Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Schlaf wird leichter – was hat euch wirklich geholfen?

6 Antworten

Ich bin seit ein paar Monaten nachts schneller wach und komme dann schlecht wieder runter. Habt ihr eher über Schlafroutine, weniger Kaffee am Nachmittag oder sowas wie Abendspaziergänge eine spürbare Veränderung gemerkt? Mich würde interessieren, was bei euch im Alltag realistisch funktioniert hat.

Beitrag melden

Bei mir hat am meisten gebracht, nach 14 Uhr keinen Kaffee mehr zu trinken (auch Cola/Schwarztee zählen) und abends das Handy wirklich wegzulegen, weil mich das Scrollen sonst wieder hochfährt. Eine feste „Runterfahr“-Routine hilft: gleiche Uhrzeit, gedimmtes Licht, kurz lüften, dann 10–15 Minuten was Ruhiges lesen. Wenn ich nachts wach werde, versuche ich nicht sofort auf die Uhr zu schauen, das macht mich nur nervös, und ich stehe nach ca. 20 Minuten lieber kurz auf und mach was Langweiliges (z.B. ein Glas Wasser, bisschen Dehnen) statt im Bett zu kämpfen. Abendspaziergang wirkt bei mir auch, aber eher früh am Abend, nicht direkt vor dem Schlafen, sonst bin ich wieder zu wach. Alkohol lässt meinen Schlaf deutlich leichter werden, also wenn überhaupt nur selten und wenig. Vieleicht wäre ein kleines Experiment für dich: eine Woche konsequent Kaffee-Cutoff plus 30 Minuten weniger Bildschirm am Abend – würdest du das durchziehen können?

Beitrag melden

Bei mir war’s tatsächlich die Kombi aus „früh genug hell“ und „abends konsequent runter“. Morgends direkt nach dem Aufstehen 10–20 Minuten ans Tageslicht (Balkon, kurzer Gang raus), das hat meinen Rhythmus nach ein paar Tagen spürbar stabilisiert. Nachmittags hab ich nicht nur Kaffee gestrichen, sondern auch dieses „nur mal kurz“ Schoko/Cola-Koffein-Zeug weggelassen, weil ich’s sonst unterschätzt hab. Abends hilft mir ein kurzer Spaziergang so gegen 19–20 Uhr und danach eher warmes Licht + nichts Aufregendes mehr, außerdem Schlafzimmer eher kühl und dunkel. Wenn ich nachts wach werde, schreibe ich mir manchmal 2–3 Stichpunkte auf (was mich grad beschäftigt), dann ist es aus dem Kopf raus und ich dreh weniger Schleifen. Was ist bei dir eher das Problem: Einschlafen klappt, aber Durchschlafen nicht – oder ist es beides?

Beitrag melden

Bei mir hat am meisten gebracht: Koffein wirklich ab Mittag streichen (auch Tee/Cola), morgens kurz raus ins Tageslicht und abends Handy weg plus Schlafzimmer kühl/dunkel – und wenn ich nachts wach liege, nicht auf die Uhr, kurz aufstehen und was Langweiliges. Ist bei dir eher das Problem das Wiedereinschlafen nach dem Aufwachen oder schon das Einschlafen am Anfang?

Beitrag melden

Bei mir war der größte Hebel tatsächlich der Koffein-Cutoff (spätestens 13–14 Uhr) plus morgens direkt Licht abkriegen, auch wenn’s nur 10 Minuten vor der Haustür sind. Abends hab ich gemerkt: Wenn ich „nur kurz“ noch Nachrichten/Feeds checke, bin ich wieder im Kopfkino – daher Handy ab einer festen Uhrzeit in einen anderen Raum, klingt banal, wirkt aber. Wenn ich nachts wach werde, hilft mir am ehesten, nicht zu kämpfen: kurz raus aus dem Bett, ganz schwaches Licht, ein paar ruhige Atemzüge oder ein Glas Wasser, dann wieder hinlegen. Und ich hab die Temperatur im Schlafzimmer etwas runtergedreht, das macht den Schlaf bei mir tiefer. Viellelcht auch wichtig: Alkohol ist bei mir der sichere Schlaf-Killer, selbst kleine Mengen. Was triggert dich eher – Grübeln/Stress oder eher dieses „plötzlich wach ohne Grund“?

Beitrag melden

Mir hat am realistischsten geholfen, Koffein ab 14 Uhr komplett zu streichen und das Handy ab einer festen Uhrzeit aus dem Schlafzimmer zu verbannen – ist bei dir eher Grübeln/Stress oder eher „plötzlich wach“?

Beitrag melden

Bei mir war’s am Ende wirklich eher das „Kleinvieh“ im Alltag: ab frühem Nachmittag kein Koffein mehr (auch wenn’s nur noch „ein kleiner“ ist) und abends das Handy nicht mehr mit ins Bett. Ich hab auch gemerkt, dass ein kurzer Spaziergang nach dem Abendessen ganz gut runterholt, aber wenn ich zu spät losgehe, bin ich danach wieder wacher als vorher.

Und nachts: Wenn ich aufwache, versuche ich einfach nicht groß zu analysieren, sondern eher stumpf liegen bleiben und ruhig atmen – sobald ich anfange zu rechnen, wie viele Stunden noch bleiben, ist es vorbei.

Ist es bei dir eher so ein Grübeln (Kopf zu voll) oder mehr dieses plötzliche Wachwerden ohne Gedanken?

Beitrag melden