Was hat euch ganz konkret geholfen, abends besser zur Ruhe zu kommen, ohne gleich zu Tabletten zu greifen?
Forum
Schlafprobleme in den Wechseljahren
6 Antworten
Mir hat geholfen, abends wirklich „runterzufahren“: eine feste Uhrzeit fürs Licht-dimmen, Handy weg und stattdessen 10 Minuten Atemübung oder ein kurzer Body-Scan im Bett. Wenn ich nachts aufwache, stehe ich nach 15–20 Minuten kurz auf, trinke ein paar Schlucke Wasser und lese was Langweiliges bei gedimmtem Licht, statt mich im Bett zu ärgern. Und ganz praktisch: Schlafzimmer eher kühl halten, leichte Decke, und ab nachmittags weniger Kaffee/Alkohol – das hat bei mir mehr ausgemacht, als ich dachte. Was ist bei dir gerade schlimmer: Einschlafen oder dieses 3‑Uhr‑wach-und-grübeln?
Beitrag melden
Bei mir war’s echt der Mix aus „abends langsamer werden“ (Licht runter, Handy raus) und nachts nicht im Bett kämpfen, sondern kurz raus und was Trödeliges lesen. Bei dir eher Einschlafen schwierig oder dieses 3‑Uhr‑wach-und-Gedankenkarussell?
Beitrag melden
Bei mir hat erstaunlich viel so ein „Übergang“ gebracht: nach dem Abendessen nur noch warmen Tee oder Wasser, eine heiße Dusche und dann im Wohnzimmer schon nur noch eine kleine Lampe an, damit der Kopf merkt, dass Feierabend ist. Wenn das Gedankenkarussell losgeht, schreibe ich mir drei Stichpunkte auf einen Zettel („morgen kümmern“) und lege den weg, das nimmt etwas Druck raus. Und wenn ich merke, dass ich zu warm werde, hilft mir ein dünnes Shirt zum Wechseln neben dem Bett und die Decke eher nur über die Beine. Hast du eher Hitzewellen/Herzklopfen dabei oder ist es „nur“ Grübeln?
Beitrag melden
Mir hat ein „Puffer“ zwischen Tag und Bett geholfen: nach dem Essen keine Nachrichten/To-dos mehr, stattdessen 15 Minuten was Ruhiges (Puzzle, Stricken, leichte Serie) und dann direkt ins abgedunkelte Schlafzimmer. Wenn ich nachts aufwache, mache ich manchmal eine kurze „4-7-8“-Atmung oder schreibe den einen Gedanken, der am lautesten ist, auf einen Zettel und lege ihn weg – klingt simpel, aber nimmt oft den Druck. Und ganz banal: Ohrstöpsel und eine Schlafmaske waren bei mir ein kleiner Gamechanger, weil mich Geräusche/Licht viel mehr gestört haben, als ich dachte. Ist bei dir eher die innere Unruhe/Grübeln oder wirst du auch plötzlich heiß und wach?
Beitrag melden
Bei mir war’s am Ende echt oft was ganz Banales: Ich hab mir so eine kleine „Abendroutine“ gemacht, die immer gleich ist – Tasse Kräutertee, kurz lüften, Schlafanzug an, und dann nur noch ein paar Seiten in einem Buch, das mich nicht zu sehr packt. Und ich merke total, dass ich schlechter einschlafe, wenn ich spät noch irgendwas „schnell“ erledige oder am Handy hänge, selbst wenn’s nur Wetter oder Nachrichten sind.
Was bei mir auch geholfen hat: die Uhr wegdrehen, weil mich dieses „oh nein, schon wieder 3:12“ nur noch wacher gemacht hat. Und wenn ich nachts aufwache, versuche ich mir zu sagen „ist halt gerade so“, statt sofort innerlich loszuschimpfen.
Ist es bei dir eher dieses Wachliegen mit Grübeln oder eher so ein plötzliches Hellwachsein, als hätte jemand einen Schalter umgelegt?
Beitrag melden
Bei mir war’s eher dieses „Schalter umgelegt“-Hellwachsein, und da hat mir geholfen, abends wirklich nichts Aufwühlendes mehr zu machen und mir für nachts schon was Bereitliegendes zu schaffen (Zettel+Stift, dünnes Shirt, kleines Buch), damit ich nicht erst anfange zu suchen und noch wacher werde. Wenn’s mich trotzdem erwischt, mache ich mir einen ganz kurzen „Plan“ im Kopf: 10 ruhige Atemzüge, dann entscheiden, ob ich kurz rausgehe – das nimmt dem Moment was Bedrohliches. Hast du das Gefühl, dass dich eher Wärme/Herzklopfen weckt oder eher ein Gedanke, der sich festbeißt?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden