Bettdecke/Schlafanzug nach dem Zwiebelprinzip und eine Wasserflasche griffbereit, weil ich vom Wachwerden sonst gleich wieder ans Grübeln komme.
Wenn ich nachts aufwache, versuche ich nicht mehr krampfhaft sofort wieder einzuschlafen, sondern mach kurz was Monotones (z.B. ein paar Seiten in einem sehr „langweiligen“ Buch) und kein Handy, sonst bin ich direkt wieder wach. Magnesium am Abend hat mir persönlich manchmal geholfen (nicht immer), aber ich würde das einfach mal mit der Ärztin absprechen, genauso wie Schilddrüse/Eisen/Vitamin D und ob Hitzewallungen/Herzklopfen da reinfunken – einfach damit man nichts übersieht.
Was triggert dich denn mehr: dieses plötzliche Aufschrecken mit Wärme/Herzrasen oder eher Kopfkino und Stress? Dann kann man die Stellschrauben noch gezielter drehen, finde ich. Und falls du magst: Wie viele Nächte pro Woche ist es gerade, und trinkst du nachmittags noch Kaffee oder schwarzen Tee? (Das war bei mir vil entscheidender als gedacht.)
Beitrag melden
Ich kann dieses „aufwachen und gar nicht wissen warum“ total nachvollziehn, das hatte ich auch phasenweise. Mir hat am meisten geholfen, wirklich mal 2 Wochen lang alles zu tracken wie in so einem Mini-Experiment: Uhrzeit vom letzten Kaffee/Cola, Alkohol ja/nein, spätes Essen, Raumtemperatur, Stresslevel – und dann sieht man oft plötzlich Muster, die man vorher nicht ernst genommen hat.
Praktisch nachts: Ich hab mir angewöhnt, beim ersten Wachwerden direkt einmal auf Toilette zu gehen und dann nur ein ganz kleines „Runterfahr“-Ding zu machen (z.B. 4-7-8 Atmung oder progressive Muskelentspannung für 5 Minuten). Wenn ich dann nach 15–20 Minuten immer noch hellwach bin, steh ich kurz auf, setz mich irgendwo hin mit gedimmtem Licht und lese 2–3 Seiten was total Unspannendes – kein Handy, kein News, sonst ist’s vorbei.
Zum Thema Wärme: dünne Decke, Baumwolle, Haare hoch, und ich hab so ein dünnes extra Laken parat, damit ich nicht im Halbschlaf anfange rumzuwurschteln. Und essen: spätes Süßes oder sehr scharfes Essen macht bei mir eher unruhige Nächte, früher und leichter war echt ein Gamechanger.
Ärztin fand ich sinnvoll, nicht weil man gleich „was nehmen“ muss, sondern einfach um die üblichen Verdächtigen (Schilddrüse, Eisen/Ferritin, ggf. Schlafapnoe-Screening wenn Schnarchen/Tagesschläfrigkeit dabei ist) einmal sauber abzuhaken.
Was ist es bei dir eher: du wachst auf und bist sofort „an“ mit Herzklopfen/Wärme, oder wachst du auf und der Kopf fängt direkt an zu arbeiten? Und wie oft pro Woche ist das gerade ungefähr?
Beitrag melden
Ich kenne dieses „wach und keine Ahnung warum“ auch, und bei mir war es oft wirklich nichts Großes, sondern so Kleinkram wie: zu warm im Schlafzimmer oder doch noch zu spät was gegessen.
Was mir ganz banal hilft: Fenster kurz auf vorm Schlafen, eine dünne Decke bereitlegen und abends eher „langweilige“ Sachen machen (Tasse Kräutertee, bisschen aufräumen, dann ins Bett). Und wenn ich nachts wach werde, guck ich bewusst nicht auf die Uhr, weil mich das sonst nur nervös macht.
Hast du den Eindruck, dass es eher an Wärme liegt (schwitzen) oder eher daran, dass der Kopf sofort losrattert?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden