Ich schlafe in letzter Zeit schneller ein, wache aber oft nach 4–5 Stunden auf und bin dann irgendwie „wachmüde“. Kaffee am Nachmittag lasse ich schon weg, und abends hänge ich nicht mehr ewig am Handy – trotzdem bleibt’s zäh. Was hat euch in so einer Phase am ehesten geholfen: Bewegung, Essenszeiten, Routinen oder eher Stress/mentale Sachen?
Forum
Schlaf wird leichter, aber nicht erholsamer – woran schraubt ihr zuerst?
6 Antworten
Bei mir wäre der erste Schraubpunkt ehrlich gesagt Stress bzw. dieses „im Kopf noch nicht fertig sein“. Ich merke oft: Einschlafen klappt, aber wenn dann morgens die ersten Gedanken anspringen, ist’s vorbei mit Durchschlafen.
Ganz banal geholfen hat mir, abends wirklich eine feste „Runterfahrzeit“ zu machen (nicht nur Handy weg), also 20–30 Minuten irgendwas Ruhiges: bisschen lesen, duschen, Sachen für morgen kurz aufschreiben, damit es aus dem Kopf ist. Und wenn ich nachts wach werde: kein Grübeln im Bett, lieber kurz raus, ein Glas Wasser, zwei Minuten am offenen Fenster und wieder hinlegen.
Bewegung tagsüber macht bei mir auch was aus, aber eher regelmäßig und nicht zu spät – ein Spaziergang nach dem Abendessen ist so mein Klassiker. Essen spät und schwer rächt sich bei mir sofort, da wache ich auch eher auf.
Wachst du immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit auf (so wie „innerer Wecker“), oder ist das eher zufällig je nach Tag?
Beitrag melden
Bei mir war der erste Hebel tatsächlich auch Kopf/Stress – dieses frühe Aufwachen nach 4–5 Stunden klingt oft nach „System ist schon wieder auf Empfang“. Was am meisten gebracht hat: morgens konsequent raus ins Tageslicht (10–20 Minuten, auch bei Wolken) und abends eine fixe, langweilige Routine, damit der Körper kapiert: jetzt ist Schluss. Wenn ich nachts wach werde, versuche ich nicht „noch schnell“ zu überlegen, sondern mache kurz was Reizarmes: einmal Toilette, Wasser, bischen am Fenster stehen, wieder ins Bett – ohne Uhr gucken. Essen ist bei mir der zweite große Punkt: letzte größere Mahlzeit 3–4 Stunden vor dem Schlaf, und abends eher leicht, sonst bin ich auch wieder wach. Bewegung hilft mir nur, wenn sie regelmäßig ist und nicht zu spät (später Sport macht mich eher hibbelig). Wirst du an freien Tagen auch nach 4–5 Stunden wach, oder ist das vor allem, wenn am nächsten Tag irgendwas ansteht?
Beitrag melden
Ich würd als Erstes an Licht+Takt schrauben: morgens gleich raus ins Tageslicht (auch nur 10–15 Min) und abends immer gleiche, eher langweilige Runterfahr-Routine – das stabilisiert bei vielen dieses 4–5‑Stunden-Aufwachen. Ist es bei dir eher wie ein innerer Wecker (immer gleiche Uhrzeit) oder nur an Tagen, wo am nächsten Tag was „ansteht“?
Beitrag melden
Ich würd zuerst am Takt drehen: jeden Tag gleiche Aufstehzeit plus morgens direkt 10–20 Min raus ins Licht, abends 30 Min stumpfe Runterfahr-Routine und nachts nicht auf die Uhr schauen. Ist das Aufwachen bei dir immer ziemlich zur gleichen Uhrzeit oder eher nur, wenn am nächsten Tag was ansteht?
Beitrag melden
Ich würd als Erstes wirklich den Takt/Licht-Hebel nehmen: jeden Tag gleiche Aufstehzeit (auch Wochenende) und morgens direkt 10–15 Minuten raus, abends kurz stumpfe Runterfahr-Routine, nachts nicht auf die Uhr – das bringt oft schneller was als an Essen/Sport rumzudoktern. Wachst du nach den 4–5 Stunden eher immer zur gleichen Uhrzeit oder nur, wenn am nächsten Tag was im Kopf rumliegt?
Beitrag melden
Ich würde auch zuerst bei Takt/Licht und „Kopf zu“ ansetzen: feste Aufstehzeit (auch am Wochenende) plus morgens wirklich raus ins Tageslicht, und abends 10 Minuten „Gedanken parken“ (kurz aufschreiben, was noch offen ist), damit es nachts nicht wieder anspringt. Bei mir macht außerdem der zweite Schlafteil einen riesigen Unterschied, wenn ich beim Aufwachen nicht auf die Uhr schaue und nicht im Bett anfange zu rechnen, sondern kurz was Reizarmes mache und dann wieder hinlege. Ist das Aufwachen bei dir eher wie ein innerer Wecker zu einer festen Uhrzeit oder variiert das je nach Stress am nächsten Tag?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden