Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Wenn man sich im Alltag nur noch „organisiert“

6 Antworten

Ich merke gerade, dass mein Partner und ich im Alltag oft nur noch To-dos besprechen und kaum echte Nähe entsteht. Wenn ich das anspreche, wirkt es schnell wie Kritik, obwohl ich eigentlich nur wieder mehr Verbindung will. Wie schafft ihr es, so ein Gespräch zu starten, ohne dass sofort Abwehr oder Stress hochgeht?

Beitrag melden

Ich würd’s eher als Wunsch formulieren statt als Problem: „Ich vermiss gerade Nähe, können wir heute 15 Minuten nur wir sein, ohne Orga?“ Und am besten in einem ruhigen Moment, nicht zwischen Tür und Angel – wie würde dein Partner normalerweise am ehesten „weich“ werden, bei einem Spaziergang, Kaffee, abends im Bett?

Beitrag melden

Mir hat geholfen, erst mal bei mir zu bleiben und es klein zu machen: „Ich hab dich gerade echt vermisst – können wir nach dem Abendessen kurz auf dem Sofa sitzen, ohne To-dos?“ Wenn ich dazu gleich sage „Es geht nicht darum, dass du was falsch machst“, nimmt das oft Druck raus. Und manchmal klappt’s besser, wenn man vorher schon einen konkreten Rahmen anbietet (10 Minuten Spaziergang/Handy weg), statt „wir müssen reden“. Was stresst deinen Partner bei solchen Gesprächen am meisten – Zeitdruck, das Gefühl von Vorwurf, oder dass er gleich Lösungen liefern soll?

Beitrag melden

Ich kenn das auch aus dem Alltag, dass man irgendwann nur noch „Wer holt was?“ und „Hast du daran gedacht?“ redet und sonst nix. Mir hilft manchmal echt was ganz Banales: erst kurz was Nettes sagen („Ich mag dich grad“ oder „Schön, dass du da bist“) und dann erst den Wunsch („Können wir 10 Minuten einfach nur zusammen sitzen, ohne Handy?“). Und ich würd’s eher an einen festen Moment hängen, so wie „nach dem Essen“ oder „bevor wir ins Bett gehen“, weil „wir müssen reden“ bei vielen sofort Alarm auslöst.

Weißt du, wann dein Partner am ehesten entspannen kann – eher beim Spazieren, im Auto, oder wenn ihr schon im Bett liegt?

Beitrag melden

Ich würd’s ganz kurz und weich halten: „Hey, ich vermiss dich grad – hast du nachher 10 Minuten nur für uns, ohne Orga?“ und dann wirklich gleich was Kleines machen (Spaziergang um den Block, Sofa, Handy weg). Wann ist bei euch der stressärmste Moment am Tag, wo er am ehesten runterfährt?

Beitrag melden

Ich glaub, bei uns ist das manchmal echt nur eine Frage vom Timing: Wenn mein Mann gerade im Kopf noch „im Modus“ ist (Einkauf, Termine, Mails), kommt alles schnell wie ein Extra-Problem rüber. Ich versuch dann eher so ganz unspektakulär anzudocken, also nicht groß ankündigen, sondern beim Tee oder wenn man sowieso nebeneinander sitzt einfach sagen: „Ich würd dich kurz gern mal umarmen“ oder „Komm, 5 Minuten nur wir, dann machen wir weiter.“

Und wenn er gleich abwehrt, hilft manchmal auch ein „Ist nicht schlimm, dann später“ – einfach damit es nicht gleich so eine Grundsatzdiskussion wird. Gibt’s bei euch so einen kleinen Alltagspunkt, wo ihr eh kurz zusammen seid (z.B. nach dem Zähneputzen, beim ersten Kaffee, wenn ihr ins Bett geht)?

Beitrag melden

Probier’s mal ganz konkret und ohne „Gesprächsrahmen“: „Ich vermiss dich gerade – können wir nach dem Zähneputzen 5 Minuten nur kuscheln, ohne Orga?“

Beitrag melden