Seit einiger Zeit wache ich nachts öfter auf und manchmal fühlt es sich an, als würde mir plötzlich total warm werden. Ich frage mich, ob das bei euch auch so anfing und was im Alltag wirklich einen Unterschied macht (z.B. anderes Bettzeug, Abendroutine, Ernährung). Was habt ihr ausprobiert, das ihr beibehalten habt?
Forum
Schlaf und Hitzewallungen – was hilft euch im Alltag?
6 Antworten
Mir helfen am meisten atmungsaktive Baumwollbettwäsche in Schichten, ein kühles Schlafzimmer (ggf. Ventilator), abends kein Alkohol/scharfes Essen und eine kurze Entspannungsroutine – was davon hast du schon getestet?
Beitrag melden
Bei mir im Umfeld (Freundinnen) hat das oft genau so angefangen: erst dieses „zack, wach“ und dann so eine plötzliche Wärme, ohne dass man richtig weiß warum. Was bei vielen tatsächlich hängen geblieben ist, sind ein paar eher simple Dinge, die man gut kombinieren kann.
Bettzeug: Schichten ist wirklich Gold wert. Leichte Baumwolle oder Leinen, eher dünne Decke plus ggf. noch eine zweite zum Drüberwerfen, statt einer dicken „Alles-oder-nichts“-Decke. Und ein zweiter Kissenbezug zum schnellen Wechseln nachts (klingt banal, hilft aber).
Zimmer: Schlafzimmer eher kühl halten, und wenn Ventilator, dann nicht direkt aufs Gesicht, eher so seitlich/gegen die Wand, damit die Luft zirkuliert. Manche stellen sich auch eine kleine Wasserflasche ans Bett, ein paar Schlucke helfen beim Wieder-einschlafen.
Abendessen/Trinken: Alkohol ist bei vielen der größte Trigger (leider…), scharfes Essen auch. Was ich auch oft höre: spätes, schweres Essen macht die Nächte unruhiger. Wenn Snack, dann eher was Kleines (Joghurt, Banane, eine Handvoll Nüsse).
Abendroutine: Kurz runterfahren statt „noch schnell Handy/News“. 5–10 Minuten reichen: warme Dusche (nicht zu heiß), danach kurz lüften, dann irgendwas monoton Beruhigendes (lesen, Podcast leise). Atemübung oder progressive Muskelentspannung funktioniert bei einigen erstaunlich gut, obwohl’s erstmal nach „ach komm“ klingt.
Wenn es dich belastet: Viele lassen auch einmal Schilddrüse, Eisen, Vitamin D/B12 etc. checken, einfach um andere Gründe fürs Aufwachen nicht zu übersehen (ohne dass gleich was Schlimmes dahintersteckt).
Was triggert es bei dir am ehesten – eher nach Alkohol/essen, oder komplett unabhängig davon? Und wie warm ist euer Schlafzimmer ungefähr nachts?
Beitrag melden
Bei mir im Bekanntenkreis war das oft echt so ein Mix aus „zu warm schlafen“ und bestimmten Triggern – am meisten geblieben sind tatsächlich Schichten im Bett (dünne Decke + was zum Drüberwerfen) und abends eher leicht essen, plus Schlafzimmer konsequent kühler. Ein Gamechanger war auch, Handy/News im Bett wegzulassen und stattdessen was Monotones zu machen, weil man nach so einem Hitzeschub sonst sofort wieder „hochfährt“. Hast du schon gemerkt, ob es bei dir eher nach Alkohol/scharf/spät essen kommt oder auch in ganz „braven“ Nächten?
Beitrag melden
Bei mir hat am meisten geholfen: Schlafzimmer konsequent kühl (ca. 17–18°C), Leinen/Baumwolle in Schichten und abends kein Alkohol bzw. spätes schweres Essen – kannst du mal eine Woche lang genau diese drei Punkte testen und schauen, ob die Wachphasen weniger werden?
Beitrag melden
Bei mir war’s am Ende wirklich die Kombi aus „kühler schlafen“ und „abends weniger Trigger“: dünne Schichten im Bett (Leinen/Baumwolle) und ein kleines Handtuch oder Zweitshirt griffbereit, wenn man plötzlich klatschnass ist. Ich hab außerdem gemerkt, dass schon ein Glas Wein oder spätes, schweres Essen die Nacht deutlich unruhiger macht – seit ich das weglasse, wache ich seltener so abrupt auf. Führst du vielleicht mal 5–7 Tage kurz Strichliste (Alkohol/scharf/spät gegessen, Raumtemperatur, Uhrzeit der Hitzewelle), damit man ein Muster erkennt?
Beitrag melden
Bei mir war’s tatsächlich am ehesten dieses Trio: Schlafzimmer eher Richtung 17–18 Grad, Bett in dünnen Schichten (Leinen/Baumwolle) und abends möglichst kein Alkohol bzw. nichts Schweres spät – das macht bei mir den größten Unterschied. Ganz praktisch hab ich noch ein zweites T‑Shirt und ein kleines Handtuch neben dem Bett liegen, dann bin ich nach so einem „Hitzeschub“ schneller wieder ruhig. Wenn ich’s mal ein paar Tage „mitlogge“ (wann, was gegessen/getrunken, Raumtemperatur), sehe ich oft erst im Nachhinein, was die Auslöser sind – hast du eher den Verdacht auf Essen/Alkohol oder passiert’s auch in komplett „braven“ Nächten?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden