Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Wenn man über Gefühle reden will und es klingt gleich wie Kritik

6 Antworten

Kennt ihr das: Ich versuch in Ruhe zu sagen, was mir fehlt (mehr Nähe, weniger „nebeneinander her“), und meine Partnerin hört sofort einen Vorwurf raus. Habt ihr konkrete Sätze oder kleine Routinen, die helfen, dass solche Gespräche nicht sofort kippt?

Beitrag melden

Ja, kenne ich aus der Dynamik: Mir hilft, ganz klein anzufangen und eher bei mir zu bleiben, z.B. „Ich vermisse dich gerade und hätte Lust auf 10 Minuten Sofa-Kuscheln – passt das heute?“ statt „Wir machen nie…“. Als Routine funktioniert bei uns sowas wie ein fester Mini-Check-in (z.B. sonntags 15 Minuten) mit zwei Fragen: „Was war diese Woche schön zwischen uns?“ und „Was wünschst du dir für nächste Woche?“ – das nimmt oft den Alarm aus dem Gespräch. Und wenn sie gleich dichtmacht, kann ein Satz wie „Ich will dich nicht kritisieren, ich will dir nur näher sein – was hörst du gerade als Vorwurf?“ helfen, weil ihr dann über das Missverständnis redet statt über den Inhalt. Wann kippt es bei euch am schnellsten – bei bestimmten Worten oder eher wenn ihr schon gestresst seid?

Beitrag melden

Mir hat geholfen, vorher „die Absicht“ einmal klar zu sagen: „Ich will grad keinen Streit und auch keine Bewertung, ich will dir nur näher sein – können wir kurz als Team draufschauen?“ und dann ganz konkret bitten statt allgemein klagen („Wär’s okay, wenn wir heute nach dem Essen 15 Minuten Handy weg und kurz zusammen sitzen?“). Als Mini-Routine finde ich auch gut, erst mal mit etwas Positivem reinzugehen („Ich hab mich gestern echt wohl mit dir gefühlt, und genau davon hätte ich gern mehr“) und erst danach den Wunsch. Kippt’s bei euch eher, wenn du „immer/nie“ sagst, oder eher zu Zeiten, wo einer von euch schon müde oder im Stress ist?

Beitrag melden

Mir hilft oft ein „Darf ich kurz was Bedürftiges sagen, ohne Lösungssuche – nur 2 Minuten?“ und dann ein konkreter Wunsch im Jetzt: „Ich würd dich gern kurz im Arm haben, geht das?“; wenn’s kippt: „Stopp, ich merk du hörst Kritik, war nicht so gemeint – was genau kam bei dir an?“ Wann klappt’s bei euch am ehesten, eher morgens oder abends?

Beitrag melden

Ich kenn das auch: Sobald man „wir müssen reden“ sagt, ist bei manchen schon die Abwehr an. Mir hilft es total, wirklich ganz simpel zu starten mit „Kann ich dir kurz was sagen, das nichts mit Schuld zu tun hat?“ und dann nur einen kleinen Wunsch für jetzt: „Ich würd mich kurz zu dir setzen, ist das ok?“ Und wenn ich merke, es kippt, sag ich manchmal ganz banal: „Ich hab mich grad doof ausgedrückt, ich mein’s nicht als Vorwurf.“ Habt ihr schon mal ausprobiert, solche Gespräche eher zu starten, wenn ihr gerade sowieso halbwegs entspannt seid (z.B. beim Spazieren) statt spät abends?

Beitrag melden

Bei uns hat „Spazieren statt Sofa“ echt geholfen, weil man sich nicht so direkt gegenüber sitzt: „Ich mag dir was sagen, nicht um Recht zu haben, sondern weil ich dich vermiss.“ Und dann möglichst konkret: „Können wir heute 20 Minuten nur für uns machen, ohne Handy?“; wenn die Abwehr kommt, nehme ich Tempo raus mit „Okay, stopp – ich glaub, das kam gerade wie Kritik rüber, ich wollte eigentlich Nähe, was hast du verstanden?“ Gibt’s bei euch so ein Zeitfenster, wo ihr beide noch einigermaßen aufnahmefähig seid (z.B. nach dem Essen oder eher am Wochenende)?

Beitrag melden

Probier als feste Routine „A‑B‑W“: erst Anerkennung („Ich mag gerade an uns…“), dann Bedürfnis („ich vermisse Nähe“), dann ein winziger, zeitnaher Wunsch („Können wir heute 10 Minuten Handy weg und kurz kuscheln?“).

Beitrag melden