Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Schlaf kippt um die Periode herum – kennt das jemand?

6 Antworten

Seit ein paar Monaten schlafe ich rund um meine Periode deutlich unruhiger und wache nachts oft einfach auf. Tagsüber merke ich dann, dass ich schneller gereizt bin und weniger Energie habe. Hat jemand sowas in der Lebensmitte auch erlebt – und was hat euch im Alltag geholfen (ohne gleich alles umzukrempeln)?

Beitrag melden

Ja, kenne ich aus meinem Umfeld – bei vielen kippt der Schlaf rund um die Periode in der Lebensmitte plötzlich, vermutlich weil der Hormonmix stärker schwankt als früher. Mir hat im Alltag am meisten geholfen, in der Woche davor ab dem Nachmittag weniger Kaffee/Cola zu trinken und abends konsequent „runterzufahren“ (Licht dimmen, Handy weg, eher was Ruhiges lesen) – klingt banal, macht aber echt einen Unterschied. Wenn ich nachts wachliege, stehe ich nach 20–30 Minuten kurz auf und mache was Langweiliges, statt im Bett zu grübeln. Hast du eher Probleme mit Einschlafen oder mit Durchschlafen, und ist es immer an denselben Zyklustagen?

Beitrag melden

Ja, das kenne ich auch aus meinem Freundinnenkreis – dieses „zack, ab Zyklus Tag X ist der Schlaf weg“ kommt in der Lebensmitte echt häufiger. Bei mir hat’s im Alltag schon geholfen, ab spätem Nachmittag kein Koffein mehr und abends eher warm zu essen plus eine Wärmflasche oder warme Dusche, weil Anspannung und Frieren bei mir den Schlaf total stören. Wenn ich nachts aufwache, versuche ich nicht auf die Uhr zu schauen und mache leise was Monotones (z.B. Podcast auf leise mit Sleep-Timer), damit der Kopf nicht anfängt zu arbeiten. Ist es bei dir eher gegen 3–4 Uhr morgens oder quer durch die Nacht?

Beitrag melden

Mir hilft in dieser Phase am meisten ein fester „No-Koffein-ab-14-Uhr“-Cut, abends nicht zu warm schlafen und bei nächtlichem Wachwerden kurz raus aus dem Bett (gedimmtes Licht, was Monotones) – ist es bei dir eher ein Aufwachen gegen 3–4 Uhr oder mehrmals pro Nacht?

Beitrag melden

Bei mir hat in dieser Phase ein konsequenter „kein Koffein nach 14 Uhr“, abends Bildschirmzeit runter und im Bett eher kühl (plus nicht auf die Uhr schauen) am meisten gebracht – wachst du eher immer um 3–4 Uhr auf oder mehrmals über die Nacht verteilt?

Beitrag melden

Oh ja, dieses „immer zur gleichen Zeit wach“-Ding kenne ich auch aus meinem Umfeld, und das kann einen echt mürbe machen. Wenn du möglichst wenig umkrempeln willst: Mir/bei uns hat am meisten gebracht, 1–2 Tage vor dem erwarteten „Kipp-Punkt“ schon konsequent den Abend zu schützen (Licht früher runter, keine Nachrichten/Stress-Inhalte, Handy außer Reichweite) statt erst, wenn der Schlaf schon im Eimer ist. Und ganz banal: abends genug trinken/aber nicht zu spät viel, weil sonst entweder Durst oder Klogänge triggern.

Was ich auch unterschätzt hab: Blutzucker-Achterbahn. Ein kleiner, eiweißiger Snack am Abend (z.B. Joghurt/Quark oder eine Hand Nüsse) kann manche nächtliche Wachphase abmildern, weil man nicht um 3 Uhr mit „innerem Alarm“ aufwacht. Dazu Schlafzimmer eher kühl, aber Füße warm (Socken oder Wärmflasche kurz vorm Einschlafen, dann weg) – klingt komisch, hilft aber oft bei diesem „innerlich unruhig“-Gefühl.

Wenn ich wach werde: kein Uhrgucken, kein helles Licht, und wenn nach ~20 Minuten gar nix geht, wirklich kurz raus und was super Langweiliges (Wäsche falten, bisschen lesen) bis die Müdigkeit wiederkommt. Und tagsüber versuche ich in der Phase keine „Rettungs-Nickerchen“ länger als 20 Minuten zu machen, sonst rächt es sich nachts.

Ist bei dir eher dieses punktgenaue 3–4-Uhr-Aufwachen oder mehr so häufiges, kurzes Aufschrecken über die Nacht verteilt? Und hast du auch so ein Herzklopfen/inneres Aufdrehen dabei, oder eher „einfach wach“?

Beitrag melden

Bei mir war’s meist dieses 3–4‑Uhr-Wachwerden, und am ehesten geholfen haben „kein Koffein nach 14 Uhr“, abends eher eiweißig statt süß, Schlafzimmer kühl mit warmen Füßen und nachts nicht auf die Uhr schauen – ist es bei dir eher punktgenau um 3–4 oder mehrmals verteilt?

Beitrag melden