Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Schlaf & Zyklus durcheinander – wie merkt ihr den Übergang?

5 Antworten

Ich schlafe seit ein paar Monaten unruhiger und mein Zyklus macht, was er will – könnte das schon Richtung Wechseljahre gehen? Woran merkt ihr’s, ohne gleich alles auf Hormone zu schieben.

Beitrag melden

Unruhiger Schlaf und ein „wilder“ Zyklus können in die Richtung gehen, aber ich würde parallel (Stress, Alkohol/Koffein, Medikamente, Schilddrüse/Eisen) mitdenken und einmal ein paar Monate Schlaf- und Zyklus-Tagebuch führen – was genau hat sich bei dir zuerst verändert und wie alt bist du ungefähr?

Beitrag melden

Bei mir war’s am deutlichsten, als die Abstände zwischen den Blutungen plötzlich deutlich schwankten und gleichzeitig das nächtliche Aufwachen zunahm, trotz unverändertem Stress/Koffein, daher würde ich an deiner Stelle ein paar Monate genau tracken und bei starken oder neuen Beschwerden einmal ärztlich abklären lassen.

Beitrag melden

Kann gut sein, ja: Bei vielen fängt’s mit schwankenden Zyklusabständen plus „komisch“ leichtem Schlaf/3‑Uhr‑Wachwerden an, obwohl sonst nix groß anders ist. Track doch 2–3 Monate (Zykluslänge, Blutungsstärke, Aufwachen, Alkohol/Koffein/Stress) – wie alt bist du ungefähr und was kam bei dir zuerst?

Beitrag melden

Ich würde auch gar nicht sofort „Hormone!“ rufen, aber so dieses Kombi aus schlechter schlafen und Zyklus zickt rum klingt schon nach „da passiert was im Körper“. Bei mir war’s am auffälligsten, dass ich immer zur gleichen Uhrzeit nachts wach wurde und dann ewig im Kopf rumgekramt hab, obwohl der Tag eigentlich normal war. So ein Tagebuch klingt total unsexy, aber nach ein paar Wochen sieht man oft Muster (z.B. nach Wein am Abend oder stressigen Tagen). Wie alt bist du ungefähr und ist eher erst der Schlaf gekippt oder erst der Zyklus?

Beitrag melden

Klingt schon nach „Übergang möglich“, aber ich würd’s auch nicht automatisch nur auf Hormone schieben, weil Schlaf und Zyklus echt empfindlich auf alles Mögliche reagieren. Mir hat damals geholfen, wirklich stumpf 6–8 Wochen mitzuschreiben: wann Blutung startet/endet, wie stark, wann ich nachts wach werde, Alkohol/Koffein, Sport, Stress, auch ob ich abends am Handy hing. Danach siet man oft: „Ah, nach 2 Gläsern Wein ist 3‑Uhr‑Wachsein fast sicher“ oder „in den Wochen mit späterem Essen schlaf ich flacher“. Wenn’s neue heftige Blutungen, Herzrasen, starke Stimmungseinbrüche oder so sind, würd ich trotzdem einmal beim Arzt checken lassen (auch Schilddrüse/Eisen etc.), einfach um anderes auszuschließen. Wie alt bist du ungefähr, und was war bei dir zuerst auffällig – der Schlaf oder der Zyklus?

Beitrag melden