Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Schlaf wird leichter – was hat euch geholfen?

6 Antworten

Seit ein paar Monaten schlafe ich irgendwie leichter und werde schneller wach, obwohl ich abends eigentlich müde bin. Habt ihr kleine Routinen oder Veränderungen (Essen, Bewegung, Bildschirmzeit), die bei euch wirklich einen Unterschied gemacht haben? Mich interessieren eher praktische Alltagssachen als „perfekte“ Schlafhygiene.

Beitrag melden

Bei mir hat am meisten geholfen, den Morgen richtig hell zu starten: direkt nach dem Aufstehen Vorhänge auf und 10–15 Minuten ans Fenster oder kurz raus, auch wenn’s nur der Balkon ist. Abends mache ich seitdem ich leichter wach werde zwei Sachen konsequent: nach 20 Uhr kein schweres Essen mehr (eher Joghurt/kleine Portion) und Koffein wirklich nur bis Mittag, das war bei mir ein riesiger Hebel. Bildschirm: nicht perfekt, aber ich stelle ab ca. 21 Uhr auf „Graustufe“ und lege das Handy zum Laden in einen anderen Raum – klingt banal, hilft aber überraschend. Bewegung: ein flotter Spaziergang am späten Nachmittag macht mich später deutlich „schläfriger“ als Sport direkt abends. Wenn ich nachts wach werde, versuche ich nicht zu kämpfen, sondern stehe kurz auf, trinke ein paar Schlucke Wasser und lese 5 Minuten was Langweiliges, dann klappts oft wieder. Und ganz ehrlich: ein bischen kühler im Schlafzimmer (Fenster kurz auf) hat bei mir auch viel gebracht. Wirst du eher zu einer festen Uhrzeit wach oder einfach insgesamt schneller bei jedem Geräusch?

Beitrag melden

Bei mir war’s am Ende eher eine Kombi aus Kleinkram als „die eine Maßnahme“. Was überraschend viel gebracht hat: abends das Licht früher runterdimmen (nicht nur Handy, auch die Deckenlampe) und statt Netflix noch 10 Minuten irgendwas Ruhiges machen, z.B. Küche langsam aufräumen oder kurz dehnen. Essen: wenn ich später doch Hunger kriege, klappt bei mir was Kleines mit Eiweiß besser (Quark/Joghurt, bisschen Nüsse) als Brot oder Süßes, weil mich letzteres nachts eher wieder „hochfährt“. Und ich hab gemerkt, dass Alkohol bei mir zwar beim Einschlafen hilft, aber genau dieses frühe Wachwerden schlimmer macht – seit ich das seltener mache, ist’s deutlich besser.

Geräusche waren auch ein Thema: Ohrstöpsel fand ich nervig, aber ein leiser Ventilator bzw. „weißes Rauschen“ (gibt’s auch als App) hat bei mir echt geholfen, weil nicht jedes kleine Knacken so raus sticht. Wenn ich nachts wach werde, bleib ich möglichst nicht am Handy hängen, sondern hab ein Buch mit richtig langweiligen Kurztexten parat (bei mir sind’s alte Artikel-Ausdrucke, super einschläfernd). Temperatur: ich lüfte kurz vorm Schlafen 5 Minuten stoß und hab mir angewöhnt, lieber eine Decke mehr zu nehmen als die Heizung hochzudrehen.

Und zur Routine: ich versuche morgens jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit aufzustehen (auch am WE… naja, meistens), das stabilisiert bei mir mehr als „perfekte“ Abendrituale.

Wie sieht’s bei dir mit Stress/Grübeln aus – ist das eher „ich bin sofort hellwach im Kopf“ oder eher so ein leichtes Wachwerden ohne Gedankenkarussel?

Beitrag melden

Bei mir ist es meistens so ein „leicht wach“ plus dann kommt leider schnell das Kopfkino hinterher. Was mir dafür im Alltag am ehesten was bringt, sind so Mini-Bremsen fürs Grübeln: Ich hab neben dem Bett ein Notizbuch und schreibe, wenn ich merke es geht los, 3–5 Stichpunkte runter („morgen erledigen“, „nicht jetzt“) und dann ist es irgendwie aus dem Kopf raus. Wenn’s ganz nervig ist, mache ich so eine kurze Atemübung (z.B. 4 Sekunden ein, 6 aus, ein paar Runden) – nicht perfekt, aber genug, damit ich nicht komplett hochfahre.

Noch zwei Sachen, die bei mir überraschend viel ausmachen: ab nachmittags keine langen Nickerchen mehr (max 20 Min, sonst bin ich nachts zu wach) und abends wirklich warm runterfahren, also eher Duschen/Bad oder Wärmflasche an die Füße, weil ich sonst bei jedem kleinen Temperaturwechsel wach werde. Und ich hab mir angewöhnt, nachts auf die Uhr zu verzichten (Wecker drehen), weil mich das „oh Gott es ist schon…“ sofort ins Gedankenkarusell schießt.

Wenn du sagst „schneller wach“: ist das eher so 4–5 Uhr und dann ist Schluss, oder mehrmals kurz über die Nacht verteilt? Und hast du das Gefühl, dass es schlimmer wird, wenn du am Tag viel Input hattest (News, Social Media, stressige Gespräche)?

Beitrag melden

Bei mir ist’s eher dieses 4–5‑Uhr‑Wachwerden und dann springt der Kopf an, und ja: viel Input am Abend (News, Insta, schwere Gespräche) macht’s deutlich schlimmer. Hilft mir am meisten: ab ca. 19 Uhr „Input‑Diät“ plus 5 Minuten Hirnabladen auf Zettel – ist es bei dir eher einmal früh und dann wach, oder viele Mini‑Wachphasen?

Beitrag melden

Bei mir ist es meist einmal gegen 4–5 Uhr und dann hilft am ehesten: abends wirklich keine News/Feeds mehr, Wecker umdrehen und beim Aufwachen sofort 2–3 Stichworte ins Notizbuch plus ein paar lange Ausatmer – sind deine Nächte eher mit einmal „Ende“ oder mit mehreren kurzen Wachmomenten?

Beitrag melden

Bei mir ist es leider oft dieses „einmal 4–5 Uhr und dann Ende“, und am meisten hilft mir, den Abend geistig schon früher zu entleeren: so ein kurzer „Morgen‑Plan“ auf Papier (max. 5 Punkte) und danach wirklich nichts mehr, was mich gedanklich anfixt. Wenn ich dann trotzdem wach werde, mache ich eher was Monotones ohne Lichtorgel (kurz ins Bad, ein Schluck Wasser, 2–3 Seiten was Langweiliges) statt im Bett zu liegen und zu verhandeln. Hast du mal getestet, ob ein kleiner Snack vorm Schlafen (z.B. Joghurt/Quark) oder eher „gar nichts mehr“ bei dir das 4‑Uhr‑Wachwerden beeinflusst?

Beitrag melden