Wache seit ein paar Wochen fast immer zwischen 4 und 5 Uhr auf und bin dann irgendwie hellwach. Was hat euch da geholfen – eher Abendroutine umstellen, mehr Bewegung oder Ernährung checken?
Forum
Schlaf und frühes Aufwachen ab 45
6 Antworten
Kenne ich aus dem Umfeld, das kommt irgendwie plötzlich und nervt total. Ich würde gar nicht alles auf einmal ändern, sondern erstmal mit einer simplen Abendroutine anfangen: eine Stunde vor dem Schlafen Handy weg, Licht eher runter, vielleicht noch kurz was Ruhiges lesen statt News. Mir hat auch geholfen, abends nicht zu spät und nicht zu schwer zu essen und Kaffee wirklich nur bis mittags (auch Cola/Schwarztee unterschätzt man schnell).
Wenn du um 4 wach wirst, würde ich versuchen, nicht gleich „den Tag zu starten“, also nicht auf die Uhr schauen und nicht sofort ans Grübeln gehen – eher kurz aufstehen, Schluck Wasser, vielleicht kurz ins Bad und dann wieder hinlegen. Bewegung tagsüber (Spaziergang) macht bei vielen auch was aus, aber eher tagsüber als spät abends.
Hast du in den Wochen irgendwas verändert (Stress, Alkohol, spätere Essenszeiten, mehr Bildschirm abends), oder ist es wirklich ohne Anlass gekommen?
Beitrag melden
Ich würd’s erst mal pragmatisch angehen: abends konstant gleiche Zeit runterfahren (Licht dämmen, nix Aufregendes, kein Alkohol/spätes Essen) und morgens bei 4–5 Uhr möglichst kein „Programm“ draus machen, eher kurz raus, dunkel lassen, wieder hin. Gibt’s grad mehr Stress oder grübelst du beim Aufwachen sofort los?
Beitrag melden
Ich würde auch erst mal ganz schlicht an den Stellschrauben drehen, die man ohne großen Aufwand testen kann. Bei mir wäre das: jeden Tag ungefähr gleiche Zeit ins Bett und aufstehen (auch am Wochenende), abends wirklich nichts mehr mit Nachrichten oder Social Media, und das Schlafzimmer eher kühl und dunkel halten.
Und wenn ich um 4 wach wäre, würde ich versuchen, nicht aufs Handy zu gehen und nicht auf die Uhr zu starren, weil mich das immer nur wacher macht. Lieber kurz umdrehen, ein paar ruhige Atemzüge, und wenn’s gar nicht geht, einmal kurz ins Bad und wieder ins Bett – ohne großes Licht.
Trinkst du nachmittags/abends noch Kaffee, Cola, schwarzen Tee oder auch mal ein Glas Alkohol? Das sind bei manchen echt so versteckte Wachmacher.
Beitrag melden
Ich kenne das von Freunden in dem Alter auch, oft sind’s am Ende Kleinigkeiten wie spätes Weinchen, zu warmes Schlafzimmer oder doch noch „nur kurz“ aufs Handy vorm Einschlafen. Mir würde als erster Test helfen: morgens zur gleichen Zeit aufstehen (auch wenn’s kurz war), tagsüber einmal richtig Tageslicht/Spaziergang einbauen und abends Koffein/Alkohol und schweres Essen konsequent weglassen – aber immer nur eine Sache pro Woche ändern, damit man merkt, was wirkt. Wenn du um 4 wach wirst, würde ich’s möglichst langweilig halten (dunkel lassen, nicht auf die Uhr, keine Mails/News), sonst trainiert man sich das Aufwachen schnell an. Hast du gerade mehr Stress, oder ist das Aufwachen mit Grübeln verbunden?
Beitrag melden
Ich würd’s echt erst mal wie ein Mini-Experiment machen: 1 Woche nur Koffein strikt bis mittags + abends runterfahren (Licht, Handy weg), und wenn du um 4 wach bist, kein Uhrgucken, kein Handy, kurz raus ohne helles Licht und wieder hin. Ist es bei dir eher „hellwach ohne Grund“ oder direkt Grübeln/Stress im Kopf?
Beitrag melden
Ich hab im Bekanntenkreis öfter gehört, dass dieses frühe Aufwachen manchmal mit Stresshormonen/Anspannung zusammenhängt – da hat vielen geholfen, abends eher „runterzufahren“ und tagsüber wirklich Tageslicht und Bewegung mitzunehmen, statt abends noch Sport oder schwer zu essen. Wenn du um 4 wach wirst, würde ich es super langweilig halten (kein Handy, kein Uhrgucken) und eher so eine kleine Standard-Schleife haben: einmal kurz ins Bad, ein paar ruhige Atemzüge, wieder hinlegen. Ernährung checken lohnt sich auch, gerade Alkohol, Zucker oder spätes Essen können fies sein, selbst wenn’s nur „ein bisschen“ ist. Wirst du dabei eher sofort gedanklich wach und fängst an zu grübeln, oder ist es wirklich wie ein Schalter: Augen auf, zack hellwach?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden