Mir fällt auf, dass wir seit ein paar Monaten öfter aneinander vorbeireden, besonders wenn’s um Nähe und Sex geht. Sobald ich das anspreche, wirkt es bei ihr schnell wie ein Vorwurf, obwohl ich das garnicht so meine. Habt ihr eine Formulierung oder ein Gesprächs-„Setup“, das bei euch geholfen hat, ohne dass es direkt in eine Grundsatzdiskussion kippt?
Forum
Wie sprecht ihr über Nähe, ohne dass es gleich nach Kritik klingt?
6 Antworten
Ich glaub, bei so sensiblen Themen macht schon der Moment total viel aus: nicht abends im Bett „zwischen Tür und Angel“, sondern eher bei einem Spaziergang oder beim Kaffee, wenn niemand müde oder gestresst ist. Mir hilft oft, ganz schlicht mit „Ich vermisse dich“ oder „Ich wünsche mir wieder mehr Nähe“ anzufangen, statt zu sagen, was alles nicht läuft. Und dann wirklich nur bei mir zu bleiben: „Ich fühle mich manchmal unsicher“ statt „Du willst nie“.
Vielleicht auch vorher kurz ankündigen, dass es kein Streitgespräch werden soll, sowas wie: „Ich will dir keinen Vorwurf machen, ich würde nur gern verstehen, wie es dir damit geht.“ Und dann eine einfache Frage hinterher: „Was fühlt sich für dich im Moment gut an – und was eher nicht?“ Manchmal nimmt das schon viel Druck raus, weil es nicht gleich um „mehr“ geht, sondern um „wie“.
Und ganz banal: Ich würd’s eher kurz halten und lieber in kleinen Portionen öfter mal ansprechen, statt einmal das „große Gespräch“ zu führen. Wie reagiert sie denn am ehesten positiv – wenn du ruhig fragst, oder wenn du erst mal Nähe im Alltag zeigst (Umarmung, Hand halten), ohne dass gleich Sex Thema ist?
Beitrag melden
Ich hab gemerkt, dass schon der Einstieg echt alles ausmacht: Wenn man mit „Du machst nie…“ anfängt, ist die Stimmung eigentlich sofort kaputt, selbst wenn’s nicht so gemeint ist. Bei uns hat eher funktioniert, wenn ich ganz simpel gesagt hab: „Ich vermisse dich gerade ein bisschen“ und dann direkt hinterher: „Ist das für dich auch ein Thema oder ist bei dir grad was anderes im Vordergrund?“
Und ich würde’s wirklich eher kurz machen, so nach dem Motto: einmal sagen, was man fühlt, einmal fragen, wie es beim anderen ist, und dann auch wieder gut sein lassen für den Moment. Manchmal hilft auch, vorher sowas Banales zu sagen wie: „Ich will keinen Streit, ich will nur, dass wir uns wieder näher fühlen.“
Wie ist sie denn eher drauf: kann sie besser reden, wenn ihr nebeneinander was macht (Spaziergang/Auto), oder wenn ihr euch richtig gegenübersitzt?
Beitrag melden
Vielleicht so: „Ich hab was auf dem Herzen, kein Vorwurf – ich vermiss dich und würd gern wissen, was dir gerade gut tut, Nähe-mäßig.“ Und dann echt eine kleine, konkrete Frage statt Grundsatz: „Wäre heute eher Kuscheln okay oder brauchst du erst mal Abstand?“
Beitrag melden
Ich würd das total über „gemeinsame Seite“ aufziehen: „Ich mag uns, und ich will, dass wir uns beide wohlfühlen – darf ich kurz was zu Nähe sagen?“ Dann gleich eine Ich-Botschaft hinterher („Ich merke, ich sehne mich nach mehr Körperkontakt“), und sofort die Tür aufmachen: „Wie ist das bei dir gerade?“ Mir hilft auch, erst über Alltag-Nähe zu reden, bevor Sex überhaupt fällt: „Wär es für dich okay, wenn wir abends wieder öfter einfach 10 Minuten kuscheln, ohne dass irgendwas draus werden muss?“ Und wenn sie schnell in Abwehr geht, kann man das benennen ohne zu drücken: „Ich hab grad Angst, dass es wie Kritik klingt, das ist es garnicht – ich suche nur einen Weg, wie’s für uns beide passt.“ Wenn’s dann trotzdem kippt, würde ich eher abbrechen als diskutieren: „Okay, lass uns später weiterreden, mir ist wichtiger, dass wir uns nicht verhaken.“ Was beruhigt sie denn eher: wenn du vorher schon Nähe zeigst (Hand, Umarmung), oder wenn ihr erst redet und dann schaut, was möglich ist?
Beitrag melden
Ich fand diesen „Druck rausnehmen“-Satz super hilfreich: „Ich hätte Lust auf Nähe, aber ohne Erwartung – nur mal wieder bei dir ankommen.“ Und dann wirklich ganz konkret bleiben: „Wär’s für dich okay, wenn wir heute nur kurz kuscheln/Hand halten, ohne dass es weitergehen muss?“ Wenn sie schnell abwehrt, kannst du’s fast schon entschärfen mit: „Ich merk, das klingt grad nach Kritik, ist es nicht – ich versuch nur rauszufinden, was uns gerade gut tut.“ Wie reagiert sie denn eher: auf so einen kleinen, konkreten Vorschlag oder eher, wenn erst gar nicht drüber geredet wird und du einfach zärtlich bist?
Beitrag melden
Bei uns hat geholfen, das Gespräch nicht als „Problem“ zu eröffnen, sondern als Wunsch: „Ich würd gern wieder mehr Nähe zwischen uns haben, weil ich dich vermisse.“ Dann direkt die Sicherheitsleine hinterher: „Das ist kein Vorwurf und ich erwarte jetzt nichts Konkretes, ich will nur verstehen, wie’s dir damit geht.“ Ich finde auch stark, erst mal nur über körperliche Alltagsnähe zu reden (Umarmen, Hand auf den Rücken, 10 Minuten kuscheln), und Sex erst später überhaupt als Thema zu nennen, wenn die Stimmung weich ist. Was oft Druck rausnimmt, ist ein klarer Rahmen: „Können wir 15 Minuten drüber reden und dann lassen wir’s für heute gut sein?“ Und wenn sie in Abwehr geht, würde ich nicht erklären/argumentieren, sondern eher spiegeln: „Okay, ich merk das stresst dich grad—wollen wir kurz Pause machen und später weiterreden?“ Kleiner Trick: eine Entweder-oder-Frage statt „Warum willst du nicht…“: „Wär dir heute eher Kuscheln oder eher Abstand lieber?“
Weißt du, ob sie eher dichtmacht, weil sie Angst vor Erwartung hat, oder eher, weil sie sich generell gerade überfordert fühlt und das Thema dann zu viel wird?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden