Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Schlaf und Hitzewallungen: Was hat euch wirklich geholfen?

6 Antworten

Ich bin gerade in der Phase, wo ich nachts öfter wegen Hitzewallungen wach werde und dann ewig nicht mehr einschlafen kann. Habt ihr ein paar konkrete Dinge, die bei euch im Alltag wirklich was gebracht haben (z.B. Abendroutine, Raumtemperatur, bestimmte Kleidung)? Ich will nicht gleich alles umstellen, aber ein oder zwei Tipps wärn super.

Beitrag melden

Mir haben ein kühles Schlafzimmer (ca. 17–18 °C), atmungsaktive Baumwoll-/Leinen-Bettwäsche und ein zweites dünnes Nachthemd zum schnellen Wechseln neben dem Bett am meisten geholfen.

Beitrag melden

Bei mir war’s vor allem das „Schichten“-Prinzip: statt einer dicken Decke lieber zwei dünne (oder nur ein Laken) und Schlafshirt aus Merino oder dünner Baumwolle, damit ich schnell was wegziehen kann, ohne komplett wach zu werden. Außerdem hab ich gemerkt, dass Alkohol und scharfes Essen am Abend die Nächte oft deutlich schlimmer machen, also wenn’s geht eher früher/leichter essen. Und ganz banal: ein Glas Wasser und ein kleines Handtuch am Bett – wenn ich kurz „runterkühle“, finde ich schneller wieder in den Schlaf.

Beitrag melden

Mir hilft zusätzlich ein kleiner Ventilator auf niedriger Stufe (nicht direkt ins Gesicht) plus 5–10 Minuten langsame Atemübung (z.B. 4 Sekunden ein, 6 aus), damit ich nach dem Aufwachen nicht in den Grübelmodus rutsche.

Beitrag melden

Bei mir hat ein kühlendes Gelkissen (oder ein dünnes Zweitkissen im Kühlschrank vorbereitet) fürs schnelle „Kopf runterkühlen“ nach dem Aufwachen überraschend viel gebracht – hast du sowas schon mal probiert?

Beitrag melden

Bei mir war’s echt der Mix aus „kühl halten ohne Zug“: Ventilator ganz niedrig seitlich, Baumwolle/Leinen und eine dünne Ersatzdecke griffbereit, damit ich nur kurz umschichte statt richtig aufzuwachen. Und wenn ich nachts hochfahre: kurz kaltes Wasser an die Handgelenke oder ein kühles (Gel-)Kissen an Nacken/Stirn, dann wieder hinlegen – willst du eher an Raum/Kleidung drehen oder suchst du was fürs schnelle Runterkühlen in dem Moment?

Beitrag melden

Bei mir war’s nachts am wirksamsten, den „Akut-Plan“ direkt am Bett zu haben: kleines Gelkissen im Kühlschrank (oder Kühlakku in ein dünnes Tuch) und ein frisches T‑Shirt, damit ich nur kurz kühle/wechsele und nicht erst rumlaufe. Außerdem hab ich gemerkt, dass ein lauwarmes Fußbad vor dem Schlafen manchmal besser runterfährt als eiskalt (das macht mich eher wieder wach). Was weckt dich mehr: das Schwitzen selbst oder danach das Gedankenkarussell?

Beitrag melden