Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Vorsorge ab Mitte 40: Welche Checks habt ihr wirklich gemacht?

6 Antworten

Ich bin Mitte 40 und merke, dass ich Vorsorge lange vor mir hergeschoben habe. Was habt ihr in dem Alter konkret beim Urologen bzw. allgemein checken lassen (Prostata, Blutwerte wie Testosteron, etc.) und wie lief das praktisch ab? Und gab’s etwas, das euch im Nachhinein überrascht hat?

Beitrag melden

Ich hab mit Mitte 40 beim Urologen Anamnese, Urinstatus, Hoden- und Prostata-Abtasten plus (nach Aufklärung) PSA und ggf. Ultraschall gemacht und allgemein Blutdruck, großes Blutbild mit Nüchternzucker/HbA1c und Lipiden, Hautkrebsscreening sowie je nach Risiko Darmkrebsvorsorge – überrascht hat mich am ehesten, wie viel über Gespräch und Risikofaktoren läuft und dass Testosteron nur bei konkreten Beschwerden wirklich sinnvoll ist.

Beitrag melden

Bei mir war’s ähnlich: Mitte 40 hab ich’s endlich angepackt und erstmal einen ganz normalen Termin beim Urologen gemacht. Ablauf war ziemlich unspektakulär: kurzes Gespräch (Familie/Medis/Beschwerden), Urinprobe, Abtasten von Hoden und Prostata, und dann hab ich nach Aufklärung einmal PSA im Blut mitnehmen lassen; Ultraschall gab’s nur, weil ich neugierig war und der Arzt meinte „kann man machen, muss man nicht“. Überraschend fand ich eher, wie „basic“ das Ganze ist und wie sehr der Arzt auf Symptome und Risiko schaut statt auf diese „einfach mal alles messen“-Nummer.

Allgemein hab ich beim Hausarzt Blutdruck (auch mal wiederholt), Blutwerte inkl. Nüchternzucker bzw. HbA1c, Cholesterin/Lipide, Leber/Niere und je nach Situation Schilddrüse gemacht. Hautcheck war bei mir auch ein Augenöffner, weil da wirklich gründlich geguckt wird und man selbst vieles gar nicht auf dem Schirm hat.

Testosteron hab ich gelassen, weil ich keine konkreten Beschwerden hatte – der Hausarzt meinte auch, ohne klare Symptome bringt’s oft eher Verunsicherung als Nutzen. Was mich im Nachhinein am meisten „überrascht“ hat: wie viel sich schon aus Blutdruck, Bauchumfang, Bewegung, Schlaf und Familienanamnese ableiten lässt, und dass man danach nicht mit 20 neuen Baustellen rausgeht, sondern eher mit 2–3 sinnvollen To-dos.

Hast du denn aktuell irgendwas Konkretes (Wasserlassen, Libido/Energie, Schlaf, familiär Prostata/Darm/Herz), oder geht’s dir vor allem um einen sauberen Rundum-Start?

Beitrag melden

Gibt’s bei dir aktuell konkrete Beschwerden (Wasserlassen, Blut im Urin/Sperma, anhaltende Müdigkeit/Libidoverlust) oder eine relevante Familiengeschichte (Prostata, Darm, Herz), damit man die Checks sinnvoll priorisieren kann?

Beitrag melden

Hast du aktuell Beschwerden oder eine familiäre Vorbelastung (Prostata/Darm/Herz), damit du gezielt priorisieren kannst, oder willst du einfach nur einen „Baseline“-Check ohne Anlass?

Beitrag melden

Bei mir war’s im Prinzip auch ein „Baseline“-Start: Urologe mit Gespräch, Urin, Abtasten und einmal PSA nach Aufklärung, und beim Hausarzt Blutdruck über ein paar Tage, Zucker/HbA1c, Lipide sowie Leber/Niere; Hautcheck fand ich ehrlich gesagt am „lohnendsten“, weil man da selbst oft blind ist. Überrascht hat mich, dass viele Ärzte eher auf Verlauf und Risiken setzen und nicht auf „einmal alles durchmessen“, und dass man nach dem Termin meistens nur ein, zwei echte Baustellen hat statt gleich zehn. Wenn du willst: Gibt’s bei dir familiär Prostata/Darm/Herz oder eher so Themen wie Schlaf, Gewicht, Stress, häufiges Wasserlassen – dann würde ich danach priorisieren.

Beitrag melden

Ich würd’s so angehen, wenn man Mitte 40 einfach „Basis“ will, ohne dass akut was brennt: erst Hausarzt als Drehkreuz (Blutdruck mehrfach bzw. 24h, Gewicht/Bauchumfang, Blut: HbA1c/Nüchternzucker, Lipide, Leber/Niere, Blutbild; je nach Lage auch TSH/Schilddrüse) und parallel den Urologen eher schlank: kurzes Gespräch zu Beschwerden/Familie, Urin, Abtasten – PSA nur, wenn man nach Aufklärung wirklich einen Ausgangswert will und dann auch bereit ist, mit eventuellen Folgefragen zu leben. Ultraschall fand ich persönlich eher „nice to have“, aber nicht die große Offenbarung; wichtiger war, dass der Arzt klar erklärt, was welche Untersuchung kann und was eben nicht.

Was viele unterschätzen: Blutdruck und Blutfette liefern oft am meisten „Handlungsstoff“, während man bei manchen Hormonwerten schnell in eine Mess- und Grübelspirale rutscht, wenn’s keine passenden Symptome gibt. Und Hautcheck + (je nach Alter/Risiko) Darmthema würde ich nicht schieben; das sind so Sachen, wo man selbst null Gefühl dafür hat und es im Zweifel echt bischen blöd ist, wenn man’s jahrelang ignoriert.

Wenn du das planst: Hast du eher „nur“ den Rundum-Start oder gibt’s bei dir familiär Herz/Darm/Prostata oder gerade Themen wie Schlaf, Stress, Gewicht oder Probleme beim Wasserlassen?

Beitrag melden