Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Vorsorge um die 45: Was macht ihr wirklich?

6 Antworten

Ich bin Mitte 40 und frage mich gerade, welche Checks bei euch realistisch jedes Jahr (oder alle paar Jahre) wirklich stattfinden – besonders Prostata, Testosteron und so. Macht ihr das über den Hausarzt, Urologen oder eher nur, wenn was auffällig ist? Würde mich interessieren, was für euch gut funktioniert hat, ohne dass es gleich zur Riesenbaustelle wird.

Beitrag melden

Bei mir ist das ehrlich gesagt ziemlich unspektakulär: Ich geh einmal im Jahr zum Hausarzt, mach Blutdruck, Blutwerte „so grob“ (Cholesterin, Zucker) und lass den Rest erstmal auf mich zukommen. Prostata hab ich bisher nicht jedes Jahr extra gemacht, sondern eher dann, wenn ich sowieso wegen was anderem da war oder wenn’s irgendwie komisch gewesen wäre – und dann eher beim Urologen, weil der Hausarzt da auch nicht ewig Zeit hat.

Testosteron hab ich noch nie einfach so messen lassen, weil ich gar nicht wüsste, was ich mit dem Wert anfangen soll, wenn’s mir im Alltag okay geht. Ich merk eher an Schlaf, Gewicht, Stress und ob ich mich viel bewege, ob „was aus dem Lot“ ist.

Wenn du es ohne große Baustelle willst, wär vielleicht so ein fester Rhythmus ganz angenehm: Hausarzt als Basis und Urologe alle paar Jahre oder nach Bauchgefühl. Hast du denn konkret irgendwelche Beschwerden oder ist es mehr dieses „jetzt mal Ordnung reinbringen“-Gefühl?

Beitrag melden

Ich halte es ähnlich: jährlich Hausarzt (Blutdruck, Zucker/Lipide, ggf. großes Blutbild), Urologe eher alle 2–3 Jahre oder bei Symptomen, Testosteron nur bei konkreten Anzeichen wie dauerhaftem Libido-/Energieknick oder unerklärlicher Muskelschwäche – was treibt dich gerade am meisten, Vorsorge-Plan oder ein bestimmtes Symptom?

Beitrag melden

Bei mir läuft’s auch eher pragmatisch: 1x im Jahr Hausarzt (Blutdruck, Nüchternzucker/HbA1c, Lipide, je nach Vorgeschichte auch Leber/Niere), dazu kurz Gewicht/Bauchumfang und einmal über Schlaf/Stress reden. Urologe hab ich mir so alle 2–3 Jahre angewöhnt, vor allem weil ich’s dann aus dem Kopf hab; PSA/Digitaluntersuchung nur nach Aufklärung und wenn’s für mich vom Risiko/Nutzen passt. Testosteron würde ich echt nur ziehen lassen, wenn über Monate was klar „anders“ ist (Libido, Antrieb, Kraft) und man vorher Schlaf, Alkohol, Medikamente, Stress usw. mitdenkt – sonst macht einen so ein Grenzwert eher verrückt. Was viele vergessen: Darmkrebsvorsorge (je nach Land/Programm teils ab 45) find ich wichtiger als jedes Jahr Spezialwerte, und Hautcheck alle 1–2 Jahre schadet auch nicht. Impfstatus (Tetanus, Pertussis, ggf. Gürtelrose/Grippe/COVID je nach Empfehlung) lass ich beim Hausarzt einmal durchgehen, geht fix. Zähne sowieso regelmäßig, und Augen nur wenn sich was verändert oder viel Bildschirm/Bluthochdruck im Spiel ist. Geht’s bei dir gerade mehr um „Plan bauen“ oder hast du irgendein konkretes Ding das dich nervt?

Beitrag melden

Ich mach’s pragmatisch: jährlich Hausarzt (Blutdruck, HbA1c/Lipide, ggf. Leber/Niere), Urologe alle 2–3 Jahre oder bei Symptomen (PSA/DRU nur nach Aufklärung), Testosteron nur bei anhaltendem Libido-/Energieknick, und zusätzlich Darmkrebsvorsorge ab 45 plus Hautcheck/Impfstatus – ist bei dir eher Plan oder ein konkretes Symptom?

Beitrag melden

Bei mir ist’s ziemlich ähnlich: Hausarzt einmal jährlich als „Basis“ (Blutdruck, Zucker/Fette, je nach Anlass Leber/Niere) und den Rest eher nach Bedarf. Urologe hab ich mir alle paar Jahre angewöhnt, einfach damit’s nicht ewig vor mir herläuft, und PSA/Testosteron nur, wenn’s wirklich über längere Zeit Hinweise gibt und man vorher die üblichen Verdächtigen wie Schlaf/Stress/Alkohol/Medikamente mit checkt. Was ich inzwischen ernster nehme als „Spezialwerte“: Darmkrebsvorsorge ab 45 (je nach Programm) und alle 1–2 Jahre ein Hautcheck. Geht’s dir gerade eher um ein sauberes Vorsorge-System oder gibt’s ein Symptom, das dich gerade triggert?

Beitrag melden

Ich mach’s inzwischen gern nach dem Motto „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“: 1x/Jahr Hausarzt als Basis (Blutdruck, HbA1c oder Nüchternzucker, Lipide, je nach Vorgeschichte Leber/Niere) und kurz einmal über Schlaf, Stress, Gewicht/Bauchumfang sprechen. Urologe alle 2–3 Jahre find ich als festen Rhythmus ganz entspannt, einfach damit man’s nicht ewig schiebt; PSA/DRU nur, wenn ich nach Aufklärung das Gefühl hab, das passt grad zu meinem Risiko und meiner Ruhe im Kopf.

Testosteron würd ich echt nur anstoßen, wenn über Monate was deutlich kippt (Libido, Energie, Kraft/Regeneration, Stimmung) und man davor die Klassiker wie Schlafmangel, Alkohol, Medikamente, weniger Sport oder Dauerstress ehrlich anschaut – sonst jagt man oft nur Zahlen hinterher. Was ich wichtiger finde als „noch ein Laborwert“: Darmkrebsvorsorge (ab 45 je nach Programm), Hautcheck alle 1–2 Jahre und Impfstatus einmal durchgehen lassen; das ist alles ziemlich low effort, aber bringt viel.

Wenn du magst: Geht’s bei dir eher um „ich will einen Plan, damit ich’s abhaken kann“ oder gibt’s gerade ein konkretes Symtom, das dich in die Richtung schubst?

Beitrag melden