Direkt zum Inhalt

Forum

← Zurück zur Übersicht
Thema

Wie sprecht ihr über Veränderungen, ohne dass es gleich kippt?

2 Antworten

Mein Partner und ich sind seit vielen Jahren zusammen, und gerade in letzter Zeit merke ich, dass sich Bedürfnisse und Tempo irgendwie verschieben. Wenn ich das anspreche (Nähe, Alltag, gemeinsame Pläne), fühlt es sich schnell nach Kritik an und wir rutschen in so ein Verteidigungs-Gespräch. Wie schafft ihr es, solche Themen ruhig anzusprechen, ohne dass einer dichtmacht?

Beitrag melden

Mir hilft es, sowas nicht „im Streitmodus“ anzuschneiden, sondern bewusst zu einem neutralen Moment: „Ich will nix vorwerfen, ich will nur verstehen, wie’s dir gerade geht“ und dann erst mal viel fragen statt erklären. Wenn ich bei mir bleibe („Ich vermisse…“, „Ich merke, ich werde unruhig, wenn…“) und ein konkretes Beispiel aus der letzten Woche nehme, wird’s weniger grundsätzlich und er geht nicht so schnell auf Abwehr. Und wenn ich merke, es kippt, pausiere ich lieber kurz und schlage einen zweiten Anlauf vor, statt das Thema durchzudrücken – habt ihr so einen Zeitpunkt, wo ihr beide eher offen seid (Spaziergang, Autofahrt, Kaffee)?

Beitrag melden

Bei uns hat sich bewährt, vorher kurz „den Rahmen“ zu setzen: „Ich will dich nicht kritisieren, ich will was gemeinsam besser hinkriegen“ – klingt simpel, nimmt aber schon Druck raus. Dann eher klein anfangen statt gleich „Nähe, Alltag, Zukunft“ in einem Paket: ein Thema, ein Wunsch, eine konkrete Situation („gestern Abend auf dem Sofa…“), und danach wirklich die Klappe halten und nachfragen, was beim anderen ankommt.

Was auch hilft: eine Art Stoppwort vereinbaren, wenn’s in Abwehr rutscht („Pause, wir drehen uns grad“), und dann 20 Minuten später oder am nächsten Tag weiter – nicht als Strafe, sondern als Reset. Und ich versuche, nicht mit „du machst nie/immer“ zu kommen, sondern mit „mir fehlt X, und ich würde mir Y wünschen“; das ist weniger angreifend.

Zeitpunkt ist echt entscheidend: bei uns klappt’s am ehesten beim Spazierengehen oder beim Abwasch, weil man sich nicht dauernd anstarrt und es nicht so „Verhör“ wird. Habt ihr so einen Moment, wo ihr beide eh entspannter seid, oder ist gerade alles eher eng getaktet und müde abends?

Beitrag melden