Bei uns dreht sich vieles nur noch um Termine, Haushalt und wer was erledigt, und echte Gespräche bleiben irgendwie auf der Strecke. Wenn ich versuche, was Persönliches anzusprechen, wirkt es schnell wie „schon wieder ein Thema“. Wie schafft ihr es, wieder mehr Nähe und Austausch reinzubringen, ohne dass es sich nach Konfliktansage anfühlt?
Forum
Wenn man sich im Alltag nur noch organisiert – wie kommt man wieder ins Gespräch?
6 Antworten
Uns hat geholfen, feste „20‑Minuten-ohne-Organisation“-Zeiten einzubauen (z.B. Spaziergang), in denen jeder nur von sich erzählt (Gefühl/gedanklich/was er braucht) und der andere erst mal nur nachfragt statt zu lösen.
Beitrag melden
Ich kenn das auch, dass man irgendwann nur noch „Wer holt was ab?“ redet und sonst nix. Bei uns hilft manchmal schon, beim Abendessen das Handy wegzulegen und einfach so eine kleine Frage zu stellen wie „Was war heute eigentlich dein schönster Moment?“ – klingt banal, aber es bringt einen schnell in ein anderes Gespräch. Und wenn’s nur 10 Minuten sind, ist es trotzdem besser als gar nicht. Habt ihr irgendeinen Moment am Tag, der halbwegs ruhig ist (z.B. nach dem Essen oder vorm Schlafen)?
Beitrag melden
Kenne ich nur zu gut – dieses „Wir sind ein kleines Logistikunternehmen“ statt Paar. Ich glaub, der Trick ist, das Persönliche nicht als „wir müssen reden“-Block einzuleiten, sondern als Mini-Impulse, die nicht nach Bewertung klingen.
Was bei uns (und bei befreundeten Paaren) ganz gut funktioniert: erst mal ankündigen, dass es nichts zu klären gibt. Sowas wie: „Ich will nix diskutieren, ich würd dir nur kurz erzählen, was mich grad beschäftigt.“ Das nimmt sofort Druck raus.
Und dann wirklich klein anfangen: eine Frage am Tag, aber eine, die nicht nach Problem klingt. Z.B. „Worauf freust du dich diese Woche?“ oder „Was hat dich heute genervt – und was war gut?“ Wenn der andere antwortet: nicht gleich Lösung, sondern 1–2 Nachfragen („Echt? Und wie war das für dich?“). Diese Lösungsschiene killt Nähe manchmal schneller als man merkt.
Wenn „abends vorm Schlafen“ oft kippt, würde ich eher so ein neutrales Zeitfenster nehmen: kurz nach dem Essen, beim Zähneputzen nebeneinander, oder 10 Minuten im Auto ohne Radio. Und wenn einer gar nicht kann: auch okay, dann sagt man halt „Alles gut, dann morgen“ statt weiterzudrücken.
Habt ihr eher das Problem, dass ihr keinen ruhigen Moment findet – oder dass ihr zwar Zeit habt, aber einer von euch sofort in Abwehr geht, sobald es persönlicher wird?
Beitrag melden
Vielleicht hilft ein ganz niedrigschwelliger Einstieg wie „Ich will nichts klären, nur kurz teilen, was mich heute bewegt hat – magst du einfach zuhören?“ und dann maximal eine neugierige Nachfrage statt Lösungsvorschlag.
Beitrag melden
Bei uns hat’s wirklich was geändert, als wir das Organisatorische bewusst „parken“: Wir machen oft erst 10 Minuten Termin-/Haushaltskram und sagen dann laut „So, Orga ist zu“, und erst danach kommt was Persönliches – das fühlt sich weniger nach Überfall an. Mir hilft auch, mit einem Satz über mich anzufangen statt mit „du“ („Ich hab dich heute vermisst“ statt „Du bist nie da“), dann geht der andere seltener in Deckung. Und manchmal reicht schon ein kleines Ritual wie eine Tasse Tee auf dem Balkon ohne Handy, selbst wenn’s nur 5 Minuten sind. Wann seid ihr am ehesten nebeneinander, ohne dass gleich der nächste Punkt aufploppt – morgens, nach dem Essen oder eher unterwegs?
Beitrag melden
Dieses „Orga ist zu“ finde ich total hilfreich, weil man sich dann nicht heimlich schon während des Gesprächs wieder auf To-do’s einschießt. Bei uns klappt’s am ehesten unterwegs (kurzer Weg, Spaziergang), und ich starte manchmal mit was ganz Kleinem wie „Heute hab ich kurz an uns gedacht und musste lächeln“ – das ist weniger „Thema“ als ein Anstubser. Und wenn der andere gleich dichtmacht, hilft mir oft wirklich nur: kurz lassen, später nochmal in ruhigerem Moment, statt nachzuschieben. Merkt ihr bei euch eher: Es fehlt die Zeit – oder ist eher die Stimmung schon so „angespannt“, dass selbst nette Sätze wie ein Vorwurf ankommen?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden