Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Wenn Gespräch und Alltag auseinanderdriften

3 Antworten

Wie schafft ihr es, zwischen Job, Kindern und To-dos wieder regelmäßig echte Gespräche zu führen, ohne dass es nach Termin oder Pflichtübung wirkt?

Beitrag melden

Uns hilft ein festes Mini-Ritual (z.B. 10 Minuten Spaziergang oder Tee nach dem Abendessen) mit einer einfachen Einstiegsfrage wie „Was hat dich heute wirklich beschäftigt?“, und alles Organisatorische bleibt dabei bewusst tabu.

Beitrag melden

Ich kenn das total, bei uns rutscht man auch schnell in „Wer holt wen ab“-Talk ab. Was gut klappt: Handy wirklich weg (auch lautlos reicht nicht) und dann lieber kurz aber „echt“ – wir machen manchmal 7 Minuten auf dem Sofa, nur eine Person redet, die andere hört zu und stellt 1–2 Nachfragen. Danach darf gern noch Orga kommen, aber erst wenn der „Beziehungs-Teil“ durch ist. Und wenn gar nichts zu sagen ist, hilft auch so eine Mini-Check-in-Skala: „Wie voll ist dein Kopf gerade von 0–10?“ und dann nur kurz warum. Vileleicht wär das was für euch – eher täglich mini als selten groß? Welche Tageszeit ist bei euch am ehesten ruhig, eher morgens oder abends?

Beitrag melden

Bei uns hat sich bewährt, so ein „Fenster“ an einen sowieso ruhigen Moment zu hängen (z.B. wenn die Küche wieder halbwegs aussieht oder direkt im Bett vorm Licht aus): 5–10 Minuten, eine Frage, und der Rest bleibt erstmal liegen. Ich merke auch, dass es weniger nach Pflicht klingt, wenn man’s notfalls echt kurz hält und lieber einmal ehrlich sagt „ich bin gerade bei 9/10“ statt krampfhaft ein großes Gespräch aufzuziehen. Wenn ihr anfangt: eher morgens kurz vor dem Start oder abends, wenn die Kinder schlafen – was ist realistischer bei euch?

Beitrag melden