Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Weniger Schlaf vor der Periode – oder schon Wechseljahre?

6 Antworten

Seit ein paar Monaten schlafe ich in manchen Nächten total leicht und wache gegen 3–4 Uhr wieder auf, obwohl ich eigentlich müde bin. Zyklus ist noch da, aber irgendwie unregelmäßiger als früher – kennt das jemand, und was hat euch geholfen, wieder besser durchzuschlafen ohne gleich zu übertreiben mit allem?

Beitrag melden

Das kenne ich von mir und auch aus dem Freundeskreis: Gerade in den Tagen vor der Periode oder wenn der Zyklus anfängt zu „wackeln“, werden viele nachts so früh wach und der Kopf ist dann direkt an. Mir hilft am ehesten, abends Koffein und Alkohol konsequent wegzulassen, das Schlafzimmer eher kühl zu halten und wenn ich um 3 wach werde, nicht aufs Handy zu schauen, sondern kurz was Ruhiges zu lesen oder Atemübungen zu machen. Wenn das länger anhält oder tagsüber richtig schlaucht, würde ich es beim Gyn ansprechen und vielleicht mal checken lassen (z.B. Eisen, Schilddrüse), einfach um andere Baustellen auszuschließen. Wie alt bist du ungefähr und hast du auch so Sachen wie mehr Hitzewallungen oder Herzklopfen dabei?

Beitrag melden

Mir hat bei genau diesem 3‑Uhr‑Wachwerden am meisten geholfen, nach dem Aufwachen konsequent nicht „gegen“ den Schlaf zu kämpfen (kein Grübeln/keine Uhr), sondern kurz leise Atemzählung oder Lesen bei gedimmtem Licht zu machen und ansonsten die Basics wie kühles Zimmer, kein später Kaffee/Alkohol und ggf. ein Check bei Gyn/Hausarzt (Schilddrüse/Eisen) mitzunehmen – wie alt bist du und hast du zusätzlich Hitzewallungen oder Herzklopfen?

Beitrag melden

Das mit dem 3–4‑Uhr‑Aufwachen kenne ich auch aus meinem Umfeld, gerade wenn der Zyklus anfängt unruhiger zu werden. Mir hat’s am ehesten geholfen, abends wirklich früh runterzufahren (Licht dimmen, keine Nachrichten/Handy) und wenn ich wach werde, direkt „Plan B“ zu haben: kurz aufstehen, ein paar Seiten was Langweiliges lesen, dann wieder ins Bett – ohne Uhr gucken. Außerdem: eher warmes Fußbad vorm Schlafen, Schlafzimmer kühl, und tagsüber genug Bewegung, aber nicht spätabends noch Sport-Action. Wenn das Grübeln im Kopf losgeht, hilft mir so ein kurzer Notizzettel am Bett („schreib’s auf, morgen kümmern“) besser als alles wegzudrücken. Und ja, ich würde parallel beim nächsten Termin mal Schilddrüse/Eisen mit ansprechen, einfach damit man nichts übersieht, vor allem wenn’s dich tagsüber platt macht. Wie alt bist du denn ungefähr, und hast du in den Nächten auch so ein inneres Unruhegefühl oder Herzklopfen?

Beitrag melden

Das klingt für mich total nach „Zyklus wackelt“/Perimenopause, ohne dass es gleich dramatisch sein muss – dieses 3‑Uhr‑Wachwerden kenne ich auch aus dem Freundeskreis. Was bei vielen echt einen Unterschied macht: abends schon früher runterdimmen (Licht, Handy weg), nachts wirklich nicht auf die Uhr schauen und eher kurz raus/was Langweiliges lesen statt im Bett zu kämpfen. Wenn’s sich häuft oder du tagsüber durchhängst, würde ich beim nächsten Gyn- oder Hausarzttermin einmal Schilddrüse/Eisen (und ggf. Vitamin D/B12) mit ansprechen, einfach zum Ausschluss – wie alt bist du ungefähr und ob du inzwischen auch mal Hitzewellen, Herzklopfen oder mehr innere Unruhe hast?

Beitrag melden

Ja, das klingt echt nach „Zyklus wackelt“ und muss nicht gleich was Wildes sein – dieses 3–4‑Uhr‑Wachwerden höre ich gerade bei vielen um die 40/50 rum. Was bei mir im Umfeld am meisten gebracht hat: ab ca. 20–21 Uhr Licht runter, keine schweren Gespräche/News mehr, und wenn man wach wird: nicht im Bett liegen und kämpfen, sondern kurz raus, ein paar Seiten total ödes Buch, dann wieder rein (ohne Uhr checken, das macht’s nur schlimmer).

Praktisch fand ich auch so ein Mini-„Notfallset“ am Bett: Zettel+Stift fürs Grübeln („morgen“ parken), evtl. Ohrstöpsel, und wirklich kühl schlafen (man unterschätzt das). Wenn du merkst, dass das häufiger wird oder du tagsüber matschig bist, würde ich’s beim nächsten Termin wirklich kurz ansprechen und Eisen/Schilddrüse (ggf. auch B12/Vit D) mit abklären lassen, einfach damit man nix übersieht.

Wie alt bist du denn ungefähr, und hast du dazu sowas wie Hitzewallungen, Herzklopfen oder diese innere Unruhe nachts? Ich fand das total hilfreich, um zu merken, ob es eher „nur“ Schlafrhythmus/Stress ist oder hormonell mitreinspielt.

Beitrag melden

Ich kenn dieses 3‑Uhr-wach-Thema auch von mehreren Freundinnen, und oft ist’s echt so eine Mischung aus „Zyklus wird unregelmäßig“ plus Stress/zu viel Input am Abend. Was bei denen überraschend gut geholfen hat: abends wirklich eine feste „Runterfahr-Routine“ (Licht niedrig, warm duschen oder Fußbad, keine Mails/News) und morgens nicht versuchen, den verlorenen Schlaf mit langem Ausschlafen zu kompensieren, sondern lieber tagsüber kurz raus an Tageslicht. Wenn ich nachts wach liege, hilft vielen eher ein kurzer Positionswechsel: kurz aufstehen, Wasser trinken, 5 Minuten was total Langweiliges lesen, und dann wieder ins Bett – ohne Uhr, ohne Handy. Falls du oft um dieselbe Zeit wach wirst: mal testen, ob spätes Essen, Alkohol oder auch intensiver Sport am Abend das verschiebt (bei manchen ist das der Haupttrigger). Und wenn’s dich tagsüber wirklich runterzieht oder Herzrasen/innere Unruhe dazukommt, würd ich das beim nächsten Gyn/Hausarzt-Termin kurz mitnehmen und Blutwerte wie Eisen/Schilddrüse checken lassen, einfach zur Sicherheit. Wie alt bist du ungefähr, und ist das eher in der Woche vor der Periode oder komplett kreuz und quer? Vielleicht kann man dann ein bisschen besser eingrenzen, was bei dir am ehesten reinfunkt, vielelicht schon ein ganz kleiner Hebel.

Beitrag melden