Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Vorsorge um die 50: PSA-Test ja/nein?

6 Antworten

Ich bin Mitte 40 und frage mich gerade, ob ich beim nächsten Check-up den PSA-Test mitmachen soll oder ob das eher unnötig Stress macht. Wie habt ihr das mit eurem Urologen besprochen – gibt’s Fragen, die man vorher klären sollte? Mich interessiert vor allem, wie ihr Nutzen vs. mögliche Fehlalarme für euch abgewogen habt.

Beitrag melden

Ich würde beim Urologen gezielt fragen, wie hoch dein persönliches Risiko ist (Familie), was ein auffälliger PSA konkret an weiteren Schritten bedeutet (Wiederholung, freies/gesamt-PSA, MRT statt sofort Biopsie), welche Rate an Fehlalarmen/Überdiagnosen er in deiner Altersgruppe sieht und ob er eher ein Baseline-PSA mit Verlaufskontrolle empfiehlt.

Beitrag melden

Ich würde zusätzlich noch fragen, ab welchem PSA-Wert bzw. welcher PSA-Dynamik (Anstieg pro Jahr) er überhaupt weiter abklärt und ob vor einem Test Dinge wie Infekt, Radfahren, Ejakulation oder Prostatavergrößerung das Ergebnis verfälschen können.

Beitrag melden

Ich hab’s damals ziemlich pragmatisch gesehen: Lieber einmal einen Ausgangswert haben und dann nur schauen, ob sich über die Jahre was verändert, statt bei einem einzelnen Wert gleich nervös zu werden. Ich würde den Urologen einfach ganz konkret fragen: „Wenn der Wert leicht erhöht ist, was machen wir dann als nächstes – und wann würden wir erstmal nur abwarten und nachmessen?“ Und ich würd mir vorher sagen lassen, was ich vor dem Blutabnehmen besser lasse (Radfahren, Sex, Entzündung/Erkältung), damit man nicht wegen sowas unnötig Alarm bekommt. Hast du in der Familie Prostata-Themen, oder ist das bei dir eher „einfach nur Vorsorge“?

Beitrag melden

Ich hab das ähnlich abgewogen: Mir war wichtig, dass der Urologe nicht nur „PSA ja/nein“ sagt, sondern mir vorher klar macht, ab wann ein Wert wirklich Konsequenzen hat und wann man einfach erstmal nach ein paar Wochen nochmal misst. Ich würde auch direkt fragen, ob er eher mit „Baseline + Verlauf“ arbeitet und welche Rolle Tastuntersuchung und ggf. MRT spielen, bevor überhaupt über Biopsie geredet wird. Und ja: Unbedingt klären, was vor der Blutabnahme den Wert hochschieben kann (Infekt, Radfahren, Sex etc.), sonst macht man sich wegen Zufallsrauschen verrückt. Gibt’s bei dir Prostatakrebs oder frühe Fälle in der Familie, oder ist das eher ein reines „ich will’s im Blick haben“?

Beitrag melden

Ich hab bei dem Thema gemerkt, dass es mir am meisten hilft, wenn der Urologe vorher klar sagt, welches Vorgehen er bei „leicht erhöht“ wirklich hat: erst nachmessen nach ein paar Wochen, ggf. freies/gesamt-PSA und eher MRT, bevor überhaupt über Biopsie gesprochen wird. Außerdem würde ich ihn konkret fragen, ab welcher PSA-Veränderung über die Zeit er überhaupt nervös wird und wie oft in deinem Alter Werte erstmal nur „rauschen“, weil’s z.B. eine Entzündung oder einfach eine gutartige Vergrößerung ist. Und ganz praktisch: Was du 48–72 Stunden vorher besser lässt (Radfahren, Sex) und ob ein Infekt/Antibiotika das Timing beeinflussen sollte. Wie ist es bei dir mit Familie: gab’s Prostata-Geschichten oder ist es eher einfach der Wunsch, früh einen Ausgangswert zu haben?

Beitrag melden

Ich würd’s als „Baseline und dann Verlauf“ sehen, aber nur wenn der Urologe vorher klar sagt: bei leicht erhöht erst nochmal messen, was vorher den Wert verfälscht, und ob ggf. MRT vor Biopsie bei ihm überhaupt Standard ist. Gibt’s bei dir Prostatafälle in der Familie oder ist es eher einfach Vorsorge, damit du später Trends siehst?

Beitrag melden