Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Wie bleibt ihr als Paar bei gesunden Routinen dran?

6 Antworten

Mein Partner und ich nehmen uns immer wieder vor, gemeinsam mehr Bewegung und besseres Essen in den Alltag zu bringen, aber nach ein paar Wochen wird’s wieder wuselig. Wie macht ihr das, ohne dass es in Kontrolle oder Genervtheit kippt? Habt ihr kleine Absprachen oder Rituale, die sich wirklich halten lassen?

Beitrag melden

Bei uns klappt’s am ehesten, wenn wir es winzig halten: feste „Standard“-Sachen wie zwei Spaziergänge pro Woche nach dem Abendessen und 2–3 einfache Gerichte, die immer gehen, statt dauernd Neues vorzunehmen. Wir sprechen eher von „Wollen wir das heute zusammen machen?“ als von „Du solltest…“, und wenn einer keinen Kopf hat, macht der andere halt allein, ohne Kommentar. Ein Ritual, das sich bewährt: einmal pro Woche 10 Minuten kurz planen (Einkauf + wann Bewegung passt) und ansonsten nicht ständig drüber reden. Was bringt euch eher raus aus dem Tritt – Stress/Termine oder eher Essen unterwegs?

Beitrag melden

Bei uns ist es tatsächlich am stabilsten, wenn wir’s eher wie „Date mit uns selbst“ behandeln: fester Abend für einen Spaziergang oder leichtes Training, und wenn’s ausfällt, wird’s einfach am nächsten Tag nachgeholt, ohne Diskussion. Beim Essen hilft uns eine kleine „Notfall-Liste“ (z.B. Suppe, Ofengemüse, Omelett), damit wir in Stressphasen nicht erst überlegen müssen und dann doch bestellen. Und dieses 10-Minuten-Planen einmal pro Woche machen wir auch – plus die Regel, dass niemand den anderen kommentiert, wenn er’s mal nicht schafft. Bei euch: kippt es eher wegen vollen Kalendern oder weil ihr unterwegs/bei Besuch schnell rausfallt?

Beitrag melden

Bei uns hat’s erst entspannt funktioniert, als wir das „gemeinsam“ nicht mehr als Pflicht verstanden haben, sondern als Einladung: Ich sag sowas wie „Ich geh gleich 20 Minuten raus, kommst du mit?“ – und wenn sie nein sagt, ist das halt so, ohne Augenrollen und ohne Nachfragen. Was sich echt hält: ein fixer Wochentag als Bewegungs-Date (bei uns Mittwoch nach Feierabend) plus eine Mini-Alternative für Chaos-Tage (10 Minuten Dehnen/kurzer Block um den Häuserblock), damit’s nicht gleich ganz ausfällt.

Beim Essen ist unser Gamechanger so eine „Standard-Einkaufsliste“ mit 8–10 Sachen, die immer im Haus sind (Eier, TK-Gemüse, Joghurt/Quark, Vollkornbrot, Bohnen/Kichererbsen, Tomaten, Obst, Nüsse usw.). Daraus kann man in 10–15 Minuten was basteln, ohne zu diskutieren. Und wir haben eine simple Absprache: Wer kocht, entscheidet – der andere hilft oder hält sich raus, sonst wird’s schnell nörgelig.

Gegen das Kontroll-Thema hilft uns ein Satz, den wir beide kennen: „Wir sind im selben Team.“ Klingt bisschen kitschig, aber es stoppt dieses „Du müsstest“-Gefühl sofort. Und wir machen einmal pro Woche kurz einen Check: Was hat geklappt, was war zu stressig, was lassen wir weg – fertig, keine Grundsatzdebatte.

Bei euch: Was ist der häufigste „Killer“ – zu müde abends, Termine, oder eher Essen außer Haus/bei Besuch?

Beitrag melden

Bei uns hilft am meisten eine ganz klare „Wenn-dann“-Absprache: Wenn der Tag eskaliert, dann machen wir nur die Mini-Version (10 Minuten Runde um den Block oder flott in der Küche was Einfaches), damit es nicht gleich als gescheitert fühlt. Und fürs Nicht-Genervt-Sein haben wir so ein Codewort wie „Teammodus“, das heißt: keine Kommentare, nur anbieten („Ich geh los, willst du mit?“) und gut. Beim Essen rettet uns eine feste „Fallback“-Schublade im Kopf (Omelett/Ofengemüse/Schnell-Salat) und dass wir maximal einmal pro Woche bewusst bestellen, statt in Stress-Wochen ständig. Was ist bei euch eher der Punkt, wo’s kippt: dass einer mehr will als der andere – oder eher einfach die Abendmüdigkeit?

Beitrag melden

Bei uns kippt’s am ehesten, wenn einer zum „Antreiber“ wird, deshalb haben wir die Regel: nur Einladungen, keine Bewertungen – und wenn’s nicht klappt, gibt’s am nächsten Tag einfach die Mini-Variante (10 Minuten raus oder ein Standardgericht), ohne Nachbesprechung. Was überraschend gut hält: wir hängen die Bewegung an was Fixes („nach dem Abendessen einmal um den Block“) und haben eine kleine Liste mit 5 schnellen Essen, für die immer was da ist, damit gar nicht erst die Bestell-Diskussion startet. Und wenn einer mehr will als der andere, macht der Motivierte sein Ding, aber ohne den anderen mitzuziehen – das nimmt total Druck raus. Bei euch: Wer ist eher der „Mehr-will“-Part, und woran entzündet sich dann der Frust?

Beitrag melden

Bei uns bin eher ich die „Mehr-will“-Fraktion, und der Frust entsteht meist, wenn ich aus meinem Enthusiasmus raus anfange zu zählen („schon wieder nicht…“) – da kippt’s sofort. Was geholfen hat: Ich sag nur noch konkret „Ich geh 20 Minuten, hast du Lust mitzukommen?“ und wenn er nein sagt, mach ich’s trotzdem und hake es innerlich als „mein Ding“ ab, statt als gemeinsames Scheitern. Und wir haben so eine kleine Skala: zusammen ist Bonus, aber Minimum ist jeder für sich eine Mini-Runde oder ein Standardessen, damit’s nicht so schwarz-weiß wird. Ist bei euch der „Mehr-will“-Part eher beim Sport oder eher beim Essen?

Beitrag melden